gruber hat geschrieben:Das ärgerlichste ist, dass es Inode nicht schafft mir zu sagen, welche Firewalls mit dem XDSL-Zeugs kompatibel sind.
wenn du verraetst, was du unter firewall verstehst, wozu und in welcher art von netzwerkumgebung du sie verwenden willst, koennen wir hier ja ein brainstorming veranstalten (oder besser im security-forum)
personal firewalls? hardwarefirewalls - welche? da gibts angefangen von kleinen "blackboxen" an denen man kaum was einstellen aber auch schwer was falsch machen kann bis zu mehrstufigen individuell programmierten linux-loesungen ja alles moegliche.
geht es um eines surf-und spiele-pc und eine xbox oder geht es um computer, auf denen hochvertrauliche daten gespeichert sind (arztpraxis, steuerberaterkanzlei etc) oder irgendwas dazwischen? wie gross ist das netzwerk - wieviel kannst/moechtest du fuer die firewall ausgeben? hast du programmierkenntnisse (oder jemanden zur verfuegung, der dir dabei hilft?) hardwarefirewalls gibt es zwischen unter 100 ¤ und einer halben million ...
bei mir laufen dzt die firewall im router (fr114p): einfach aber nur beschraenkt konfigurierbar + eine softwarefirewall (kerio 2.1.4 - die ist netzwerkgeeignet, achtung die neuere version 4x ist lt hp *nicht* netzwerkgeeignet). in meinem bekanntenkreis werden auch norton internet-security und agnitum outpost mit xdsl verwendet und natuerlich auch die windows-xp firewall.