Inode VOIP und Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Di 15 Jun, 2004 20:25

gruber hat geschrieben:Das ärgerlichste ist, dass es Inode nicht schafft mir zu sagen, welche Firewalls mit dem XDSL-Zeugs kompatibel sind.

wenn du verraetst, was du unter firewall verstehst, wozu und in welcher art von netzwerkumgebung du sie verwenden willst, koennen wir hier ja ein brainstorming veranstalten (oder besser im security-forum)

personal firewalls? hardwarefirewalls - welche? da gibts angefangen von kleinen "blackboxen" an denen man kaum was einstellen aber auch schwer was falsch machen kann bis zu mehrstufigen individuell programmierten linux-loesungen ja alles moegliche.

geht es um eines surf-und spiele-pc und eine xbox oder geht es um computer, auf denen hochvertrauliche daten gespeichert sind (arztpraxis, steuerberaterkanzlei etc) oder irgendwas dazwischen? wie gross ist das netzwerk - wieviel kannst/moechtest du fuer die firewall ausgeben? hast du programmierkenntnisse (oder jemanden zur verfuegung, der dir dabei hilft?) hardwarefirewalls gibt es zwischen unter 100 ¤ und einer halben million ...

bei mir laufen dzt die firewall im router (fr114p): einfach aber nur beschraenkt konfigurierbar + eine softwarefirewall (kerio 2.1.4 - die ist netzwerkgeeignet, achtung die neuere version 4x ist lt hp *nicht* netzwerkgeeignet). in meinem bekanntenkreis werden auch norton internet-security und agnitum outpost mit xdsl verwendet und natuerlich auch die windows-xp firewall.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 16 Jun, 2004 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon erdie » Di 15 Jun, 2004 21:06

gruber hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:und was is dein jetziges problem?

Da gibst einige.

Das ärgerlichste ist, dass es Inode nicht schafft mir zu sagen, welche Firewalls mit dem XDSL-Zeugs kompatibel sind.

ich würd sagen bei der mehrplatz port-forwarding lösung: alle
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alwo » Di 15 Jun, 2004 21:46

Bin etwas verwirrt :-?

Kann doch nicht sein das jemand für den ein
multi VPN einwahl Produkt zu kompliziert war
(gleich wie die einstellungen des einzelplatzzuganges
nur auf jeden der im Netz befindlichen Rechner
,leichte abweichung bei den nutzer daten)
jetzt ne Hardware FW für seine XBOX will oder ???

Gruber meint doch sicher ne Software Firewall ?
Sonst würde er doch annehmen eine
HW Firewall wäre einfacher zu konfigurieren
als ein VPN Zugang ?

Und bei einer Software FW stellt sich die Frage ja nicht,
da jede geht ! Nur wie sicher ist die Frage :diabolic:

@erdie
Glaub ich auch das alle HW-FWs bei der port forward mehrplatzlösung gehen !
(bin aber nicht sicher ob es da Ausnahmen gibt)

MfG Alwo

P.S. sorry, musste etwas lestern :rotfl:
Zuletzt geändert von Alwo am Di 15 Jun, 2004 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Vash » Di 15 Jun, 2004 21:58

Wenn wir schon bei Firewall angelangt sind dann eine Frage sagen wir man hat einen inode xdsl anschluss mehrplatz vpn welche firewall könntet ihr so empfehlen?? Natürlich eine mit ausreichend schutz nix spezielles hardware oder software ist egal.
Vash
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alwo » Di 15 Jun, 2004 22:16

@Vash

gerade die mehrplatz VPN scheint da
für HW Firewalls recht kompliziert zu sein !
Kann mir die Technische Lösung (der FW und der
Multi VPN einwahl) nur
schwer vorstellen !
Da könnt ich nur mehr sagen wen ich so ein Multi
VPN Produkt mal gesehen hätte :lol:
(z.B. Sieht die VPN Einwahl Einstellung bei den PCs
immer gleich aus, oder ändert sich die IP dort ?)

Ausserdem kenne ich keine HW-FW unter ca. 300¤,
was für den Otto normal wohl kaum so sinnvoll wäre

Bezüglich einer Software FW gibt es viele
Meinungen welche Top und welche Flop ist !

Schau mal in das Anitvirus und Security Forum,
dort ist ein aktueller thread in dem ich ein paar
Test aus dem Internet verlinkt hab !
Aber ich würde nicht Symantec nehmen,
das sie einige Löcher hat und weit verbreitet ist !
(daher eher diese Sicherheitslücken dann angegriffen
werden, da mehr chancen das jemand dieses Loch hat)
So ähnlich verhält es sich auch mit IE und OE !
Zumindest für meine Wenigkeit :oops:

MfG Alwo

P.S VPN Firewall für Mehrplatz wäre z.B. das 3Com 3CR870-95 !!
Kann bis zu 50 VPNs öffnen und prüfen ! Nur ob es die Inode PPTP
schaft ist eine andere Frage, da die PPTP Router ja auch oft ihre Probs mit der Verbindung haben ;)
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Di 15 Jun, 2004 22:54

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben: Ich meinte ja auch die Konfiguration der Engeräte!

die anleitung dazu findest du unter http://www6.inode.at/support/internetzugang/xdsl_home/index.html kannst dir ja einmal ansehen, ob das zu kompliziert ist. ausserdem gibts die installations-cd mit einem assistenten.

Kompliziert kann man auch sagen. Ich finds einfach mühsam.

jutta hat geschrieben:xbox
gruber hat geschrieben:Bei mir hats der Support nicht geschafft eine vernünftige Lösung anzubieten. :(
versuch es einmal bei microsoft und in microsoft-userforen ... die sollten ja eher wissen, wie eine xbox zu konfigurieren ist.

Microsoft sagt: Mit diesem Inode-Anschluss gehts gar nicht.
Inode sagt übrigens das selbe.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jun, 2004 23:07

>Das ärgerlichste ist, dass es Inode nicht schafft mir zu sagen, welche Firewalls mit dem XDSL-Zeugs kompatibel sind.

was heisst schaffen? ich bin mir sicher wennst bei inode anrufst und sagst du willst ihnen eine firewall für deinen xdsl anschluss abkaufen, werden sie sicher nicht nein sagen ... meiner meinung eher eine des willens, ich würds auch nicht tun wenn ich da herr inode wär *g*
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Krieger_79 » Di 15 Jun, 2004 23:09

komisch die Firewall von Windows XP (ja jetzt weis ich schon was kommt - die is eh ka**e) funktioniert das ganze gut,....

naja habe aber das Service pack 2 - RC1 drauf... die is bischen anders...

kann damit gut leben :D und würmer sind da nicht zu sehen... habe es probiert...

alles formatiert.... windows rauf... sp2 - rc1 drauf und VPN verbindung... somit war ich im netz... und es sind keione würmer durch gekommen (waren keine patches installiert - AUTOMATISCHES UPDATE war DEAKTIVIERT) nun ja, ich glaube da is mal Microsoft a furewall gelungen.... inklusive ist auch ein pop-up blocker dabei..

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Alwo » Di 15 Jun, 2004 23:41

Gruber sagte
"Microsoft sagt: Mit diesem Inode-Anschluss gehts gar nicht."

@Gruber welchen Anschluss hast Du jetzt eigentlich ?
habs wahrscheinlich überlesen !
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rosch » Mi 16 Jun, 2004 00:48

was soll deine FW alles können? IDS? statefull inspection? usw...
portfilter?

hast du vorher schon gewusst, ob die xbox funkt?

unterschreibst du immer verträge, ohne vorher die rahmenbedingungen zu kennen?
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Mi 16 Jun, 2004 05:39

rosch hat geschrieben:was soll deine FW alles können? IDS? statefull inspection? usw...
portfilter?

hast du vorher schon gewusst, ob die xbox funkt?

unterschreibst du immer verträge, ohne vorher die rahmenbedingungen zu kennen?

Paketfilter und SPI wären wohl ausreichend.

Wissen, ob etwas funkt, tut man immer erst, wenn mans ansteckt.
Ich hab mich halt auf den Verkäufer verlassen, der der Meinung war, dass es kein Problem wäre.
Ok. Das nächste mal lass ich mir das sschriftlich geben. ;)

Ich unterschreibe nie Verträge ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.
Der Fehler war offensichtlich sich nicht die Versprechen schriftlich bestätigen zu lassen.
Normalerweise kann man sich auf Geschäftspartner verlassen. Bei Inode ist das offensichtlich nicht so.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Mi 16 Jun, 2004 09:01

xbox funzt auf xDSL-mehrplatz (zyxel 650er H annex a) problemlos. allerdings afaik wirklich nur auf _GENAU_ der konfiguration.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rosch » Mi 16 Jun, 2004 09:27

gruber hat geschrieben:Wissen, ob etwas funkt, tut man immer erst, wenn mans ansteckt.
Ich hab mich halt auf den Verkäufer verlassen, der der Meinung war, dass es kein Problem wäre.
Ok. Das nächste mal lass ich mir das sschriftlich geben. ;)

daaaa ist der hund begraben. ich verlasse mich nie auf die aussagen eines verkäufers, wenn das nicht schriftlich bestätigt ist, denn ein verkäufer muss in erster linie einmal verkaufen. die technische realisierbarkeit interessiert den wenig.

aber bei derartigen "versuchsanschlüssen" hättest du dir wenigstens eine sofortige stornofreie ausstiegsklausel geben lassen sollen, wenn du eh schon mit einem verkäufer kommuniziertest, denn wenns eh geht laut VK, ist die klausel ja hinfällig.

ich würde sagen, dass das deine eigenen verhandlungstaktischen fehler waren. alles andere sind wirklich kleinigkeiten und würden nur die bestehen, wäre dein unmut nicht so groß.

aus fehlern lernt man. nun, du bist einen vertrag eingegangen, den es zu erfüllen gilt. und ich denke, da steht nichts drinnen, dass deine xbox ans internet angeschlossen werden kann. wenn das nicht bestand deines vertrages ist, kannst du eine außerordentliche vertragsauflösung auch nicht geltend machen, da inode ja die vertragsbedingungen erfüllt.

alles nur imho latürnich ;)

-roland-
Heghlu'DI' mobbe'lu'chugh QaQqu' Hegh wani`
rosch
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mi 16 Jun, 2004 11:24

Krieger_79 hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:Das hat man dann davon, wenn man ein guter Mensch ist und jemandem etwas zu lange Zeit für die Problemlösung gibt!

Und solange sich niemand von Inode mit einer Lösung für mein Problem meldet, wirds weiter Kritik geben.
Vielleicht lässt sich dadurch ja der eine oder andere vor einer Fehlentscheidung bei der Providerwahl bewahren.

AJOOOO... da steckt der wurm.... warum willst du andere davor bewahren?? der Provider ist gut, was können andere dafür wenn du die zeit verpennt hast... glaubst du das es jeder so machen wird wie du??
4 wochen auf bessere zeiten hoffen und dann ewig herumkritisieren....

du hast in den 4 wochen zeit um die leitung zu testen... wenn sie dir passt is ok, wenn nit musst es sagen und wenn es gerichtet ist is OK, sonst Tschüss und ab.... es gibt haufen provider....

Hab ich doch gesagt... er hat nicht reklamiert.... das ist dann ein fall von SSKM... nun Inode dafür in den dreck zu ziehen ist blödsinn....

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon gruber » Mi 16 Jun, 2004 12:13

TwIce hat geschrieben:xbox funzt auf xDSL-mehrplatz (zyxel 650er H annex a) problemlos. allerdings afaik wirklich nur auf _GENAU_ der konfiguration.

genau die konfiguration, die die anderen bekannten probleme macht!?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL