Inode - fast eine Woche Internetausfall

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Alwo » Sa 12 Jun, 2004 13:14

@jutta

fidisolutions betreibt ein Funknetz mit Kunden !!
ich glaub die haben wenig freude wenn am wochende die
Rechner aus sind ;-)

@fidisolutions

Du könntest bei deiner Homepage noch
Ad-Aware, Antivir und Outpostfree verlinken !
Dein Kunden werden es Dir vielleicht einmal danken :-)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Sa 12 Jun, 2004 13:47

@fidi:
1.) wenn derart teure HW vor ort hast, und die nicht gegen blitzschlag versichert ist... SSKM. sorry, aber mit sowas muĂź man (und INSBESONDERE ein ISP) einfach rechnen... das mal bezĂĽglich der lamentierten kosten.
2.) rein statistisch fällt ne ATM während ca 0,3% ihrer geplanten betriebszeit aus, höhere gewalt (wie deinen blitzschlag) eingerechnet. hast keine back-up-lösung? auch das sollte ein ISP haben....

@hardliner: jaja, inode ist böse und schlimm. ich werd das gefühl ned los, daß du irgendwie a.) dafür bezahlt wirst, ständig zu stänkern, oder b.) ein verbitterter abgewiesener bewerber bist.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 14:18

jutta hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben: Meine Websites waren bei INODE zu einem Schweinegeld gehostet: ATS 450,-- fĂĽr 25MB pro Monat!!!!!

jetzt taets mich aber schon interessieren, welches produkt tu hattest, denn derzeit gibts webhosting bei inode ab 3,99 euro/monat und da sind 50 MByte includiert http://www6.inode.at/produkte/business/webserver/webhost/index.htmlok, frueher war webspace teurer, aber so viel eigentlich nicht.

Das war damals im Jahre 1998. Da war ich noch ISDN-Dial-In-Kunde bei INODE. Damals kostete NT-Webhosting mit 1 .at-Domain ATS 450,-- pro Monat.
GruĂź
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 12 Jun, 2004 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 14:29

TwIce hat geschrieben:@fidi:
1.) wenn derart teure HW vor ort hast, und die nicht gegen blitzschlag versichert ist... SSKM. sorry, aber mit sowas muĂź man (und INSBESONDERE ein ISP) einfach rechnen... das mal bezĂĽglich der lamentierten kosten.
2.) rein statistisch fällt ne ATM während ca 0,3% ihrer geplanten betriebszeit aus, höhere gewalt (wie deinen blitzschlag) eingerechnet. hast keine back-up-lösung? auch das sollte ein ISP haben....

@hardliner: jaja, inode ist böse und schlimm. ich werd das gefühl ned los, daß du irgendwie a.) dafür bezahlt wirst, ständig zu stänkern, oder b.) ein verbitterter abgewiesener bewerber bist.

Wer lesen kann ist im Vorteil. Habe schon dargelegt, woher meine Vorbehalte gegenĂĽber INODE kommen.
Nur zur Gedächtnisauffrischung: INODE ist massgeblich daran schuld, dass es keine ISDN-FLAT, wie Complete, mehr gibt. Damals, im Februar 2000, hat INODE (Hr. Augustin) den Ra. Zanker quasi "gegen alle Complete Kunden gehetzt", da sich INODE durch die TA in "in der Geschäftsausübung" benachteiligt fühlte..
Bedankt euch alle, vor allen jene bei denen kein ADSL möglich ist, bei INODE, dass es das Produkt "ISDN-Complete" nicht mehr gibt. Das Argument der TA mit Netzüberlastung, war nur ein zweitrangiges Argument.
Vor allem die Einwohner extrem abgeschiedener, ländlicher Gebiete, oder auch alle jene die ausserhalb der 4km-Entfernung von der Vermittlungsstelle wohnen, dankes heute noch INODE, dass sie keinen kostengünstigen Internetzugang haben.
Es wäre für die TA ein Leichtes gewese, die Gschäftsbedingungen von ISDN-COMPLETE dahingehend abzuändern, dass ISDN-COMPLETE nur dann möglich ist, wenn ADSL nicht verfügbar ist. ABer da war ja INODE vertreten durch Ra. Zanker dagegen.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 14:39

TwIce hat geschrieben:@fidi:

Das mit der Versicherung ist nicht so einfach: Erst musst einmal der Versicherung nachweisen, dass das Trumm durch Bltzschlag hin ist. Und bist Du dann die Kohle kriegst dauert es locker 6 Monate. zum anderen ist eine Versicherung gegen Blitzschlag im gewerblichen Bereich fast unerschwinglich. Sogar bei der Haushaltversicherung machens bei Blitzschlag immense Schwierigkeiten. Bei den meisten "neuen" derartigen Haushaltsversicherungen ist Blitzschlag und Hochwasser bereits explizit ausgenommen.
... und auch wenn man auf die Versicherung verzichtet, dauert es einige Zeit bis man so ein CISCO-Trumm (Router) aufgetrieben hat, wenn man nicht ein Zweitgerät im Keller liegen hat.
GruĂź
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 12 Jun, 2004 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 14:45

Alwo hat geschrieben:@jutta

fidisolutions betreibt ein Funknetz mit Kunden !!
ich glaub die haben wenig freude wenn am wochende die
Rechner aus sind ;-)

@fidisolutions

Du könntest bei deiner Homepage noch
Ad-Aware, Antivir und Outpostfree verlinken !
Dein Kunden werden es Dir vielleicht einmal danken :-)

MfG Alwo

und auch CW-Shredder, RegCleaner und XP-Antispy nicht vergessen.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Krieger_79 » Sa 12 Jun, 2004 14:55

Also ich sage es mal so....

das mit dem Complete angebot der TA ist kein verlust, alle stänkern am TA support... also wen jukts...

dann kann inode auch nix dafür wenn sich die natur dazu entschliesst irgendwo in die leitung zu ballern und damit deine geräte im A***h sind, da kann inode ja nix dafür.... HAUSHALTSVERSICHERUNG dekt das alles(dauert halt nur ein bischen)

inode kann individuelle lösungen geben aber nicht die natur beeinflussen...
wenn du 1000¤ oder 1 mille im monat zahlst is jedem anderen wurscht, glaubst du das du wenn du auch so viel zahlst irgendwie besser bist als andere??? Nicht böse sein aber das ist noch lange kein grund zu glauben nun besondere behandlung zu bekommen...

jeder kann das pech haben und PENG ein blitz haut die HW um und du sitzt im dunkeln... wenn du nun 1000¤ zahlst und dafür dann das ganze weitergibst oder 49¤ zahlst und enduser bist ist vor dem support doch völlig egal...

und ausserdem, wenn schon inode so dolle rangenommen wird....

bei chello legen sie um 18:00 Uhr werktags auf (auch während einem laufendem gespräch) , da zu der zeit die Schicht vorbei ist....

so kann man vergleiche machen.... Tut aber nix zur sache...

in deinem fall ist es wie bei jedem anderen in deiner situation : einfach PECH... kannst nix machen

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

@Fidi

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 14:59

... wenn der Router von INODE ist, bitte dann hat INODE die verdammte Pflicht, das Ding binnen Stunden, da Business-Zugang, zu ersetzen.
Da ist ja die TA noch besser. Wenn mein ST510 hinüber ist, habe ich spätestens am nächsten Tag eine neues.
GruĂź
H.
Möchte INODE nix unterstellen, aber hier, bei FIDI, handelt es sich quasi um einen Konkurrenten ......
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon schnurz » Sa 12 Jun, 2004 15:10

@Isdn-Complete

Im nachhinein gesehen war die TA einfach überrascht über den Zulauf und war höchstwahrscheinlich sogar Inode dankbar über die div. Gerichtsurteile. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die TA Complete kostendeckend betreiben konnte. Muß ja einen Grund haben warum man gerüchteweise als Complete User von der TA regelrecht terrorisiert wird den Vertrag zu kündigen und auf ADSL umzusteigen. Ein Freund von mir hat immer noch Complete. Alle 3 Tage! ruft jemand von der TA an und fragt ihn (freundlich) warum er noch nicht umgestiegen ist. Von schriftlichen Aufforderungen ganz abgesehen.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 15:12

schnurz hat geschrieben:@Isdn-Complete

Im nachhinein gesehen war die TA einfach überrascht über den Zulauf und war höchstwahrscheinlich sogar Inode dankbar über die div. Gerichtsurteile. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die TA Complete kostendeckend betreiben konnte. Muß ja einen Grund haben warum man gerüchteweise als Complete User von der TA regelrecht terrorisiert wird den Vertrag zu kündigen und auf ADSL umzusteigen. Ein Freund von mir hat immer noch Complete. Alle 3 Tage! ruft jemand von der TA an und fragt ihn (freundlich) warum er noch nicht umgestiegen ist. Von schriftlichen Aufforderungen ganz abgesehen.

..klaro.
Die ADSL-Gebühren sind erstens höher und gehen zweitens bei der TA in einen anderen Topf.
Hier gehts um die schnelle Amortisierung der ADSL-Investitionen.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 16:10

@Alwo
Ist bereits in Arbeit ;)

@TwIce
Du zahlst die Versicherung und ich stelle Dich dafür ein.. O.K.! Business Versicherungen, selbst wennst nicht mehr als einen Staubsauger und ein Telefon hast sind unbezahlbar! Richtig, mit Blitzschäden muss man rechnen, deswegen hängt auch von mir eine 4000ender USV vorm Router. Gegen die Überspannung von der Telefonleitung kann/darf ich nichts machen (auch laut Auskunft des Telekom Technikers der gestern da war).

Backuplösung will ich mit Inode nicht (mehr). Ich habe vor einiger Zeit mal angefragt, aber naja, Cisco Router soundso kostet 2000 Euro. ADSL, Herstellung, Vor-Ort Inbetriebnahme... kostet soviel. + Monatlich natürlich... = unbezahlbar.

Mache jetzt meine eigene Backuplösung SDSL, ADSL und ISDN und kostet mir den Einkaufspreis vom Cisco, Konfig ist gratis (bei ATnet).

Es ist die Zeit von der Störungsmeldung bis zur Behebung derselbigen! Ich habe die teuersten Leitungen (außer Glasfaser) die es gibt, auch die Qualität, aber jedes grindige Modem ist schneller repariert als meine (theoretisch) hochwertige Leitung.

Noch was. Habe gestern in Ebay gestöbert und jemanden in Wien gefunden der Ciscos liegen hat und auch deren Interface. Also ich ins Auto 120 km hinunter. 2 mal x21 Schnittstellen gekauft, wieder rauf, eingebaut und sieste da geht er wieder!!! so einfach wärs gewesen wenn ich erstens gewusst hätte das die TA Leitung in Ordnung ist (was ich aber erst gestern um 11 in der Nacht erfahren habe und wenn mir ein Techniker gesagt hätte wie einfach das geht. Kosten... pro x21 90 Euro glaube ich und das hin und herfahren. Und nicht Techniker von Inode kommt, verkauft mir das Interface um 300erter und verlangt dann noch Fahrtkosten, Stundensatz und Kilometergeld.

Und das am We nicht einmal ein Techniker da ist mit dem man 1.) reden könnte und 2.) zu dem ich hinfahren kann um das Problem schnellstmöglich in den Griff zu bekommen - was ja wohl beiden am Herzen liegen dürfte finde ich einen Wahnsinn!!!!!!! Ich weis ja nicht wie viele 1000 Kunden Inode schon hat, aber auf dauer kanns so nicht sein. Sogar bei der Telekom kann ich als Kunde bis zu einem Techniker durchwählen der mir auch am WE hilft und/oder jemanden vorbeischickt, das kostet im Monat so um die 10 Euro - dieses Service.

@hardliner
ja Du weist wovon Du redest. Die Versicherung hätte um die ¤ 1000 gekostet, wenn ich mein gesamtes Funkeuqipement versichern lassen hätte, wären das im Monat ¤ 3500 gewesen... wer soll sich das Leisten können!
Und ja, ich kenne mich mit den Ciscos 0 aus. Ich kann ein Consolenkabel anschliessen und schauen was er schreibt, aber das wars. Und bei uns hier heroben gibt es erstens keine Ersatzteile(!) und zweitens niemanden der Konfigurieren kann. Ich bekomme ja nicht einmal das Passwort vom Cisco, damit ich die Config sichern kann bzw. mir einen 2ten Router fix und fertig hinstellen kann damit wenn so etwas noch einmal passiert ich nur das Ding umstecken muss!!!!!

@Krieger_79
Ja klar, sag Deiner Haushaltsversicherung das ein Cisco um die 1200 Euro hin ist und noch ein paar Kleinigkeiten um die 2000 Euro (Funkequipement) da bin ich Neugierig wie Du das Deiner Versicherung erklären willst wofür Du das brauchst und ich bin mir auch fast sicher das solche Geräte von der Versicherung ausgenommen sind! Und nach dem 2ten Schaden bist gekündigt.
Ich bin Business Kunde und brauche diese Leitung, habe auch Vertraglich festgesetzte Reaktionszeiten die bei weitem besser sind als die von einem ADSL z.B. (das aber nach 4 Stunden wieder gegangen ist), das ist der Wahnsinn daran!
:oops:
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Re: @Fidi

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 16:31

hardliner hat geschrieben:... wenn der Router von INODE ist, bitte dann hat INODE die verdammte Pflicht, das Ding binnen Stunden, da Business-Zugang, zu ersetzen.
afaik gehen die geraete bei businesskunden ins eigentum der kunden ueber, dh, die sind dann auch selbst fuer den ersatz zustaendig, sofern es sich nicht um einen gewaehrleistungsfall handelt (und der liegt hier ja nach bisherigem wissensstand nicht vor).

ausserdem sind die modems/router von businesskunden nicht versiegelt und passwortgeschuetzt wie die @home zyxel-modems. daher kann der kunde die funktion ueberpruefen und nicht nur "kabel ist angesteckt, laempchen leuchtet, es geht aber trotzdem nicht" sagen. wenn die ueberpruefung am mittwoch abend gleich nach de ausfall passiert waere, waer sicher einiges anders gelaufen. und wenn der ausfall so wichtig ist, warte ich mit meiner nachfrage sicher nicht bis freitag nachmittag. da ist me nicht nur bei inode, sondern auch beim kunden einiges schief gegangen.

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 16:49

@jutta
Richtig, der Router ist von mir von Inode gekauft worden, und deshalb sind sie nicht zuständig wenn etwas nicht hinhaut?!?!?! Wasn das für ein Blödsinn, was ist wenn ich ein Anwalt äwre und so eine Leitung hätte, dann müsste ich mir wohl jemanden Suchen der das wieder in Ordnung bringt weil man ja Inode nicht fragen kann oder die dafür nicht zuständig sind?! :oops:

FAKT IST: das ich das Passowrt NICHT habe und auch NICHT BEKOMME!!!!!!!!

Und noch was. Ob ich die Meldung um Mittwoch um 22 Uhr oder am Donnerstag um 7:30 abgegeben hätte ist so etwas von egal... es hätte am Abdn niemand etwas machen können und am nächsten Tag auch nicht.
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon erdie » Sa 12 Jun, 2004 17:03

hardliner hat geschrieben:Nur zur Gedächtnisauffrischung: INODE ist massgeblich daran schuld, dass es keine ISDN-FLAT, wie Complete, mehr gibt. Damals, im Februar 2000, hat INODE (Hr. Augustin) den Ra. Zanker quasi "gegen alle Complete Kunden gehetzt", da sich INODE durch die TA in "in der Geschäftsausübung" benachteiligt fühlte..

das Problem wäre Seitens der TA ganz einfach zu lösen gewesen - die ISDN flat allen Anbietern zu gleichen Konditionen zu Verfügung zu stellen - und nicht nur AON.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 17:11

@erdie
richtig, wenn jeder damit ein Geschäft machen kann hat niemand was dagegen (theoretisch natürlich)
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER