adsl mit edimax br 6104k router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl mit edimax br 6104k router

Beitragvon burningandi » Mo 19 Jul, 2004 12:19

hallo leute...

ich bin schon langsam am verzweifeln.

mein netzwerk (3 pc´s und 2 xboxen) ist eigentlich komplett aufgebaut und funktioniert auch schon, leider bekomme ich einfach keinen internetzugriff auf mein aon speed.

ich habe einen edimax br 6104k broadband router daran hängt noch ein edimax switch, alles normale patch kabel (nix gekreuzt). hab vom router auch schon alle ip´s zugewiesen bekommen. leider werde ich mit dem menĂĽ vom router einfach nicht schlau. hab schon einige einstellungen probiert, aber der status im web-menĂĽ des routers bleibt immer auf pptp disconnectet.

vielleicht kann mir da jemand helfen?

danke schonmal im voraus

mfg
andi
burningandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 12:34

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon burningandi » Mo 19 Jul, 2004 17:24

ich komm einfach net weiter

der router antwortet
das dsl modem antwortet auch

aber ich bekomme keine verbindung.
hatt irgendjemand den selben router und kann mir eine schritt fĂĽr schritt anleitung zur verbindungsherstellung mit aon speed geben.
ich bin schon kurz davor den edimax router gegen einen dlink router auszutauschen, den der ist von der telekom freigegeben und funktioniert warscheinlich sicher.

bitte um weitere tipps

danke

mfg
andi
burningandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon burningandi » Mo 19 Jul, 2004 17:50

hier mein letzter status:

wenn ip dynamisch zugewiesen beim router:
x modem reagiert (ich komm ins webinterface)
x router reagiert

wenn pptp beim router:
x modem reagiert nicht
x router reagiert nicht

wenn ich beim router ip dynamisch zugewiesen auswähle kann ich nur die host ip eingeben und die mac adresse. sobald ich auf status klicke steht ip dynamisch connect. mache ich jetzt eine seite im explorer auf kommt die fehlermeldung server oder dns server nicht gefunden. die dns server habe ich eingetragen laut telekom verbindungsdaten.
burningandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Jul, 2004 17:56

ich kenn deinen router nicht naeher, aber versuchen wir es einmal systematisch:

1. welche daten hast du von deinem ISP bekommen? (IP adresse, server IP)

2.hast du vielleicht einen link zum manual oder einer genaueren beschreibung des routers?

3. was passiert, wenn du das modem einfach an den pc anhaengst? kannst du dann einwaehlen? was zeigt dir "ipconfig /all" an? (win 98/me: winipcfg; linux ifconig -a)

4. welchen provider, welches produkt und welches modem hast du?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon burningandi » Mo 19 Jul, 2004 20:42

hier mal die history:
x aonspeed mit usb modem und 1 gb traffic gekauft
x notebook bekommen und mit hauptrechner ĂĽber crossover cat5 verbunden, internet funzt nur wenn hauptrechner on ist
x xbox bekommen, switch muss her (edimax 8 port switch)
x möchte internet auf notebook ohne dass hauptrechner eingeschalten sein muss, ethernet modem (alcatel speedtouch 510 mit einem freund getauscht) und router (edimax br6104k) muss her
x seitdem configurationsprobleme mit router

zu 1: da ich zuerst nur ein usb modem hatte, hab ich auch keine besonderen zugangsdaten ausser kundennummer, teilnehmerkennung und passwort bekommen. die verbindungsdaten habe ich von der beiliegenden aon speed installationscd, diese daten kann man auch im i-net unter www.aon.at nachgucken, ausserdem hab ich noch eine installationscd fĂĽr modem

zu 2: unter www.edimax.com gibts die bedienungsanleitung, leider nur in englisch...

zu 3: aktuell sieht die situation so aus: das telefonkabel ist in der dose, dann splitter, ethernet modem, router, switch, pc. ich kann mich über die standartmässige aon speed vpn verbindung einwählen, aber dann funzt das webinterface von router und modem nicht. wenn ich unter ipconfig /all nachgucke kommt da eine ganze liste, könntest du genauer beschreiben, welche daten du benötigtst?

zu 4: die hardware:

provider: telekom austria (aon speed)
produkt: aon speed mit 2,5 gb transferrefolumen
modem: ethernet, 1x wan, 1x lan

neues: wenn ich die normale internetverbindung trenne, kann ich über den browser mit der 192.168.x.x auf den router und mit 10.0.x.xxx auf das modem zugreifen. das modem zeigt alles ok, der router eigentlich auch. ich habe mittlerweile den verbindunstyp "ip dynamisch" ausgewählt und beim status zeigt der router das auch an. wenn ich dann im browser eine seite aufmachen will kommt "server oder dns server nicht gefunden" also keine i-net verbindung....
burningandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon burningandi » Mo 19 Jul, 2004 22:09

:rotfl:

ich habs geschafft, ich bin endlich mit allen pc´s und xboxen online.
das wunder hab ich hier im board gefunden. einfach das modem mit neuer firmware versorgt und jetzt ist daraus ein router geworden. funktioniert alles perfekt.

danke fĂĽr deine gedult mit mir.

mfg
andi
burningandi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 20 Jul, 2004 01:54

gratuliere :)

also dein problem ist geloest, aber wie man den edimax konfigurieren muss, wissen wir noch immer nicht. lt anleitung siehts eigentlich ganz einfach aus:
pptp
ip: 10.0.0.140
user id + password wie vom ISP erhalten
pptp gateway: 10.0.0.138

hinweis fuer sonstige aon-user, die das speedtouch zum router patchen moechten: die software+anleitung dafuer gibts ganz legal auf der aon-seite unter
http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... ch_510.php ("modemkonfigurator")
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL