Ab Montag xDSL@home - ein paar Fragen zum Modem etc.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ab Montag xDSL@home - ein paar Fragen zum Modem etc.

Beitragvon oe3vsfm4 » Do 15 Jul, 2004 18:01

Tach,

habe mir vor einigen Wochen xDSL@home + VoIP bestellt. Das Modem (Zyxel Prestige 650) und das Cisco-Teil sind schon da.

1.) Habe nur Einzelplatz bestellt, aber das Zyxel hat 4 LAN Ports. Geht trotzdem nur 1 Port (also Einzelplatz)?

2.) Wenn ich das Modem mal testweise an die Telefonleitung hänge, leuchten nur die PWR, SYS und LAN Leds. Die DSL-Led bleibt dunkel. Lt. Installationsanleitung sollte die DSL-Led aber zumindest blinken (jetzt) bzw. leuchten (ab Montag). Ich hoffe mein Modem ist nicht defekt!??

3.) Kann es zu Problemen kommen, wenn ich anstatt des mitgelieferten Telefonkabel ein ca. 10 Meter langes nehme?

4.) Habe ich das richtig verstanden, dass xDSL erst ab Montag (das ist das Datum der Rufnummernportierung) geht, oder sollte es bereits funktionieren und VoIP geht eben erst ab Montag?

oe3vsfm4
oe3vsfm4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Ab Montag xDSL@home - ein paar Fragen zum Modem etc.

Beitragvon dfx » Do 15 Jul, 2004 18:13

oe3vsfm4 hat geschrieben:1.) Habe nur Einzelplatz bestellt, aber das Zyxel hat 4 LAN Ports. Geht trotzdem nur 1 Port (also Einzelplatz)?

funktionieren tun schon alle 4 ports, aber online kommen tust du trotzdem immer nur mit einem pc gleichzeitig. ;) an die andern ports kannst du andere geräte aus deinem lan dranhängen, falls du sowas hast, das ist einfach ein normaler switch.

oe3vsfm4 hat geschrieben:2.) Wenn ich das Modem mal testweise an die Telefonleitung hänge, leuchten nur die PWR, SYS und LAN Leds. Die DSL-Led bleibt dunkel. Lt. Installationsanleitung sollte die DSL-Led aber zumindest blinken (jetzt) bzw. leuchten (ab Montag). Ich hoffe mein Modem ist nicht defekt!??

blinken heißt, das modem hat am andern ende der leitung die dsl-gegenstelle (den dslam) erkannt und versucht sich zu synchronisieren. nach etwa einer halben minute sollte es synchron sein und damit leuchtet die led dann ständig. wenn die led finster bleibt, heißt das einfach, daß am andern ende der leitung kein dslam ist. am montag wird die leitung dann wohl erst umgeschalten.

oe3vsfm4 hat geschrieben:3.) Kann es zu Problemen kommen, wenn ich anstatt des mitgelieferten Telefonkabel ein ca. 10 Meter langes nehme?

zwischen telefondose und modem: ja. zwischen telefon und ip-phone-gerät: eher nein.

oe3vsfm4 hat geschrieben:4.) Habe ich das richtig verstanden, dass xDSL erst ab Montag (das ist das Datum der Rufnummernportierung) geht, oder sollte es bereits funktionieren und VoIP geht eben erst ab Montag?

wenn xdsl jetzt schon gehen würde, hättest du kein telefon mehr bzw wärst unter deiner nummer nicht mehr erreichbar (bis montag). da das wahrscheinlich nicht das ist, was du willst, wird versucht, die gesamte umschaltung gleichzeitig zu machen, also erst am montag.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon baumi82 » Fr 16 Jul, 2004 07:14

wenn ich jetzt ca. 15m von der telefondose zum pc überbrücken muss (fein säuberlich in des sesselleisten verlegt), sollte ich dann ein einfaches 2adriges kabel bis zum pc legen - dort eine telefondose anhängen und das modem anschließen

oder
das modem gleich an die dose anschlieĂźen und ein netzwerkkabel bis zum pc legen?

mir perönlich wär ja das dünnere telefonkabel lieber, außerdem sollts da theoretisch ja keine probleme geben, denn bis zur telefondose in der wohnung geht ja auch dasselbe kabel.

besten dank fĂĽr antworten
baumi
baumi82
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Fr 16 Jul, 2004 07:37

baumi82 hat geschrieben:... sollte ich dann ein einfaches 2adriges kabel bis zum pc legen - dort eine telefondose anhängen und das modem anschließen

oder
das modem gleich an die dose anschlieĂźen und ein netzwerkkabel bis zum pc legen?

besser die letztere variante...

baumi82 hat geschrieben:... auĂźerdem sollts da theoretisch ja keine probleme geben, denn bis zur telefondose in der wohnung geht ja auch dasselbe kabel.

irrtum: die verlegten telefonkabel sind "twisted pair", dh die aderpaare sind miteinander verdrillt (so wie in einem netzwerkkabel), wodurch das signal besser vor äußeren einflüssen (interferenzen) geschützt wird. außerdem sind meistens mehrere aderpaare in einem dickeren bündel untergebracht, möglw noch zusätzlich mit aussenschirmung (vermute ich zumindest). in den normalen telefonverlängerungskabeln laufen die adern einfach nebeneinander, was man in der sprachqualität nicht oder kaum merkt, sich aber durchaus auf hochfrequenzsignale (wie dsl) auswirken kann.

wie sich so eine verlängerung tatsächlich auswirkt, ist wohl von fall zu fall unterschiedlich. es ist gut möglich, daß eine verlängerung keine negativen auswirkungen hat, aber wenn du auf der sicheren seite sein willst, nimm lieber ein langes cat5 kabel.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL