xDsl Next Generation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDsl Next Generation

Beitragvon baboon201 » Do 22 Jul, 2004 09:48

Hi

Also ich bin im Moment unzufriedener ADSL@telekom Nutzer. Obwohl ich ADSL Freetime nutze, also das Paket mit den "besten Konditionen" komme ich mit meinem Datentransfer nicht ganz konform zum Fair Use Prinzip. In den letzten 2 Tagen sind ĂĽber 4GB an Traffic angefallen und wenn das so weitergeht hab ich schon am Monatsanfang mein Limit ĂĽberschritten ;)
So, da ich noch zur Schule gehe wird sich erstmal nix daran ändern(Telefonanschluss wird gebraucht und ich will keine 230¤ zahlen um den zu erhalten.
Nun siehts aber so aus, dass ich um zu studieren in eine WG ziehen werde, nach Wien und ich denke wir werden uns fĂĽr xdsl next generation 3000 entscheiden.
So nun aber ein wichtiger Punkt. Es werden ca. 3-4 Personen dann jeder jeweils mit PC Zugang zum Netz haben wollen und natĂĽrlich auch ICQ nutzen wollen bzw diverse p2p Programme. Jetzt hab ich auf der Inode-Site aber gelesen, dass diese Porgramme nicht funtkionieren sollen. Kumpel meint aber das sei Schwachsinn, da sie ja keine Ports sperren.
Meine Frage:
Funktionieren Programme wie ICQ und p2p programme auf allen Pc´s und wird es mir möglich sein Serverprogramme zu nutzen(FXP, CuteFTP usw) bzw kann ich einen eigenen Server betreiben(Server und Serverprogs ausschlieĂźlich auf meinem PC).
Brauch ich da einen Router bzw Mehrplatzfähigkeit(was immer das ist)

danke schonmal fĂĽr die Antworten.
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Jul, 2004 09:56

wenn du dir aufwand und aerger ersparen willst, ist die mehrplatzloesung (variante vpn/pptp) sicher besser.
bei einer mehrplatzloesung bekommst du von inode einen passend vorkonfigurierten router (kannst allerdings selbst nichts aendern)

bei der vpn/pptp variante funktionieren p2p und icq und auch server auf allen pcs ohne einschraenkung. jeder bekommt eine eigene oeffentliche ip.

bei der dhcp/pat loesung sind die pcs hinter dem NAT "unsichtbar" - dh kein zugriff von aussen moeglich, ausser auf einen, wenn dieser die ip 10.xx.0.16 bekommt.

einzelplatz ist grundsaetzlich moeglich, dazu solltest du dich aber mit netzwerken auskennen und dich hier und bei www.filipic.biz ueber geeignete router informieren (besonders wichtig, wenn du voip dazu nehmen willst!).
jutta
Administrator
Administrator

Re: xDsl Next Generation

Beitragvon reddi » Do 22 Jul, 2004 10:18

baboon201 hat geschrieben:Hi

Also ich bin im Moment unzufriedener ADSL@telekom Nutzer. Obwohl ich ADSL Freetime nutze, also das Paket mit den "besten Konditionen" komme ich mit meinem Datentransfer nicht ganz konform zum Fair Use Prinzip. In den letzten 2 Tagen sind ĂĽber 4GB an Traffic angefallen und wenn das so weitergeht hab ich schon am Monatsanfang mein Limit ĂĽberschritten ;)
So, da ich noch zur Schule gehe wird sich erstmal nix daran ändern(Telefonanschluss wird gebraucht und ich will keine 230¤ zahlen um den zu erhalten.
Nun siehts aber so aus, dass ich um zu studieren in eine WG ziehen werde, nach Wien und ich denke wir werden uns fĂĽr xdsl next generation 3000 entscheiden.
So nun aber ein wichtiger Punkt. Es werden ca. 3-4 Personen dann jeder jeweils mit PC Zugang zum Netz haben wollen und natĂĽrlich auch ICQ nutzen wollen bzw diverse p2p Programme. Jetzt hab ich auf der Inode-Site aber gelesen, dass diese Porgramme nicht funtkionieren sollen. Kumpel meint aber das sei Schwachsinn, da sie ja keine Ports sperren.
Meine Frage:
Funktionieren Programme wie ICQ und p2p programme auf allen Pc´s und wird es mir möglich sein Serverprogramme zu nutzen(FXP, CuteFTP usw) bzw kann ich einen eigenen Server betreiben(Server und Serverprogs ausschlieĂźlich auf meinem PC).
Brauch ich da einen Router bzw Mehrplatzfähigkeit(was immer das ist)

danke schonmal fĂĽr die Antworten.

2x4 gb? innerhalb kürzester zeit???? und das legalen stuff? ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf die dauer jeden tag auf mehrere gb kommen wirst! ich täte eher etwas gegen deine "sucht" unternehmen anstatt mir solche gedanken zu machen!

wenn du das nicht ändern kannst - siehe beitrag von jutta ;-)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon baboon201 » Do 22 Jul, 2004 10:26

Hmm ich sag jetzt mal nix was mich irgendwie belastet ;)

Aber 4GB Traffic sind für mich nicht normal, ich hatte im Juni ca. 3,2Gb, im Moment durch verstärkte Internettätigkeit aber mehr(wie man sieht)

danke fĂĽr die antwort, ich hatte schon angst, dass die ganzen programme nicht funktionieren.
Kostet Mehrplatzfähigkeit viel mehr bzw welche monatlichen kosten sind damit verbunden? Über 30¤ pro Person wollten wir eigentlich nicht kommen.
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 22 Jul, 2004 10:33

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon baboon201 » Do 22 Jul, 2004 10:34

Danke

Schutz durch NAT brauch ich eh nicht, wird sowieso alles durch eine Firewall geschĂĽtzt.
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon baboon201 » Di 27 Jul, 2004 11:13

Hi

Also ich werde das Thema jetzt nochmal aufrollen.
Vielleicht entscheide ich mich doch jetzt schon fĂĽr Inode(nur 1500 ;)), da ich von VoIP erfahren habe und Telefon fĂĽr meine Mutter ziemlich wichtig ist(beruflich).

Also bei der Mehrplatz-Version wird ein Router mitgegeben und es fallen keine Mehrkosten an als die 179¤(Kaution und Einmalige Aktivierung)?

Wegen Netzwerk auskennen usw. Inwiefern hängt das mit VoIP zusammen, gibts da Einschränkungen wegen dem Router bzw eignet sich Mehrplatzfähigkeit doch nicht mit VoIP?
Hat sich jetzt alles so positiv angehört, als ich das mit dem Telefonieren erfahren habe ;)
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 27 Jul, 2004 11:59

> Also bei der Mehrplatz-Version wird ein Router mitgegeben und es fallen keine Mehrkosten an als die 179¤(Kaution und Einmalige Aktivierung)?

steht eh weiter oben: 3,99/monat

>Wegen Netzwerk auskennen usw. Inwiefern hängt das mit VoIP zusammen, gibts da Einschränkungen wegen dem Router bzw eignet sich Mehrplatzfähigkeit doch nicht mit VoIP?

netzwerkkenntnisse solltest du sowieso haben, wenn du mehrere pcs an einen einzelplatzanschluss anhaengen willst, da du bei einzelplatz alles selbst machen musst. (bei mehrplatz bekommst du von inode einen fertigen router und brauchst nur mehr die pcs anstecken und auf "IP automatisch beziehen" einstellen).

bei VoIP sind die anforderungen an den router hoeher. wenn du mehrplatz nimmst, stellt dir inode den passenden router zu verfuegung, bei einzelplatz musst du einen kaufen und selbst konfigurieren. worauf du achten musst steht genau bei www.filipic.biz (und auch hier im forum)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Di 27 Jul, 2004 12:00

mehrplatzfähigkeit verträgt sich gut mit voip - wenn du beides von inode nimmst. ;)

probleme gibts nur mit eigenen routern und firewalls, insbesondere wenn du voip hast. da gibts nicht viele, die damit funktionieren.

nähere infos zu inodes netz gibts bei http://www.filipic.biz/routerfaq.htm
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon baboon201 » Di 27 Jul, 2004 12:20

Ok danke.

Bin auch gerade bei Inode gewesen. Hab herausgefunden, dass die ihr BĂĽro hier 20m neben meinem haben :rotfl:

Naja ich glaube ich lass mir das von Inode machen. Prinzipiell könnte ich schon mit Netzwerktechnik klarkommen aber im Moment keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Di 27 Jul, 2004 14:58

wenn "die" ihr bĂĽro 10 meter neben dir (?deiner wohnstelle?) haben kannst ja schauen ob "inhouse connect" von Inode verfĂĽgbar ist.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon baboon201 » Di 27 Jul, 2004 20:10

Leider 10m neben meinem BĂĽro, von meinem Haus doch 1km entfernt ;)
baboon201
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Cadoc » Mi 28 Jul, 2004 08:29

naja du kannst wenigstens direkt streiten gehen :)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL