Mehrplatzfähigkeit bei INODE austricksen???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon gruber » Mi 07 Jul, 2004 20:31

tommy_1982 hat geschrieben:Ich hätte gern mal eine klare aussage!!! Wie ist es jetzt wirklich und was ist optimaler und einfacher!!!

Eine Nutzen-Kosten Analyse könnte man sagen:

das ergebnis der kosten-nutzen-analyse hängt im wesentlichen von der bewertung des risikos der künftigen unbenutzbarkeit von nicht inode routern ab.

aber da kann dir nicht mal der inode-support weiterhelfen. :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Jul, 2004 22:06

tommy_1982 hat geschrieben:Wie ist es jetzt wirklich und was ist optimaler und einfacher!!!

das haengt schlicht und einfach davon ab, was du tun willst.

fuer ein lan ist entgegen anders lautenden geruechten kein router noetig. dafuer reicht eine (2.) netzwerkkarte in dem pc, der die internetverbindung herstellt und je nach anzahl der pcs ein cross-patch-kabel oder ein switch und ein paar normale patch-kabel. detto fuers wlan - da reicht ein access point.

einen router brauchst du nur, wenn du auf die hardwarefirewall wert legst und auch bereit bist, ein paar hundert seiten gebrauchsanleitung zu lesen, um alles richtig einzustellen oder wenn du auf mehrere pcs in deinem lan ports forwarden willst.

die mehrplatzloesungen haben den vorteil, dass du keine netzwerkkenntnisse haben musst, sondern ansteckst und dem dhcp-server die einstellungen ueberlassen kannst.

zu den unterschieden zwischen den beiden mehrplatzloesungen ist eh schon einiges geschrieben worden. dhcp/nat/pat bietet dir sicherheit im netz, du kannst dir eine firewall ersparen. probleme kann es bei servern geben (daher auch bei bestimmten games oder bei filesharing, wenn du auf eine high ID grossen wert legst).

wenn du (mehr als 1) server betreiben willst, musst du die mehrplatzloesung mit pptp/vpn nehmen (oder eine der business-loesungen).

wenn du eine xbox anschliessen willst, solltest du mehrplatz mit dhcp/nat/pat nehmen. (alternative: die xbox an einen pc anschliessen), wobei der pc einwaehlt)

die entscheidung kann dir niemand abnehmen, aber ich wuerde sie nicht von 3,99 abhaengig machen, sondern davon, was du mit deinen pcs vorhast. um das geld, das ein halbwegs brauchbarer router kostet, kannst du schon 2-3 jahre mehrplatz zahlen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 05:47

jutta hat geschrieben:wenn du (mehr als 1) server betreiben willst, musst du die mehrplatzloesung mit pptp/vpn nehmen (oder eine der business-loesungen).

wenn du eine xbox anschliessen willst, solltest du mehrplatz mit dhcp/nat/pat nehmen. (alternative: die xbox an einen pc anschliessen), wobei der pc einwaehlt)

welches produkt funkt mit mehreren pcs auf denen serverdienste laufen und mehreren xboxen? ich mein mehrplatz (dass es mit einzelplatz geht weiss ich ;) )
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Do 08 Jul, 2004 07:07

gruber hat geschrieben:welches produkt funkt mit mehreren pcs auf denen serverdienste laufen und mehreren xboxen? ich mein mehrplatz
Die alle: http://www6.inode.at/produkte/business/internetzugang/xdsl_work/index.html
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 07:17

gruber hat geschrieben:welches produkt funkt mit mehreren pcs auf denen serverdienste laufen und mehreren xboxen?
fuer serverfarmen und internetcafes sind @home anschluesse imho nicht wirklich vorgesehen - egal welche variante.

wenn du bei den businessanschluessen auch nichts passendes findest, stell deine anforderungen zusammen und lass dir vom sales ein angebot fuer eine individualloesung machen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Websurfer » Do 08 Jul, 2004 11:58

Such dir einen Provider der für die Mehrplatzfähigkeit nichts verlangt.
Das wär halt ideal. Ich finds absolut bodschat wenn man da herumtüfteln muss.
Ich könnt Dir auch einen nennen, aber Du weißt eh welchen ich meine.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

I love good & friendly providers
Websurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon punkrock » Do 08 Jul, 2004 18:28

TwIce hat geschrieben:im großen und ganzen richtig erkannt, allerdings ist eine lokale verbindung bei allen mherplatz-varianten möglich.

was für dich besser ist, höngt von deinen nutzungswünschen ab. als reiner surfer/gamer ists komfortabler und auch praktischer, die mehrplatz-variante mit DHCP/PAT zu nehmen - wenn allerdings filesharen oder auch "gameservern" willst, dann sicher PPTP/VPN.

Kann man sich da aussuchen ob DHCP/PAT oder PPTP/VPN???
Was is das eigentlich? Vor und nachteile?
Kann ich das umstellen lassen?

MFG
punkrock
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » Do 08 Jul, 2004 19:13

Eine der billigsten Varianten IMHO ist Tele2 ADSL mit einem Router und besonders ohne jährliche Bindung und daher kaum Risiko.
Bei mir läuft das ganz gut mit einem WGT624.
Kannst ja mal klein anfangen:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 19:29

hallo punkrock :)
lies bitte die threads hier und die erklaerung auf der inode-hp und verwende deine lieblingssuchmaschine, um dich ein bisschen schlau zu machen. wenn du dann noch konkrete fragen hast, wirst du hier leute finde, die sie dir beantworten. aber "bitte erklaerts mir alles" ist zuviel verlangt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 19:59

M@rio hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:welches produkt funkt mit mehreren pcs auf denen serverdienste laufen und mehreren xboxen? ich mein mehrplatz
Die alle: http://www6.inode.at/produkte/business/internetzugang/xdsl_work/index.html

gibts da nix mit @home?

@work ist nicht nur vertraglich uninteressant, sondern auch preislich, da ich um die mehrkosten locker einen server bekomme, der das ganze auch managed.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:03

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:welches produkt funkt mit mehreren pcs auf denen serverdienste laufen und mehreren xboxen?
fuer serverfarmen und internetcafes sind @home anschluesse imho nicht wirklich vorgesehen - egal welche variante.

wenn du bei den businessanschluessen auch nichts passendes findest, stell deine anforderungen zusammen und lass dir vom sales ein angebot fuer eine individualloesung machen.

für zu hause ein businessprodukt? das ist schon ein bisserl heftig im preis!

mal sehen was die anfrage beim inode sales bringt?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:04

Websurfer hat geschrieben:Such dir einen Provider der für die Mehrplatzfähigkeit nichts verlangt.
Das wär halt ideal. Ich finds absolut bodschat wenn man da herumtüfteln muss.
Ich könnt Dir auch einen nennen, aber Du weißt eh welchen ich meine.

ich finds auch beschissen, wenn man so wie bei inode tüfteln muss.

welchen provider meinst du denn?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 08 Jul, 2004 20:08

naja, mehrere server und mehrere xboxen sind zu haus auch ein bisschen heftig. ein freund der 4 computer hat, hat mal gemeint, das sei schon ziemlich krank ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon gruber » Do 08 Jul, 2004 20:12

wenn du mehr als ein kind hättest, würdest du wissen was es für ein problem ist nur eine konsole zu haben. ;)

nicht alles was von aussen ansprechbar sein muss ist auch gleich ein grosser server. es gibt halt verschiedene anwendungen, die auch incoming connections geroutet brauchen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 08 Jul, 2004 20:18

mich würde aber auch interessieren, ob ich mit DHCP/PAT oder PPTP/VPN mit allen 4 pcs (auf jeden fall mit 2) online zocken kann bzw. ohne router-verbindungslimit p2p betreiben kann. es soll funktionieren, mit multiplatz oder einzelplatz.

das geht absolut nirgends hervor. wäre nett wenn das mal jemand erklären könnte!

vielen dank!!!

eddie
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL