Mehrplatzfähigkeit bei INODE austricksen???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

klare antwort?

Beitragvon thundert » Fr 09 Jul, 2004 06:00

also viel klarer als eine homepage zu machen, und bisher funktionierde kombi´s aufzuzählen + conf. gehts wohl nicht. ich hab mir den netgear Netgear FR114P gekauft, hat in 15min funktioniert, flashen hat mich etwas überwindung gekostet...
Netgear MR814v2 würd ich als ap vorschlagen, auch preislich kaum zu unterbieten. das es 100% klappt, wird dir keiner garantieren können, ausser gegen einwurf grösserer münzen ;-)
thundert
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 06:01

Websurfer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:
Websurfer hat geschrieben:Such dir einen Provider der für die Mehrplatzfähigkeit nichts verlangt.
Das wär halt ideal. Ich finds absolut bodschat wenn man da herumtüfteln muss.
Ich könnt Dir auch einen nennen, aber Du weißt eh welchen ich meine.

ich finds auch beschi**en, wenn man so wie bei inode tüfteln muss.

welchen provider meinst du denn?

@Gruber

Ich meine funknetz.at. da gibts echt kein tüfteln.

ja. die sind routertechnisch vorbildlich.
nur leider nicht überall verfügbar. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: klare antwort?

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 06:06

thundert hat geschrieben:also viel klarer als eine homepage zu machen, und bisher funktionierde kombi´s aufzuzählen + conf. gehts wohl nicht. ich hab mir den netgear Netgear FR114P gekauft, hat in 15min funktioniert, flashen hat mich etwas überwindung gekostet...
Netgear MR814v2 würd ich als ap vorschlagen, auch preislich kaum zu unterbieten. das es 100% klappt, wird dir keiner garantieren können, ausser gegen einwurf grösserer münzen ;-)

da gibts eher eine garantie, dass nach der nächsten adaptierung beim provider dein netgear nicht mehr geht.

wie stehen derzeit die quoten, dass inode bis september wieder kreative massnahmen setzt?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: klare antwort?

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 07:16

gruber hat geschrieben:wie stehen derzeit die quoten, dass inode bis september wieder kreative massnahmen setzt?

na, wollen wir doch hoffen :ok:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 19:53

eddierodriguez2 hat geschrieben:wieso gibt es denn überhaupt das mehrplatz-angebot, wenn mit dem modem oder router nicht jeder platz zu 100% verwendet werden kann?!

die ueblichen anwendungen wie e-mails, surfen, chatten, icq, ftp, telnet, p2p funktionieren bei jeder mehrplatzvariante. nur wenn du einen oder mehrere server betreiben willst, musst du dir genauer ueberlegen welche du nimmst.

der vorteil der mehrplatzloesungen liegt darin, dass du einen fertig konfigurierten router bekommst und deine computer nur anstecken musst. dafuer zahlst halt 3,99 mehr im monat. das macht in 2-3 jahren soviel aus, wie ein halbwegs akzeptabler router kostet. (gute kosten ohnehin *viel* mehr)

gruber hat geschrieben:da gehts glaub ich ums abkassieren.

wenn dem so waere, muesste die mehrplatzoption ein vielfaches des einzelplatzes kosten (so wars irgendwann im vorigen jahrtausend ja auch)
wenn ich mir hier im forum so die berichte ueber router durchlese, die nach wenigen wochen oder monaten kaputt sind, erspart man sich vermutlich bei der mehrlatzloesung noch geld.

fuer leut mit basteltrieb, wie mich, hat ein eigener router natuerlich seine reiz, da schau ich nicht auf den preis ^^
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eddierodriguez2 » Fr 09 Jul, 2004 19:59

man liest eben immer wieder von problemen mit den maximalen verbindungen. ich nehme an das der zyxel-router von inode ebenso probleme mit den maximalen connections hat.
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 20:47

nein.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 20:53

davon habe ich noch nichts gehoert. nach den ersten paar tagen mit einem zyxel-router habe ich persoenlich den eindruck, dass er jedenfalls mehr aushaelt als mein voriger netgear (bei dem hat der netgear-support uebrigens max 200 verbindungen empfohlen). wenn du das unbedingt wissen willst, schreib am besten dem zyxel-support.

die meisten dauersauger in meiner bekanntschaft verwenden allerdings gar keinen router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eddierodriguez2 » Fr 09 Jul, 2004 21:01

normal bin ich nicht so begriffsstutzig, aber einige erklärungen vorher war die rede von massiven problemen.

soweit ich das jetzt checke haben die leutz die sich 4 euro im monat sparen wollen probleme mit ihren routern.

ich will einfach nur mindestens 2 pcs voll und ganz ausnutzen, ohne jegliche einschränkung. datenlimit ausgeschlossen, aber mit xdsl home nextgen 3000/384, 30gb im monat und night-flat komm ich leicht aus. außerdem wird der zugang nicht gesperrt sondern nur gedrosselt. hab bei chello plus schon zwei mal eine verwarnungsmail bekommen, weil ich knapp über 10gb war. einmal 11 und einmal 12. der sinn von chello plus ist gleich 0.

ich möchte einfach nicht riskieren, dass ich bei inode schlechter dran bin als momentan bei chello(rofl). abgesehen von vertragsbindungen. rein technisch möchte ich mehr speed haben und das auch noch zuverlässig.
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Fr 09 Jul, 2004 21:07

eddierodriguez2 hat geschrieben:normal bin ich nicht so begriffsstutzig, aber einige erklärungen vorher war die rede von massiven problemen.

soweit ich das jetzt checke haben die leutz die sich 4 euro im monat sparen wollen probleme mit ihren routern.

ich will einfach nur mindestens 2 pcs voll und ganz ausnutzen, ohne jegliche einschränkung. datenlimit ausgeschlossen, aber mit xdsl home nextgen 3000/384, 30gb im monat und night-flat komm ich leicht aus. außerdem wird der zugang nicht gesperrt sondern nur gedrosselt. hab bei chello plus schon zwei mal eine verwarnungsmail bekommen, weil ich knapp über 10gb war. einmal 11 und einmal 12. der sinn von chello plus ist gleich 0.

ich möchte einfach nicht riskieren, dass ich bei inode schlechter dran bin als momentan bei chello(rofl). abgesehen von vertragsbindungen. rein technisch möchte ich mehr speed haben und das auch noch zuverlässig.

ja, die vertragsbindung ist nicht ohne. da kenn ich nix vergleichbares bei privatkunden in Ö.

ich kenne mehr user, die probleme mit inode-routern haben als mit privaten geräten. die von inode kannst du nämlich nicht umkonfigurieren, wenn sie für einen bestimmten anwendungsfall falsch konfiguriert sind.
bei einem eigenen router gibts da kein problem, wenn man weiss wie es geht. (ok - ich weiss, dass man auch die inode-geräte umkonfigurieren kann - aber das sehen die inodeler gar nicht gerne).
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BillSuxx » Fr 09 Jul, 2004 21:24

jo!
Ich verstehe die Mentalität von INODE auch nicht!
Sorry! Kopfschüttel!
... niemand ist gezwungen mit INODE einen Vertrag abzuschließen!
Es gibt auch andere Provider ohne "Merhplatzzuschlag" - allerdings nicht "entbündelt".
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Fr 09 Jul, 2004 21:29

server will ich keinen betreiben, aber ich tausche per p2p mit meinen band-kollegen regelmäßig song-demos aus, ist sehr praktisch und schnell.

da aber oft auch im tonstudio recorded wird, will ich von der wohnung daneben aus auch alles erledigen können.

irgendwie bin ich unsicher :?
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 21:54

abgesehen davon, dass ich dafuer mail oder ftp viel praktischer und schneller finde, funktioniert p2p bei allen loesungen.

bei der dhcp/nat/pat hast du die einschraenkung, dass deine pcs im internet hinter dem router "unsichtbar" sind. das ist ein wichtiger sicherheitsfaktor, da niemand von aussen auf deine pcs zugreifen kann. daher kann man damit aber keine server betreiben und man hat bei p2p eine low id.

du kannst aber wahlweise einem pc die ip 10.xx.0.16 geben. auf diese ip werden alle ports geforwardet, dh dieser pc ist dann von aussen zugaenglich (und braucht eine pers. firewall!) -> serverbetrieb und high id beim p2p.

bei der pptp/vpn loesung hat jeder einzelne pc eine eigene oeffentliche ip und es kann von aussen darauf zugegriffen werden. daher musst du hier unbedingt auf jedem pc eine pers. firewall verwenden.

btw: du kannst am einzelplatzanschluss auch ohne router ein netzwerk einrichten. *wie* steht in jeder windows-xp-anleitung
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon eddierodriguez2 » Fr 09 Jul, 2004 22:00

so, ich glaub jetzt kenn ich mich aus :D

wenn man 300-900mb versendet, geht das per mail überhaupt nicht und es dauert mal bis die datei oder dateien am ftp sind, erst dann kann man sich die dateien runterladen. per p2p finden wir es praktischer. eine frechheit das mein kollege eine 2mbit flat hat... :ok:

edit: der hauptrechner ist im tonstudio. mit firewall usw., allerdings werden alle 5 pci-steckplätze von soundkarten benutzt, somit bleibt nur der on-board ethernet anschluss (ein guter gbit 1000mbit controller). ohne zweiten netzwerkanschluss haut das interne netz wie du es angesprochen hast leider nicht hin.
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 09 Jul, 2004 22:14

ich hab einen eigenen ftp-server, das haette ich dazu sagen sollen. aber bei 900 mb gehts vielleicht schneller, die dvd rueberzutragen, als das irgendwo rauf- oder runterzuladen.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL