neue wohnung -> chello oder inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

neue wohnung -> chello oder inode

Beitragvon reddi » Di 29 Jun, 2004 21:29

hallo!

ich (student) ziehe demnächst nach wien zu meiner freundin (die bald eine eigene wohnung bekommt)! da ich student bin, habe ich die option auf xdsl student bzw. chello student connect! sie will internet, festnetz und tv!

ich kenne folgende möglichkeiten:
chello (student connect?) + chello-telefonie + kabeltv + one handy (da verliert sie dann aber den one 108!!!)
inode xdsl (@student?) + voice over ip von inode + satellit
die lösung mit festnetz der telekom austria fällt gleich von vorneherein flach!

für satellit spricht mal, dass kabeltv ja nur eine sehr beschränkte anzahl von kanälen hat (ist ja im wesentlichen nichts anderes als ein abgespecktes astra!)! drum täte ich von vorneherein mal die inode lösung bevorzugen!

was ist die "bessere" möglichkeit?
ich wäre ja an und für sich für inode xdsl@student + voice over ip! kabelgrundgebühr könnte man dann auch sparen (wenn satelitt erlaubt ist in der wohnung - das weiss ich noch nicht!)
wie siehts generell aus mit speed, limits (bin tu student, d.h. limitierung von der uni - wie genau wird hier kontrolliert???) usw. der genannten produkte? wie schaut es aus mit der verfĂĽgbarkeit (sehr hohe verfĂĽgbarkeit erwĂĽnscht!)

ich danke fĂĽr eine kompetente antwort
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Di 29 Jun, 2004 22:23

xdsl@student geht DEFINITIV NICHT mit VoIP (auf jeden Fall von Inode). Ich habe an meinem xdsl@student ein echtes VoIP Telefon (mit www.sipgate.de) hängen, geht aber auf der KFU Graz nicht, bei der TUG (wie bei mir) hauts hin. Der Nachteil ist: Deutsche Nummer, Telefonietransfer zählt dazu.

Beste Lösung in meinen Augen: xdsl@home + VoIP, Satellit.

Was die Limitierung von der Uni betrifft, kann ich dir nur von der TUG berichten: Speed 1A, alle Ports offen, aber drastische Sperren bei Versößen gegen die Benutzungsordnung (Dateifreigaben, offene Server), 12 GB Transfervolumen.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon cn » Mi 30 Jun, 2004 10:50

willst du wirklich noch ein Telefon zuhause haben?, reicht ein Handy nicht aus, ich hab schon seit einer kleinen "ewigkeit" kein Telefon mehr zuhause wer braucht das noch ausser Firmen.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Mi 30 Jun, 2004 10:58

Also ich habe wieder eines zuhause, und zwar VoIP. Habe relativ viel Telefonate nach Deutschland, und da ist es ein Unterschied ob ich 1,79c (keine GrundgebĂĽhr!) oder mit dem Handy einiges mehr zahle....
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Mi 30 Jun, 2004 11:53

Für Auslandsgespräche ist das Festnetz (bzw. VoIP) doch noch am günstigsten :D auch wenn div. Handyanbieter noch so viele Freiminuten versprechen :D

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon reddi » Mi 30 Jun, 2004 12:23

cn hat geschrieben:willst du wirklich noch ein Telefon zuhause haben?, reicht ein Handy nicht aus, ich hab schon seit einer kleinen "ewigkeit" kein Telefon mehr zuhause wer braucht das noch ausser Firmen.

ja will sie! ins festnetz telefonieren ist

drobi hat geschrieben:Also ich habe wieder eines zuhause, und zwar VoIP. Habe relativ viel Telefonate nach Deutschland, und da ist es ein Unterschied ob ich 1,79c (keine GrundgebĂĽhr!) oder mit dem Handy einiges mehr zahle....

kannst du bitte genauere angaben machen?

habe auch noch folgendes in erwägung gezogen:
UTA Complete 10 GB - 1280/256 kbit/s
UTA Complete 4 GB - 1024/128 kbit/s
UTA Complete 1 GB - 768/128 kbit/s

ist definitiv billiger als xdsl@home! und xdsl zu so horrenden preisen ala inode und dann noch ein limit (39 euro, 3.5 gb....)! ok es fällt die grundgebühr für adsl usw. weg, aber was spricht dann noch gegen chello? hier hab ich ein grossartiges transfervolumen und das zu humanen preisen!.....

und: wie macht man das mit satellit? was ist wenn es "nicht" erlaubt ist? bleibt einem dann ohnehin nur noch die möglichkeit mit kabelsignal oder reichen "zimmerempfänger" aus (da fehlt ja der sichtkontakt...)
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mi 30 Jun, 2004 12:34

also wirklich chello gegen inode @ home??

is doch lächerlich...

das chello standard kostet gleich als das 1280/256er paket(ab morgen 1500/384) mit 15 (ab morgen 20GB Fair Use) von inode

sagen wir es so das chello plus kostet 69¤ und hat 1/3 upload vom inode paket... und das kostet nur 49¤
hat 1536kbit down ... da kommt inode mit gerade 1500 mal nah dran...(wow... das machts aus - die 36 kbit :D )
und pro pc(3 möglich) hat chello je 10GB Fair use.... Inode dagegen... 20GB (ab morgen)
Support bei chello = :shit:

ich sage nix mehr... das war mal der vergleich von meiner seite... hatte ja mal chello.-... die betonung ist bei HATTE (man macht nicht 2 mal den selben fehler)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Mi 30 Jun, 2004 12:48

reddi hat geschrieben:habe auch noch folgendes in erwägung gezogen:
UTA Complete 10 GB - 1280/256 kbit/s
UTA Complete 4 GB - 1024/128 kbit/s
UTA Complete 1 GB - 768/128 kbit/s

ist definitiv billiger als xdsl@home! und xdsl zu so horrenden preisen ala inode und dann noch ein limit (39 euro, 3.5 gb....)! ok es fällt die grundgebühr für adsl usw. weg, aber was spricht dann noch gegen chello? hier hab ich ein grossartiges transfervolumen und das zu humanen preisen!.....

Was soll da "definitiv billiger" sein bei der Ute A :-? ??
UTA Complete 10 1280/256 ¤ 59,90
UTA Complete 4 1024/128 ¤ 49,90
UTA Complete 1 768/128 ¤ 39,90

zum Vergleich Inode xDSL(ab 01.07 gelten höhere Speedwerte):
xDSL 800/126 3,5GB 39,00
xDSL 1280/256 15GB 49,00
xDSL 2320/256 20GB 89,00

Also wenn ich mir da den Preis pro GB bei der Ute A. ausrechne ...

Aber das muĂź eh ein jeder fĂĽr sich entscheiden, welchen Provider er sein Geld schenkt :diabolic:

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon drobi » Mi 30 Jun, 2004 13:23

reddi hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:Also ich habe wieder eines zuhause, und zwar VoIP. Habe relativ viel Telefonate nach Deutschland, und da ist es ein Unterschied ob ich 1,79c (keine GrundgebĂĽhr!) oder mit dem Handy einiges mehr zahle....

Na klar kann ich ;)

Also, das Ganze läuft mit www.sipgate.de. Ich habe ein VoIP-Telefon zuhause (hinter dem Router mit Portforwarding), auf dem mein www.sipgate.de Account konfiguriert ist. Ich bin auf diesem Telefon unter einer Hamburger +4940414****** (es gibt leider noch keine Nummern für .at) Nummer erreichbar. Grundgebühr gibts keine, Gesprächstarife extrem günstig, und das in die ganze Welt (und zu anderen VoIP-Usern ohnehin gratis!).

Infos unter www.sipgate.de

lg, drobi
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nasenbohrer » Mi 30 Jun, 2004 13:30

wenn dich zu tode ärgern willst nimmste chello :ok:

zu deiner frage: aber was spricht dann noch gegen chello? das die technik alle 5 min versagt und du vom support nur gesagt bekommst das den stecker ein und ausstöpseln sollst am modem, anderfalls liegt es an deinem pc und sie können nix machen :oops:

wenn du gut schlafen möchtest weil dir in allen lagen kompetent geholfen wird nimmste inode ;)

kannst aber alternativ auch abwarten was hardliner zu dem ganzen zu sagen hat (inode und die weltverschwörung) :rotfl:

@drobi

und was is so schlimm an ner deutschen nummer? weil man 0049 vorwählen muss? für mich is ne nummer nur ne nummer, mit welchen zahlen die beginnt is und wär mir schei** egal auch ob die 5 oder 10 stellen hat. erreichbar muss man sein, der rest is nebensache
Zuletzt geändert von Nasenbohrer am Mi 30 Jun, 2004 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nasenbohrer
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 30 Jun, 2004 13:35

drobi hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:

Na klar kann ich ;)

Also, das Ganze läuft mit www.sipgate.de. Ich habe ein VoIP-Telefon zuhause (hinter dem Router mit Portforwarding), auf dem mein www.sipgate.de Account konfiguriert ist. Ich bin auf diesem Telefon unter einer Hamburger +4940414****** (es gibt leider noch keine Nummern für .at) Nummer erreichbar. Grundgebühr gibts keine, Gesprächstarife extrem günstig, und das in die ganze Welt (und zu anderen VoIP-Usern ohnehin gratis!).

lg, drobi

Das heißt, ich würde die Gesprächsgebühr für eine deutsche Nummer zahlen, wenn ich jemanden anrufen will der VoIP von Sipgate nutzt. Naja ...
Also obs zu allen anderen VoIP-Usern gratis ist glaub ich nicht ganz, da z.B. das Inode-Netz oder die Ute A. (UTA) bei Sipgate noch gar nicht in der Liste der steht....
Kostenlose Gespräche in fremde Netze:
zu FreeWorldDialup
zu Iptel
zu Sipphone.com
zu IAXTel
zu Telio.no

Leider nix mit österr. VoIP-Netzen ...

GruĂź
BlueSystem

PS: By the way, auf eine deutsche Telefonnummer steh ich nun auch nicht gerade :D
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mi 30 Jun, 2004 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon drobi » Mi 30 Jun, 2004 13:41

Nasenbohrer hat geschrieben:@drobi

und was is so schlimm an ner deutschen nummer? weil man 0049 vorwählen muss? für mich is ne nummer nur ne nummer, mit welchen zahlen die beginnt is und wär mir schei** egal auch ob die 5 oder 10 stellen hat. erreichbar muss man sein, der rest is nebensache
Für mich ists nicht schlimm, für meine Freundin in Deutschland sogar sehr kostensparend ;) . Nur die Leute, die mich aus Österreich anrufen, denen gefällt die deutsche Nummer nicht sonderlich :rotfl:

BlueSystem hat geschrieben:Also obs zu allen anderen VoIP-Usern gratis ist glaub ich nicht ganz, da z.B. das Inode-Netz oder die Ute A. (UTA) bei Sipgate noch gar nicht in der Liste der steht. Kostet also wohl doch dann etwas ...
Stimmt, meinte eigentlich zu Usern im eigenen und "befreundeten" VoIP-Netzen.
Zuletzt geändert von drobi am Mi 30 Jun, 2004 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon reddi » Mi 30 Jun, 2004 13:43

BlueSystem hat geschrieben:
drobi hat geschrieben:
reddi hat geschrieben:

Na klar kann ich ;)

lg, drobi

Das heißt, ich würde die Gesprächsgebühr für eine deutsche Nummer zahlen, wenn ich jemanden anrufen will der VoIP von Sipgate nutzt. Naja ...
Also obs zu allen anderen VoIP-Usern gratis ist glaub ich nicht ganz, da z.B. das Inode-Netz oder die Ute A. (UTA) bei Sipgate noch gar nicht in der Liste der steht. Kostet also wohl doch dann etwas ...

GruĂź
BlueSystem

"festnetz" ist eigentlich dazu da, dass man
a) gĂĽnstig angerufen werden kann - das kann man mit ner dt. nr. sicher nicht und va. IMMER erreichbar ist (d.h. wenns abschattungen gibt von one....) - naja man muss sich das im detail sowieso durchĂĽberlegen ob sich festnetz noch rentiert (ich wĂĽrde eher sagen nein, weil die ggb muss erst mal abtelefoniert werden und wegen anderer kauf ich mir kein telefon ggg)
b) ins festnetz telefonieren kann (ok ist in diesem fall erfĂĽllt)

...

Nasenbohrer hat geschrieben:wenn dich zu tode ärgern willst nimmste chello :ok:

zu deiner frage: aber was spricht dann noch gegen chello? das die technik alle 5 min versagt und du vom support nur gesagt bekommst das den stecker ein und ausstöpseln sollst am modem, anderfalls liegt es an deinem pc und sie können nix machen :oops:

wenn du gut schlafen möchtest weil dir in allen lagen kompetent geholfen wird nimmste inode ;)

kannst aber alternativ auch abwarten was hardliner zu dem ganzen zu sagen hat (inode und die weltverschwörung) :rotfl:

@drobi

sie hatte bis dato chello und soooo mies ist das von den ausfällen auch nicht (in stosszeiten geht es verdammt langsam - dafür ists aber zu zeiten wo keiner saugt extrem schnell!!!)

...

und was spricht gegen das uta anbot? ich selbst habe einen adsl anschluss der uta und hatte anfangs (august 2003) probleme, aber die sind im wesentlichen weg (hatte seither FAST keine ausfälle mehr!!!)! ich verstehe d.h. auch nicht, was gegen ein entbündeltes uta anbot spricht!
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 30 Jun, 2004 13:47

reddi hat geschrieben:und was spricht gegen das uta anbot? ich selbst habe einen adsl anschluss der uta und hatte anfangs (august 2003) probleme, aber die sind im wesentlichen weg (hatte seither FAST keine ausfälle mehr!!!)! ich verstehe d.h. auch nicht, was gegen ein entbündeltes uta anbot spricht!

Dagegen spricht eh nix, aber für UTA Complete1 768/128 mit 1GB Limit ¤39,90 zu zahlen halte ich eher für Raubrittertum :rotfl:

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon reddi » Mi 30 Jun, 2004 13:51

drobi hat geschrieben:
TwIce hat geschrieben:ich vermute mal, daĂź der uni-server unter der last der versammelten dauersauger-gemeinde, die ja erst abends aus ihren verstecken kommt, einfach schwierigkeiten hat? :D
Dauersaugen spielts mit xdsl@student schon lang nicht mehr auch nicht in Graz (in Wien ists eh nie gegangen), wo die TUG ein 12GB-Limit hat.

Andrerseits: der KFU-ZID ist dermassen am Sand, mein Tip ist also, ein Zweitstudium auf der TUG inskribieren, denn unser ZID ist wirklich Top und xdsl@student auch :ok:

hm das wäre eine feine lösung ;-)

ich inskripiere in graz und wir haben ne 12 gb traffic um 35 euro gggg

genial ggg
reddi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER