Also... auch ich habe noch eine ATM Standleitung von Inode. Diese Leitungen sind ja (so weit mir bekannt ist) das Beste was man in unserem Breitengrad bekommen kann (Waldviertel).
Am Mittwochabend ist durch ein Gewitter und der vermutlichen Überspannung diese meine ATM Leitung komplett ausgefallen. Nun ja, also habe ich am Donnerstag (Feiertag) um halb 8 in der Früh die Störung gemeldet. Nun gut... am Donnerstagabend habe ich nachtelefoniert um in Erfahrung zu bringen wie denn der Status der Reparatur ist. Nunja, es wurde noch nichts gemacht. Gut dachte ich mir - ist ja Donnerstag und wird noch mehr kaputt sein als das bei mir. Am Freitag habe ich dann um halb 1 Nachmittag angerufen und wieder mal nachzufragen. Nachdem ich zu einem Techniker weiterverbunden wurde (Herr Bayer - ein netter Mensch!), wurde mir gesagt das die Störung an die TA weitergeschickt wurde und die aber den Status des Modems der TA bräuchten. Nachdem ich aber in Wien war... nach Hause gefahren (100 km) um auf die Lamperl zu schauen. Gegen 2 habe ich Herrn Bayer den Status durchgegeben. Er meinte, wird sofort an die TA weitergegeben. Nachdem das geschehen war... habe ich wieder gewartet. Gut, um 5 habe ich wieder Herrn Bayer angerufen und gefragt warum sich bei mir niemand von der TA meldet. Nun gut, er rief bei der TA noch mal an und siehe da ein Techniker von der TA meldete sich bei mir. Und sagte puh, stress wird spät. O.K. besser spät als nie. Um 22 Uhr kam er dann endlich weil er von einem ADSL(!) Anschluss aufgehalten wurde. Steckte ein neues Modem an, prüfte mit einem Testgerät die Leitung und sagte, ja Leitung O.K., Router hinüber...
Also rufe ich am Samstag an und melde Inode das die TA da war und der Router hinüber ist (Cisco 1721). Nun gut - eigentlich dachte ich mir, wird ja einen Techniker geben der mir weiterhelfen kann oder so... aber nöööö... viel besser (!). Netter Mensch von der Hotline "Ja da müssen wir die Antwort der TA abwarten, die sollten wir am Montag haben". Tja und da ist mir dann der Faden gerissen. Ich sagte dem netten Menschen das das so nicht funktionieren würde da ich eine ATM Leitung habe die einen haufen Geld kostet und noch immer nicht geht und das ich ja die Telefonnummer von dem Telekom Techniker habe, er kann ihn ja anrufen. Daraufhin er... naja das können wir schon machen, aber dann bräuchten wir ein Fax das ich alle kosten für den Techniker am WE übernehmen muss... Faden ein 2tes mal gerissen. Daraufhin ich "naja ich kann ja den Router nach Wien bringen", daraufhin er "nein, das bringt nichts weil kein Techniker da ist". Daraufhin ich "aha, ja gut - ist in Ordnung so auf wieder sehen".
Also die Zusammenfassung: Ich habe eine ATM Leitung die im Monat 1000 Euro oder so kostet. diese ist seit Mittwochabend tot. Die TA hat 4 stunden Reaktionszeit (keiner weis genau was das heißt, aber egal). Aber nungut. Wenn ich Glück habe meldet sich vielleicht am Montag ein Inode Techniker und wird mir wohl anbieten das er für ein wenig Geld (so um die ¤ 100,- in etwa) zu mir kommen kann um den Schaden zu beheben... (Geräte nicht berücksichtigt, die Schnittstelle x21 kostet rund 300 Euro und wenn der Router ganz hinüber ist noch mal 1000 dazu)
Zur Info, ADSL ist lediglich 4 Stunden ausgefallen.