Was ADSL Traffic wirklich kostet.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was ADSL Traffic wirklich kostet.

Beitragvon fidisolutions » Do 15 Jul, 2004 19:51

Nachdem ich teilweise mit Fragen überhäuft wurde, möchte ich hier mal Kundtun was ADSL Traffic österreichischen Providern wirklich kostet:

Bei einem Ãœberbuchungsfaktor von 1:30
Grundgebühr an die Telekom: ¤ 28,50 inkl. 1 GB Traffic
pro GB Traffic: ¤ 11,-

Bei einem Ãœberbuchungsfaktor von 1:5
Grundgebühr an die Telekom: ¤ 59,40 inkl. 1 GB Traffic
pro GB Traffic: ¤ 2,50

alle angegebenen Preise exkl. Ust.!!!

Überbuchungsfaktor: Heisst das die maximal verfügbare Bandbreite bis zu 5, oder 30 mal verkauft werden kann... http://www.atnet.at/service/support/glossar.html#ueberbuchung

Rabatte gibt es ab 10.000 Kunden bei 1:30 Überbuchung (ein paar Euro bei der Grundgebühr) und bei 1:5 Überbuchung ab 1000 Kunden, auch ein paar Euro bei der Grundgebühr.

Wenn also jetzt ein Provider ein ADSL anbietet... mit z.B. 10 GB Traffic um sagen wir mal 80,- Euro. Kann er entweder:
1:5 - ¤ 59.40 + 9 x ¤ 2,50 + MWSt. = ¤ 98,28 rechnerischer Preis
1:30 - ¤ 28,50 + 9 x ¤ 11,- + MWSt. = ¤ 153,- rechnerischer Preis, also zahlt er in JEDEM Fall drauf wenn 100% der Kunden die dieses Produkt haben den Traffic voll ausnützen würden. (Jetzt sagen wahrscheinlich viele, "ja das wird ja nicht ausgenutzt", aber auch bei 70% ists zu viel...)

Info: das sind EK Preise, also ohne Gewinn für den Provider!!!

Dann kommen noch so "Kleinigkeiten" wie Support, vielleicht Webspace und ein paar E-Mail Adressen und so weiter dazu!!! Und einen Sockel für ADSL braucht man auch noch, das ist mehr oder weniger die Glasfaseranbindung ans VIX... kostet z.B. 3000,-/Monat natürlich.

So, und jetzt seit Ihr gefragt: WAS SAGT IHR DAZU?! :ok:
Zuletzt geändert von fidisolutions am Do 15 Jul, 2004 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon BillSuxx » Do 15 Jul, 2004 19:59

Hmm!
Hätte dazu eine Frage, wie wird der Überbuchungsfaktor (1:5) am ATM der TA realisiert?
Theoretisch müsste da am DSLAM in der VST irgendwas was am ATM-Multiplexing geändert werden.
xxx.
@FIDI: irgendwas ist in Deiner Rechnung falsch oder ein Tippfehler. Wieso ist der Traffic mit 1:5 Ãœberbuchung billiger?
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fidisolutions » Do 15 Jul, 2004 20:04

Tja, das ist etwas was keiner so genau weis, da müsste man bei der TA anfragen. Ist ja auch schwer da zu überprüfen... kann keiner sagen ob das eh passt mit 1:30 und 1:5, da muss man fast vertrauen haben in die TA. (Hab ich das gesagt? :? )

Ich glaube das 2 virtuelle Backbones geschalten werden...

Tja ist so. Ehrlich gesagt: keine Ahnung?!!!
Zuletzt geändert von fidisolutions am Do 15 Jul, 2004 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon hardliner » Do 15 Jul, 2004 20:08

fidisolutions hat geschrieben:Tja, das ist etwas was keiner so genau weis, da müsste man bei der TA anfragen. Ist ja auch schwer da zu überprüfen... kann keiner sagen ob das eh passt mit 1:30 und 1:5, da muss man fast vertrauen haben in die TA. (Hab ich das gesagt? :? )

Wir glauben das 2 virtuelle Backbones geschalten werden...

Hallo!
Glaub Du bist ein hoffnungsloser Optimist, wennst der TA vertraust! :lol:
In Deinem Provider-Beispiel hast EUR 11,-- für 1:5 gerechnet. Weiter oben hast aber 1:5 mit 2,5 Euronen angeführt.
Das hat wohl BillSuxx gemeint!
Iss ja schlussendlich wurscht, da die Providertarife auf einer Mischkalkulation beruhen.
Ich für meinen Teil brauch eh "nur" etwa 20-30GB pro Monat, wenn ich ab 12/04 meine diversen TLDs auf meinen Server lege.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon steve` » Do 15 Jul, 2004 20:23

hehe cool. interessant zu wissen - danke

wie kann sich dann bei den preisen atnet unlimited dsl anbieten bzw. du? :-?
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon fidisolutions » Do 15 Jul, 2004 20:25

Mischkalkulation, Raten und Hoffen, das macht jeder so :-)
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon Slavi » Do 15 Jul, 2004 20:41

da kannst da aber schön die Finger verbrennen :(

Ich wünsche dir viel Glück

jezt weis ich auch warum Damals bei Cybertron in der nacht alles ka**e war da war nämlich der Traffic frei so hat jeder am Abend gesaugt
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon cn » Do 15 Jul, 2004 21:46

Der Traffic kostet aber nur bei ATnet soviel, normalerweise wenn du dir deine Infrastruktur selbst aufbaust kostet der Traffic nichts, natürlich kosten die Leitungen was (VIX, Carrier, Entbündelungen, usw.)

Ja ich weiss das die rede von "ADSL" war/ist.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Chefkoch81 » Fr 16 Jul, 2004 06:35

Also die Preise stimmen. Ein Freund von mir ist ein Vertriebspartner von eTel und der hat mir exakt die gleichen Preise gesagt.

Tja was soll man sagen: Sch**ß TA.

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon pinky » Fr 16 Jul, 2004 15:26

Deshalb sag ich immer, dass es besser gewesen wäre, wenn die TA das TA-ADSL niemals anderen Providern gegenüber geöffnet hätte (bzw öffnen hätte müssen).
Bei TA-ADSL egal über welchen Provider verdient am Ende immer nur die TA und der Preisgestaltungsspielraum der alternativen ISPs geht gegen Null.
Andererseits sind die alternativen TA-ADSL-ISPs der Hemmschuh für die AON/TA, die Preise zu senken. Denn wenn AON die Preise senkt dann muss die TA den Alternativen natürlich auch besser Konditionen anbieten. Dh wenn TA/AON mit dem Preis runtergehen schiessen sie sich in's eigene Bein.

Deshalb finde ich, dass es besser gewesen wäre, wenn alternative ISPs ausschliesslich per Entbündelung DSL anbieten könnten.
Dann hätten die Alternativen einen viel stärkeren Anreiz gehabt, selber zu entbündeln, und die TA könnte bei der Gestaltung der Preise viel freier agieren.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Fr 16 Jul, 2004 15:32

pinky hat geschrieben:und die TA könnte bei der Gestaltung der Preise viel freier agieren.
Stimmt, sie könnte noch teurer werden. :scream:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BillSuxx » Fr 16 Jul, 2004 16:29

Eure Argumentation für hohe Preise finde ich nicht plausibel, da es z.B. in DE auch billger geht. Auch in DE gibts Reseller!
Die Preise für den Transfer am ATM wurden im Herbst 1999 willkürlich festgelegt und im Frühjahr 2000 in den ISPA-Verträgen zementiert. Damals war das ADSL-Limit noch allgemein 1GB pro Monat und der UpStream auf 64k begrenzt.
Ohne äußeren Zwang, sprich Regulierungsverfahren durch die EU, wird die TA die Preise nicht senken. Eher wird der Bischof Krenn ein moslemischer Mullah!
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon fidisolutions » Fr 16 Jul, 2004 17:38

Ich habe heute in Erfahrung bringen können das es für September ein großes Relaunch der Internetprodukte der Telekom geben soll, wonach es auch die Möglichkeit geben soll einen ADSL Anschluss OHNE die Grundgebühr eines Telefonanschlusses zu bekommen. Wie gesagt, habe ich gehört, zwar von einer Quelle wo ich mir denke wenns die nicht weis, weis niemand etwas, aber wir haben noch nichts Hieb- und Stichfestes... :)

Das der Traffic in AT viel zu teuer ist ist richtig. Jedoch ist das nunmal so und da kann selbst die Regulierung nicht viel machen, weil eben die Fixkosten künstlich so hoch gehalten werden das die Telekom sagen kann, mir kostets eben das...
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon BillSuxx » Fr 16 Jul, 2004 17:46

fidisolutions hat geschrieben:Das der Traffic in AT viel zu teuer ist ist richtig. Jedoch ist das nunmal so und da kann selbst die Regulierung nicht viel machen, weil eben die Fixkosten künstlich so hoch gehalten werden das die Telekom sagen kann, mir kostets eben das...

... und genau das ist die Sauerei dabei!
Die rechnen ihre tausenden pragmatisierten Sesselfurzer (Zitat Hardliner :D ) samt Pensionsabfertigung da hinein.
Solange die TA nicht in private Einzelfirmen zerschlagen ist, wrd sich nichts ändern. Mit den Erlösen aus dem Daten-Leitungsgeschäft wird der Rest der TA quersubventioniert. Zudem all diese Leitungen von den Österreichern über die Gesprächstarife + Grundgebühr in der Vergangenheit bezahlt wurden.
Leider können wir's nicht ändern, da die TA ain AT im Breitbandsegment quasi ein Monopol hat.
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Fr 16 Jul, 2004 18:42

die TA definitiv kein Breitband-Monopol.

es gibt sogar mehr Breitbandanschlüsse über Kabel als über DSL.
Das einzige Monopol, dass die Telekom hat, sind die Leitungen von dir zu Hause bis zum nächsten Klo.. äh Posthäuschen (auch Wählamt genannt).

ADSL wird nur dank den Resellern so teuer gemacht.
Ich kann nur immer und immer wieder sagen, dass die Telekom mit den Preisen unter anderem net so leicht runter gehen kann, weil sie - wie weiter oben bereits irgendwo erwähnt - ADSL auch zu besseren Konditionen resellen muss. Sollten dies die Leitungen NICHT aushalten (was ja jetzt schon teilweise der Fall ist), so zahlt die Telekom Strafe für die Verluste der Reseller (da die Reseller bei jeden Ausfall, der durch die Telekom verursacht wird, beim Regulator eine Klage einreichen können).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER