@Duffy Duck
Wie ich auf meine Werte komme? Nun, ganz einfach rechnen (und natürlich machen).
Rechnung ist ganz einfach:
Sendeleistung + Sendantennengewinn - Steckerverluste - Kabelverluste - Free Space Loss + Empfangsantennengewinn - Steckerverluste - Kabelverluste - Empfängerempfindlichkeit
Bsp:
15 dBm + 5 dBi - 1dBm - 1dBm - 118 dBm (8km) + 28 dBi - 1dBm -1 dBm - (- 83 dBm (Cisco@11MBit/s, wenns ichs richtig im Kopf habe) = 9 dBm Fade Margin (für eine Privat-Link OK, für etwas kommerzielles würde ich mind. 15 dBm verlangen.)
Bei 16 km hätten wir noch eine Fade Margin von 3 dBm (recht mager, aber der Fallback auf niedrigere Geschwindigkeiten hält unseren Link am Leben)
Zugegeben, eine 28 dBi-Antenne ist nicht so einfach zu bekommen, aber wenn man sich mit etwas weniger Gechwindigkeit zufriedengibt tuts auch eine 150 EUR 23 dBi-Antenne von WIMO.
Zum Justieren etwas kribbelig, aber da man mit einer Schlüssel eine Omni anpeilt ist das mit etwas Fingerspitzengefühl durchaus machbar (auch ohne teure Geräte).
Das Ganze hat natürlich einige Voraussetzungen. Z.B. Sichtverbindung, erste Fresnel-Zone frei, keine destruktiven Multipfadinterferenzen und kein zu hoher Störuntergrund. Aber gerade daher plädiere ich ja auch so sehr dazu, erst mal die Empfangsleistung zu optimieren bevor man mehr Leistung in die Umgebung bläst.
> Falls sich jetzt jemand fragt, was dieser Schlauberger von Daffy Duck da für
> Zeug von sich gibt: Ich arbeite täglich an und mit unterschiedlichen Funknetzen
> und weiss, wovon ich rede...
Nun, ich baue diese Teile eben kommerziell für Firmen auf. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich ebenfalls weiss, wovon ich rede (So, damit hätten wir den virtuellen .......längenvergleich auch erledigt
)
Meinst Du bei deinen Mobilfunkbeispielen bei den Entfernungsangaben Point-to-Point oder Sendemast-zu-Handy? Sendemast zu Handy geht natürlich nicht sehr weit, da die Antennen der Handies relativ mies sind, ausserdem senden die Handies natürlich mit viel weniger Leistung als der Sendemast. Wenn Du allerdings Point-to-Point mit 35W und 25m-Mast nicht über 10km kommst, ist irgendetwas ganz faul.
@hardliner
Ein AP mit 100 mW Sendeleistung ist im Normalfall gar nicht so sinnvoll. Dieser kommuniziert in der Regel auch nur mit WLAN-Karten, die selber mit 30 mW senden. Wenn man nun die Leistung am AP erhöht, so kann der zwar weiter senden, er hört die Antwort der WLAN-Karten aber nicht mehr. Es ist viel sinnvoller die fehlenden mW durch eine bessere Antenne aufzustocken, da er dann auch zusätzlich besser empfängt. (Dass die WLAN-Karten nur mit 30 mW senden ist angesichts der eh schon stark belasteten Notebook-Akkus auch recht sinnvoll).