xDSL@home+VOIP = Router dauernd an?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home+VOIP = Router dauernd an?

Beitragvon wolke » So 27 Jun, 2004 12:45

Hallo alle!

Nachdem in kĂĽrze meine Umstellung erfolgt habe ich noch einige kleine Fragen. Bisher (bei AON Speed ADSL) habe ich den Rechner und das Modem abgeschaltet wenn ich nicht mehr online war. Bei xDSL ist das ja etwas anders.

.) Muss der Zyxel 650er mit xDSL und VOIP dauernd laufen (wegen VOIP) oder ist telefonieren auch möglich wenn der 650er aus ist?

.) Wenn der Zyxel eingeschaltet ist entstehen ja auch Transfervolumen, weiß jemand in welcher Größenordnung sich der Transfer pro Monat bewegt wenn nicht gesurft wird sondern nur der 650er und der Cisco ATA läuft?

Nur zur Info:
Meine Fragen stellen sich deshalb, weil ich bisher von meinen 2,5Gb maximal 1-1,4 Gb verbraten habe aber trotzdem so auf 100-120 Onlinestunden kam. Wie man hier so liest kommen aber manche schon an die Grenzen der 15Gb Fair Use und ich frage mich also was mein Monatsmittel sein wird wenn die Kisten dauernd eingeschaltet sind...

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: xDSL@home+VOIP = Router dauernd an?

Beitragvon BlueSystem » So 27 Jun, 2004 16:37

.) Muss der Zyxel 650er mit xDSL und VOIP dauernd laufen (wegen VOIP) oder ist telefonieren auch möglich wenn der 650er aus ist?

JA! Weil der Cisco Adapter am ersten Port des 650er hängt, ist -logischerweise- bei stromlosen Zyxel kein VoIP möglich, da ja keine DSL-Verbindung zustande kommt.

.) Wenn der Zyxel eingeschaltet ist entstehen ja auch Transfervolumen, weiß jemand in welcher Größenordnung sich der Transfer pro Monat bewegt wenn nicht gesurft wird sondern nur der 650er und der Cisco ATA läuft?

Der Traffic bei Nichtbenutzung ist so minimal (kann momentan nicht sagen wieviel das ist), dass Du den bei 15GB nicht mal bemerken wirst. VoIP Traffic zählt nicht zum eigentlichen Datentraffic, also kannst Du drauf lostelefonieren :D (da fallen halt nur Gesprächskosten an).
Profi-User

Beitragvon wolke » So 27 Jun, 2004 18:02

Danke fĂĽr die Infos!

Da hatte ich wohl einen Denkfehler mit dem Cisco, ich habe zuerst gedacht der ist durchgeschleift :gotred:
Na ich bin gespannt, Morgen ist es soweit...

GrĂĽĂźe
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mo 28 Jun, 2004 07:30

Kein Problem, gerne geholfen.
Ist halt auch der Nachteil bei VoIP: wenn Stromausfall dann auch kein Festnetz. Ich hab VoIP eigentlich deshalb da ich viel Gespräche ins Ausland habe und da hält kein Mobilfunkprovider mit den VoIP-Tarifen (noch dazu wenn man Call-Through verwendet) mit.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL