nach ip wechsel ist die Verbindung weg

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Fr 11 Jun, 2004 17:57

Scoty hat geschrieben:weiĂź jemand ob zB p2p oder Mirc damit funktionieren?

ich wuerde diese frage dem inode-support stellen, und zwar am besten per e-mail. das hat den vorteil, dass du es a) schriftlich hast und b) dass die supportmitarbeiterInnen die mail weitergeben koennen, bis sich jemand findet, der sich genau auskennt und nicht ad hoc am telefon irgendwas sagen muss.

mirc funktioniert afaik unter so ziemlich *allen* bedingungen, der rennt auch noch, wenn alles andere schon lang zusammengebrochen ist, weil die verbindung so schlecht ist. es koennte allenfalls sein, dass manche zusatzfunktionen von mirc je nach routerkonfiguration schlechter/nicht funktionieren (zb dcc).
ich weiss allerdings nicht genau, was du mit mirc machst - du schreibst ja, dass mirc bei dir nach einer unterbrechung mit der neuen ip nicht funktioniert. dieses problem hatte ich in 4 jahren mit den unterschiedlichsten internetzugaengen aber immer dynamischen ips noch nie. reconnect und ich bin wieder im chat.

ob sich bei p2p was aendert, haengt davon ab, wie inode dir die statische zuweist und ob sie dazu etwas an der konfiguration deines zyxel 650 aendern muessen. da wuerde ich auch den support fragen. wir koennen hier nur raten. (ausser mas oder dfx schauen zufaellig in diesen thread) :angel:

@statische ip: bei @home 1280/256 steht ja dabei, dass es sich um eine dynamische ip handelt. inode geht halt davon aus, dass user mit traffic-limit den computer auch manchmal ausschalten ;) und dann wird die ip frei und beim naechsten einwaehlen kriegst halt eine neue. ist ja kein problem, solange du keine server betreiben willst oder bei admin-zugaengen zu servern, die aus sicherheitsgruenden an bestimmte ip-adressen gebunden sind. aber damit wirst du ja nicht zu tun haben. ausserdem hat eine dyn ip den vorteil, dass sie ein bisschen deine anonymitaet schuetzt (gerade beim chatten).

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Fr 11 Jun, 2004 18:03

das Problem bei Mirc ist ja das bei jeden Start die IP eingetragen wird und wenn sich diese endert geht Mirc nicht mehr. wenn man Mirc dann beendet und neu startet so wird die neue IP übernommen und es geht wieder bis zum nächsten IP wechsel. dumm vor allem wenn man einen download über nacht hat und man dann aufwacht und sehen muß das zeitig in der früh der IP wechsel war und mann den download neu starten darf und dabei betten muß das die IP so lange hält bis der download fertig ist.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon erdie » Fr 11 Jun, 2004 21:53

andere IRC clients probiern...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Fr 11 Jun, 2004 22:15

erdie hat geschrieben:andere IRC clients probiern...

kennst du eine bessere alternative als Mirc welche keine fixe IP braucht?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Sa 12 Jun, 2004 07:58

also:
laut Inode wird man nicht disconnected. Ihr habt jetz das Gegenteil bewiesen.
Zur Erklärung: Alle Programme brauchen die fixe IP.
Beispiel:
Du wohnst in der Fakestreet 123a
Du bekommst jeden Tag 1 Brief. Doch du ziehst plötzlich in die
Secretstreet 321z um, sagst das aber niemanden.
Deine Briefe gehen weiterhin an Fakestreet 123a und du kannst sie nicht mehr lesen, weil DU sie gar nicht erhalten hast.
Genauso ist es bei deiner IP. Die Gegenstelle muss ja wissen, wohin sie die Daten sendet, dafür ist die IP ja da. Aber wenn Inode die dauernd wechselt, kann ich nur ganz schnell von Inode abraten, dass is nämlich noch dümmer als der 8h Kick der Telekom Austria.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon schnurz » Sa 12 Jun, 2004 08:37

1. Also ich hab jetzt nachgeschaut und ich bekomm so ca. alle 3-4 Tage von Inode eine neue IP zugewiesen (sofern ich den Computer nicht vorher ausschalte).

2. Bei Emule hab ich "Wiederverbinden nach Trennung" eingestellt und der Muli wählt sich automatisch wieder ein. Man wird dann zwar wieder hinten gereiht aber Fehlermeldung oder ähnliches bekomme ich beim IP Wechsel nicht.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Sa 12 Jun, 2004 08:47

Scoty hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:andere IRC clients probiern...

kennst du eine bessere alternative als Mirc welche keine fixe IP braucht?

http://www.bitchx.org/

?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 11:56

Scoty hat geschrieben:das Problem bei Mirc ist ja das bei jeden Start die IP eingetragen wird und wenn sich diese endert geht Mirc nicht mehr.

ich kann das problem nicht nachvollziehen. habe jetzt extra getestet (mIRC v6.01), ein ip-wechsel ist ueberhaupb kein problem, wenn du reconnect on disconnect eingestellt hast. die ip holt sich mirc automatisch
ein problem kann es hoechstens mit dem nick geben, weil die chatserver nicht so schnell mitbekommen, dass der alte frei geworden ist und ihn daher als "already in use" angeben.
-
[12:21] *** Connecting to irc.xxx.com (6667)
-
Welcome to the Internet Relay Chat network, [email protected]
Your host is irc.l ....

Local host: 83-64-199-xx.dynamic.xdsl-line.inode.at (83.64.199.33)

[12:24] *** [10053] Software caused connection abort
-
[12:24] *** Disconnected
-
[12:24] *** Connect retry #1 irc.xxx.com (6667)
-
ju Nickname is already in use.
-
Welcome to the Internet Relay Chat network, [email protected]
Your host is irc...
-
Local host: unknown (83.64.170.83)
..

ich habe mirc nicht ausgeschaltet, sondern einfach gewartet, bis er von selbst reconnected hat.

andere chatclients die ich verwende: xchat vor allem mit linux, gibts aber auch fuer windows ([url]http://www.winfuture.de/news,15039.html[[/url]) und klient (http://www.klient.com) - genial aber nicht gratis (kostet so um die 35 euro), pirch98, looksharp, hennes warscript, scoop, gernan funscript - ich probiere viele aus, da ich chat-operator bin und die probleme meiner user kennen muss.

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 12 Jun, 2004 13:08

natĂĽrlich funktioniert der reconnect, das is keine Frage.
Scoty sprach aber davon, ob man die Verbindung nicht aufrecht erhalten könnte, sprich ohne reconnecten.

der NIck ist möglicherweise ja noch immer am Servet, der wird ja erst nach 2 MInuten oder so gekickt.
Das gleiche bei emule oder gar bei nen FTP oder HTTP Download: Die Pakete landen im Nirgendswo, aber nicht bei dir, weil plötzlich mittendrin die IP wechselt ;)
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 14:11

ich glaub, wir diskutieren da ein bissl im kreis. ausgangspunkt war, dass Scoty nach einer verbindungsunterbrechung eine neue ip bekommt und dass ihn das stoert.

wir haben hier daher zwei themenkreise:

a) wodurch wird die verbingung unterbrochen?

das kann vieles sein: stromschwankung, fehlerhaftes modem, gestoerte leitung, softwareprobleme (sowohl clientseitig wie serverseitig) irgendein wackelkontakt, die netzwerkeinstellungen (waehl- und wahlwiederholungsoptionen, idle time?!?), die katze die mit den leitungen oder der tastatur spielt (kein witz!) und vermutlich noch einiges. das muss man so gut wie moeglich systematisch durchpruefen. der weiter oben zitierte thread zeigt recht gut, wie aufwendig das sein kann.

fest steht, dass inode die leitung nicht vorsaetzlich unterbricht (von wartungsarbeiten zu nachtschlafener zeit einmal abgesehen, aber die werden in aller regel auf der statusseite angekuendigt)

wenn hardware und software in ordnung sind, bleibt die leitung bei @home nach meiner erfahrung 1-2 wochen stabil, mit glueck auch noch laenger.

wenn man trotz unterbrechungen und reboots immer dieselbe ip haben will, muss man eine statische nehmen. [anmerkung: in chats ist die ip sichtbar, wenn man eine statische hat, wissen alle, wie oft und wie lange man dort ist - ueberleg dir, ob du das willst]

wenn man eine leitung will, die nahezu nie unterbrochen wird, muss man eine standleitung nehmen, aber die ist ganz schoen teuer, fuers surfen und saugen vermutlich *zu* teuer.

b) wie kann man mit den zt unvermeidbaren unterbrechungen leben?

da helfen vernuenftig eingestellte reconnects bei den programmen die man dauernd laufen haben will, eine ganze menge. ausserdem ftp- und p2p-clients und webbrowser, die unterbrochene downloads fortsetzen.

wenns darum geht, dass man unabhaengig von der aktuellen ip immer unter der gleichen adresse erreichbar ist, hilft dyndns oder ein aehnlicher dienst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Sa 12 Jun, 2004 19:57

hast du einen Link zu dyndns?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Andreas2000 » Sa 12 Jun, 2004 22:12

STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » So 13 Jun, 2004 05:31

Andreas2000 hat geschrieben::lookhere: http://www.dyndns.org

danke aber da ist alles in englisch. kennt jemand einen deutschen Anbieter der so was hat? wie ist das eigentlich genau, ich bekomme von dennen einen fixe IP obwohl ich von Inode keine habe?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 13 Jun, 2004 06:50

suchmaschinen sind deine freunde :google: http://www.robert-web.de/dyndns.shtml

etwas aehnliches gibts auch bei www.no-ip.com und englisch solltest du schon ein bisschen ueben, wenn du mit computern arbeiten willst. die aktuellen informationen gibts fast immer zuerst auf englisch, bis sie uebersetzt sind, sind sie oft schon veraltet. musst ja selbst keine aufsaetze schreiben, nur ein bissl lesen :)

lg, jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » So 13 Jun, 2004 07:59

nein um gottes willen, du bekommst dort keine fixe IP!
du bekommst jediglich eine Adresse, die auf deine IP, selbst wenn sie sich ändert, weiterleitet.
Das hilft dir aber weder bei emule noch bei irc
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL