inode @home Mehrpatzfähigkeit LAN Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

inode @home Mehrpatzfähigkeit LAN Frage

Beitragvon wegi » Sa 26 Jun, 2004 10:20

Hi,
ich möchte mir (da endlich verfügbar) xDSL@home Next Generation 1280/256 (bzw. 1500 laut Presseaussendung) + VoIP bestellen. Da ich 3 Computer daran anschließen will werde ich mir das Mehrplatz Zusatzpaket nehmen (VPN/PPTP).

Hier im Forum habe ich jetzt gelesen, das man die Routerkonfiguration nicht anpassen kann. Da die Beschreibung auf der inode Seite etwas dürftig ausfällt ein paar Fragen dazu:

Hat der Router 4 LAN Ports, oder muss ein HUB/Switch dahintergehängt werden?
Wenn 4 Ports, switched der Router die 4 Ports oder sind die voneinander getrennt? Wenn ja, 10/100 Mbit?
Kann ich also für jeden der Computer eine fixe private IP vergeben und miteinander auf LAN Ebene kommunizieren und bei Bedarf auf jedem von ihnen einen pptp Tunnel via Router ins Internet (mit je einer offiziellen IP) aufmachen?
Mich macht die Formulierung auf der Inode HP stutzig wonach bei DHCP/PAT "Datentransfer zwischen den Workstations lokal möglich" ist bei VPN/PPTP aber nur "Datentransfer zwischen den Workstations ist möglich". Ich möchte nicht zu meinem lokalen IMAP Server per Wählamt, VIX oder Amerika geroutet werden ;) (Downloadlimit, Bandbreite).

Wäre toll wenn mir da jemand quasi aus erster Hand berichten könnte.

Danke

Wegi
wegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Sa 26 Jun, 2004 10:43

1.) der zyxel 650 hatte einen integrierten 4-port-switch, einer der ports geht allerding für den ATA186 von cisco drauf... fürs VoIP.
2.) bei DHCP/PAT bekommt jeder PC im LAN eine dynamische adresse zugewiesen, bei PPTP/VPN richtest selber IPs ein. letzteres erlaubt auch einzelne einwahl von jedem PC aus.
3.) du kannst bei beiden varianten normal im LAN daten transferieren... oder hast echt geglaubt, die techies von inode wären so wahnwitzig, den LAN traffic über ihren backbone zu jagen? :D
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wegi » Sa 26 Jun, 2004 11:41

TwIce hat geschrieben:2.) bei DHCP/PAT bekommt jeder PC im LAN eine dynamische adresse zugewiesen, bei PPTP/VPN richtest selber IPs ein. letzteres erlaubt auch einzelne einwahl von jedem PC aus. :D

VPN/PPTP: Werden die Adressen per DHCP vergeben und nur solche können dann auch einen pptp tunnel aufbauen. Oder kann ich auch PCs mit statischer IP dranhängen (evt. mit einem zusätzlichen Switch) und mich von diesen auch einwählen (natürlich max. 4 zugleich + VoIP)?

TwIce hat geschrieben:3.) du kannst bei beiden varianten normal im LAN daten transferieren... oder hast echt geglaubt, die techies von inode wären so wahnwitzig, den LAN traffic über ihren backbone zu jagen? :D

Die inkonsistente Beschreibung auf der Inode HP läßt derartiges vermuten.

Danke, Wegi
wegi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Sa 26 Jun, 2004 11:54

wegi hat geschrieben:VPN/PPTP: Werden die Adressen per DHCP vergeben und nur solche können dann auch einen pptp tunnel aufbauen. Oder kann ich auch PCs mit statischer IP dranhängen (evt. mit einem zusätzlichen Switch) und mich von diesen auch einwählen (natürlich max. 4 zugleich + VoIP)?

du kannst jedem gerät in deinem lan eine statische ip zuweisen (die ip range muß allerdings stimmen), und dich von jedem aus (max. 4 zugleich) mit pptp einwählen (standard ist aber natürlich eine zugewiesene ip per dhcp). jeder eingewählte rechner bekommt dann eine eigene öffentliche ip.

bzgl lan-traffic: du darfst natürlich nicht auf die andern rechner in deinem lan über ihre öffentliche ip zugreifen, weil sonst tatsächlich der traffic über den internet backbone geht.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hacki » Sa 26 Jun, 2004 19:03

wo steht das geschrieben das man nur max. 4 gleichzeitige verbindungen haben darf/kann?

mfg
hacki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 26 Jun, 2004 20:17

hier: http://www6.inode.at/produkte/privat/in ... iuser.html

aber lies die aussage von dfx noch einmal *ganz genau* :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hacki » So 27 Jun, 2004 09:34

achso, weil der "router" nur 4 ports hat?
also wenn ich noch an switch hinten dran häng, können auch was weis ich 10 pcs sich gleichzeitig einwählen?
wie wird das dann überhaupt gehandhabt, bekommt man dann 4 verschiedene benutzer oder nutzt jeder den gleichen benutzer beim einwählen?

mfg
hacki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 27 Jun, 2004 11:04

hacki hat geschrieben: können auch was weis ich 10 pcs sich gleichzeitig einwählen?
kommt auf den versuch an, ich habe das produkt noch nie aus der naehe gesehen. aber ich denke mir, dass zwischen "es koennen sich max 4 pcs gleichzeitig einwaehlen" und "es koennen n pcs gleichzeitig online sein" ein unterschied besteht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dfx » So 27 Jun, 2004 17:05

jutta hat geschrieben:
hacki hat geschrieben: können auch was weis ich 10 pcs sich gleichzeitig einwählen?
kommt auf den versuch an, ich habe das produkt noch nie aus der naehe gesehen. aber ich denke mir, dass zwischen "es koennen sich max 4 pcs gleichzeitig einwaehlen" und "es koennen n pcs gleichzeitig online sein" ein unterschied besteht.

bei der mehrplatzoption mit vpn/pptp können sich tatsächlich nur max. 4 rechner gleichzeitig einwählen (jeder rechner erhält dadurch ja seine eigene öffentliche ip, und hier liegt die einschränkung).
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hacki » Mo 28 Jun, 2004 08:10

achso ok, danke schön!
aber welche pc's sich "einwählen" ist egal, maximal 4 gleichzeitig?
hacki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dfx » Mo 28 Jun, 2004 08:23

hacki hat geschrieben:aber welche pc's sich "einwählen" ist egal, maximal 4 gleichzeitig?

genau so ist es.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Maverick » Mo 28 Jun, 2004 09:07

Ich habe xDSL mit Mehrplatzoption und WLAN , und zu deiner Frage wegen der netzgeschwindigkeit kann ich dir sagen das man sowohl mit 10Mbit also auch mit 100Mbit zu dem Router connecten kann.

Habe eine alte 10 Mbit Netzwerkkarte in einem Pc und eine 100 Mbit Netzwerkkarte im anderen und die Pc's connecten mit der jeweils maximalen Geschwindigkeit zum Router welche Sie verbinden können.

Das sieht man zum einen an den Led's am Router , grün für 10 Mbit und Orange für 100 Mbit und auch in der Startleiste steht bei mir jeweils 10 und 100 Mbit.
Maverick
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » Mo 28 Jun, 2004 09:09

dfx hat geschrieben:
hacki hat geschrieben:aber welche pc's sich "einwählen" ist egal, maximal 4 gleichzeitig?

genau so ist es.

sind das 4 sessions mit dem selben user oder 4 verschiedene user?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Mo 28 Jun, 2004 09:15

afaik 4 mal der selbe user.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL