Inode - fast eine Woche Internetausfall

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - fast eine Woche Internetausfall

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 08:41

Also... auch ich habe noch eine ATM Standleitung von Inode. Diese Leitungen sind ja (so weit mir bekannt ist) das Beste was man in unserem Breitengrad bekommen kann (Waldviertel).

Am Mittwochabend ist durch ein Gewitter und der vermutlichen Überspannung diese meine ATM Leitung komplett ausgefallen. Nun ja, also habe ich am Donnerstag (Feiertag) um halb 8 in der Früh die Störung gemeldet. Nun gut... am Donnerstagabend habe ich nachtelefoniert um in Erfahrung zu bringen wie denn der Status der Reparatur ist. Nunja, es wurde noch nichts gemacht. Gut dachte ich mir - ist ja Donnerstag und wird noch mehr kaputt sein als das bei mir. Am Freitag habe ich dann um halb 1 Nachmittag angerufen und wieder mal nachzufragen. Nachdem ich zu einem Techniker weiterverbunden wurde (Herr Bayer - ein netter Mensch!), wurde mir gesagt das die Störung an die TA weitergeschickt wurde und die aber den Status des Modems der TA bräuchten. Nachdem ich aber in Wien war... nach Hause gefahren (100 km) um auf die Lamperl zu schauen. Gegen 2 habe ich Herrn Bayer den Status durchgegeben. Er meinte, wird sofort an die TA weitergegeben. Nachdem das geschehen war... habe ich wieder gewartet. Gut, um 5 habe ich wieder Herrn Bayer angerufen und gefragt warum sich bei mir niemand von der TA meldet. Nun gut, er rief bei der TA noch mal an und siehe da ein Techniker von der TA meldete sich bei mir. Und sagte puh, stress wird spät. O.K. besser spät als nie. Um 22 Uhr kam er dann endlich weil er von einem ADSL(!) Anschluss aufgehalten wurde. Steckte ein neues Modem an, prüfte mit einem Testgerät die Leitung und sagte, ja Leitung O.K., Router hinüber...
Also rufe ich am Samstag an und melde Inode das die TA da war und der Router hinüber ist (Cisco 1721). Nun gut - eigentlich dachte ich mir, wird ja einen Techniker geben der mir weiterhelfen kann oder so... aber nöööö... viel besser (!). Netter Mensch von der Hotline "Ja da müssen wir die Antwort der TA abwarten, die sollten wir am Montag haben". Tja und da ist mir dann der Faden gerissen. Ich sagte dem netten Menschen das das so nicht funktionieren würde da ich eine ATM Leitung habe die einen haufen Geld kostet und noch immer nicht geht und das ich ja die Telefonnummer von dem Telekom Techniker habe, er kann ihn ja anrufen. Daraufhin er... naja das können wir schon machen, aber dann bräuchten wir ein Fax das ich alle kosten für den Techniker am WE übernehmen muss... Faden ein 2tes mal gerissen. Daraufhin ich "naja ich kann ja den Router nach Wien bringen", daraufhin er "nein, das bringt nichts weil kein Techniker da ist". Daraufhin ich "aha, ja gut - ist in Ordnung so auf wieder sehen".

Also die Zusammenfassung: Ich habe eine ATM Leitung die im Monat 1000 Euro oder so kostet. diese ist seit Mittwochabend tot. Die TA hat 4 stunden Reaktionszeit (keiner weis genau was das heißt, aber egal). Aber nungut. Wenn ich Glück habe meldet sich vielleicht am Montag ein Inode Techniker und wird mir wohl anbieten das er für ein wenig Geld (so um die ¤ 100,- in etwa) zu mir kommen kann um den Schaden zu beheben... (Geräte nicht berücksichtigt, die Schnittstelle x21 kostet rund 300 Euro und wenn der Router ganz hinüber ist noch mal 1000 dazu)

Zur Info, ADSL ist lediglich 4 Stunden ausgefallen.
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 08:46

Tja!
Oft hast a Pech!
Vor allem wennst bei INODE bist.
War frĂĽher auch bei INODE: Meine Websites waren bei INODE zu einem Schweinegeld gehostet: ATS 450,-- fĂĽr 25MB pro Monat!!!!!
Mindestens 1x die Woche war der Server und/oder DNS down.
Jezt hoste ich das Zeug bei mir zu Hause bzw. in Australien.
Da gibts max. 1x pro Quartal einen kurzen Ausfall.
GruĂź
H.
... was sagt uns der Vorfall: Dass ein Business-Account bei INODE eigentlich nix bringt. Ausser Spesen nichts gewesen.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 12 Jun, 2004 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 08:49

Ich will hier nur Fakten posten, nichts anderes, ich will Inode auch nicht schlecht machen oder so, aber das kanns einfach nicht sein...

Ich habe mir eh schon eine eigene Leitung bestellt, das dauert aber sich ein bis 2 Wochen bis die On ist...

Also meine Internetanbindung und Server haben bis jetzt eine Uptime von ĂĽber 99 %... :D
Wer gutes haben möchte oder braucht, darf nicht geizig sein. Wer billiges haben möchte oder braucht darf nicht auf die Qualität schauen. Ergo: Man kann nicht erwarten um kein Geld alles zu bekommen.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon hardliner » Sa 12 Jun, 2004 08:58

fidisolutions hat geschrieben:Ich will hier nur Fakten posten, nichts anderes, ich will Inode auch nicht schlecht machen oder so, aber das kanns einfach nicht sein...

Berichte hier auch nur von Fakten und persönlichen Erfahrungen. Fakt ist, dass sich bei INODE die Ausfälle in letzter Zeit etwas häufen.
Fakt ist auch, dass sich der Support momentan größtenteils auf telefonische Ratschläge beschränkt.
Vor allem der Tausch von defekten Geräten ist sehr schleppend. Man ist dann meist mehrere Tage bis Wochen offline. So bei einem Kunden passiert. Die xDSL-Leitung ist meist sehr schnell geschalten. Aber wenn's dann nicht geht, kanns bis zur Behebung dauern.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 12 Jun, 2004 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 08:59

:scream:
bei mir ja auch!
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Jun, 2004 10:36

tja, die werden sich halt denken, is eh gleich a ATM kunde, wenn der a paar tage ned computerspielen kann wird ers ĂĽberleben ... so kommts mir zumindest vor ...

ich brauch keine ATM anbindung wenns solang nicht verfĂĽgbar ist ...

btw. hab ich schonmal erwähnt, dass die UTA bei ATM anbindungen an werktagen erfahrungsgemäss weniger als eine stunde reaktionszeit hat :-) ?
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 10:41

Wenn das bei einem 20 Euro ADSL passiert - O.K. das verstehe ich noch, aber doch nicht bei einer Business Anbidung...!

Also das Konzept das da dahintersteht (oder eben auch nicht) verstehe ich nicht. Wenn Firmenkunden die eigentlich eine Qualitätsleitung haben so lange warten müssen, na dann gute Nacht.

Ich werde jetzt mal versuchen eine Pönale zu bekommen, wenn der ausfall länger als 6 Stunden dauert. Meine Kunden erwürgen mich schön langsam, was auch verständlich ist...
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Jun, 2004 10:46

>Ich werde jetzt mal versuchen eine Pönale zu bekommen
tja, ob'st da was kriegst? ich wĂĽnsch dir viel glĂĽck dabei ...

vermutlich bekommst maximal den alliquoten anteil fĂĽr die tage wo's nicht funktioniert hat gutgeschrieben ...

aber vielleicht hast ja an guten rechtsbeistand ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon fidisolutions » Sa 12 Jun, 2004 10:48

Falsch verstanden. Habe mir ja schon eine neue Leitung bestellt, da meine ich. Bei Inode frage ich nicht einmal mehr, das ist den Aufwand nicht wert.
fidisolutions
FIDI-Solutions
FIDI-Solutions

Beitragvon ReneW » Sa 12 Jun, 2004 12:12

Hmm, bei mir ist mal das ISDN Modem durch n Blitzschlag hingeworden, Ne Fritzmodem 3000 ATS damals (Ich weiss is net zum Vergleichen), hab einfach ein neues gekauft am nächsten Tag und die Rechnung an die Versicherung geschickt (is zwar a bissi was anderes aber übertragbar.)

Ich wĂĽrd einfach nen Techniker holen, das Modem austauschen lassen und die Rechnung an Inode schicken. Es bleibt ihnen nix anderes ĂĽber als es zu zahlen, wenn sie die Vertragsbedingungen bezĂĽglich der Reaktions/Reperaturzeit nicht einhalten.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Alwo » Sa 12 Jun, 2004 12:34

Wieso telefonierst Du mit der Hotline ?

Hast Du als Buisness Kunde keinen Betreuer ?

Von Hotlines halte ich sehr wenig !!
Egal ob Inode, TA, Telering, HP musste mich
immer nur ärgern mit Hotlines !! Immer erst wenn ich zu
einem "fachkundigem" Mitarbeiter verbunden wĂĽrde war
ein schnelle Lösung in Griffweite :-(

Bei manchen Hotlines wollte ich schon Amok laufen :-)

MfG Alwo
Zuletzt geändert von Alwo am Sa 12 Jun, 2004 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 12:40

hardliner hat geschrieben: Meine Websites waren bei INODE zu einem Schweinegeld gehostet: ATS 450,-- fĂĽr 25MB pro Monat!!!!!

jetzt taets mich aber schon interessieren, welches produkt tu hattest, denn derzeit gibts webhosting bei inode ab 3,99 euro/monat und da sind 50 MByte includiert http://www6.inode.at/produkte/business/webserver/webhost/index.htmlok, frueher war webspace teurer, aber so viel eigentlich nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Sa 12 Jun, 2004 12:48

fidisolutions hat geschrieben:Wenn das bei einem 20 Euro ADSL passiert - O.K. das verstehe ich noch, aber doch nicht bei einer Business Anbidung...!

anstaendige businesskunden haben am feiertag zu und ihren angestellten uebers lange we frei gegeben und schalten erst wieder am montag in der frueh ihre computer ein *SCNR* ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Sa 12 Jun, 2004 13:02

dann wirds wohl auch verständlich sein, dass die verbindung am montag wieder klappen will und ein anständiger Chef erledigt das gleich, damit die braven angestellten problemlos internet surfen können und damit die E-Mails wieder reinkommen :)

zum Thema: ich finds eine Schweinerei, da man eigentlich denkt, wenn man so viel Geld zahlt (eigentlich ein netto Monatsgehalt von nem Normalsterblichen *g*), wird wohl einer vom support 10h Zeit fĂĽr dich haben, und den bravzahlenden Kunden weiterhelfen.
Ich glaub von den Preisen her is man bei Business bei Inode vielleicht besser aufgehoben, aber bei Aon bekommt man noch anständigen Support
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ReneW » Sa 12 Jun, 2004 13:05

@jutta

Aso dann ist also jeder Provider anständig wenn er n langes Wochenende macht und seine Kunden bei Ausfällen in der Zeit natürlich auch nicht betreuen kann.

Tja, für mich san anständige Firmen die, die ich 24h am Tag 7 Tage in der Woche und auch zu Weihnachten noch erreichen kann.
Die wissen wenigstens das Kundenbetreuung wichtig ist und zahlen halt ihren Angestellten 200-300% Ăśberstundengehalt.
Und glaub nicht das das keiner machen will, Ich kenn wenn der nur so arbeitet, ist Mo-Fr zuhause und arbeitet Sa-So +Feiertage. also wenns hochkommt so 20 Stunden x2,5 =50h pro Woche bezahlt.
Also hat er auch noch ne Menge bezahlter Ăśberstunden.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER