navien hat geschrieben:Mit langsam meine ich dass ich beim Öffnen einer Seite ca. 10mal länger warten muss bis diese aufgebaut ist. Mit einer VPN-Verbindung im WinXP funktioniert es wesentlich perfomanter.
es koennte sein, dass win xp die seiten aus der cache aufgerufen hat und es deshalb jetzt langsamer geht, das muesste ich aber im laufe der zeit wieder von selbst bessern. ein *bisschen* langsamer gehts mir router meistens als ohne, vor allem wenn er auch eine firewall-funktion hat. leider weiss ich ueber deinen router gar nichts und habe auch hier im forums-archiv nichts gefunden.
navien hat geschrieben:Nur wollte ich dass der Router sich einwählt und nicht jeder Client extra (ob das überhaupt geht?).
was meinst du jetzt genau? waehlt der router sich nicht ein?
dann ist er entweder fuer xdsl@home nicht geeignet oder es ist was an deiner config falsch.
oder meinst du, ob es moeglich ist, ohne router zu arbeiten?
ja, das geht. bis zu 2 rechner koennen sich gleichzeitig einwaehlen, wenns mehr sind, musst du einen rechner zum "router" ernennen, ihm eine 2. netzwerkkarte spendieren und diesen rechner einwaehlen lassen. an der 2. netzwerkkarte haengt dann der switch oder access-point ueber den die uebrigen rechner ins internet kommen. geht bei windows xp fast automatisch, wenn der netzwerk-installations-assistent gut gelaunt ist. (meiner erfahrung nach solltest du die einstellungen aber noch einmal ueberpruefen
als switch oder accesspoint kannst du auch einen vorhandenen (wireless) router verwenden.