Was machen Provider gegen Viren ?

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Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 14:21

>die jungs&mädels bei Inode arbeiten da, weil sie es gern tun...
das will ich nicht bestreiten, aber inode hat sicher genau so wenig wie die telekom zu verschenken ...
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Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 14:26

Ich glaube einfach das Inode aufgrund der kĂĽrzeren
Firmendauer und kleineren grösse schneller und effektiver aufgaben,
innovationen und arbeiten koodinieren kann !
Dazu kommt ein Wettbewerbskampf mit den anderen "klein"
Providern und eine Kundenstrock aufbau Situation !

Andererseits steckt in der Telekom noch viel Monopol Beamten
Teil drinnen, den auch eine proffesionelle fĂĽhrung nicht so
einfach herausbekommt !! Massen KĂĽndigungen sind eben auch nicht die
Patentlösung um eine Firma Wettbewerbstauglich zu machen.
Dazu kommen dann Preiserhöhungen um Verdienstentgänge durch Kündigungen auszugleichen !

Ein Beamter steht immer eine Stufe ĂĽber den normalen BĂĽrger,
und wĂĽrde nicht fĂĽr freundlichkeit bezahtl !
Ausnahmen bestätigen die Regel , leider :D

MfG Alwo

P.S. Bitte meinen letzten Satz nicht so ernst nehmen
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Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 14:32

@Lordpeng

keine Firma hat etwas zu verschenken, aber im freien
Wettbewerb muss jede Firma ĂĽber sein Preis Leistungsangebot
nachdenken !
Genauso wie jeder Kunde darĂĽber nachdenken muss ob er fĂĽr
jedes Feature voll zur kasse gebeten werden will !

Gibt es eigentlich bei Chello ähnliche AntiViren Sachen ?
Ausser das die Server sich dort gegenseitig fĂĽr
Spam Server halten :-)

MfG Alwo

P.S. Ich glaube das auch andere Provider nichts fĂĽr die
Serverseitige Email Virenbekämpfung verlangen ?
Nicht das nur von Inode und TA geredet wird :/
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Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 14:38

>Ich glaube einfach das Inode aufgrund der kĂĽrzeren
>Firmendauer und kleineren grösse schneller und effektiver aufgaben

das problem, welches ich bei inode sehe, ist dass sie mit aller gewalt versuchen möglichst viele kunden an sich zu reissen, grundsätzlich ja nicht verkehrt sofern sie die dafür nötigen kapazitäten haben ...

... du weisst ja was häufig mit firmen passiert die in sehr kurzer zeit sehr schnell wachsen ...
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Beitragvon TwIce » Fr 11 Jun, 2004 14:56

naja, der spontane tod von cybertron war ein gutes beispiel dafĂĽr, wie man es nicht machen sollte...

Inode hingegen hat afaik noch nie rote zahlen geschrieben, dürfte also durchaus kräftig liquide sein (wenn man mal nach den summen urteilt, die sie in ihre infrastruktur reinstecken), und daher wesentlich weniger angreifbar als provider, die schon mal mit nem enormen defizit arbeiten müssen.
abgesehen davon... so klein ist inode gar nimmer. ich meine mich eines berichtes zu entsinnen, wo sie als zweitgrößter business-provider genannt wurden.

back @ topic:
letzten endes ist schutz vor spam und viren auch selbstschutz des providers. laut einer kürzlichen aussendung der wika waren 2003 über 30% aller emails spam und/oder virenverseucht... wobei ich persönlich sogar noch höher schätzen würde. d.h. alleine die ausmerzung dieser schädlinge bringt eine ersparnis von mindestens 30% beim mailtraffic, reduziert folglich serverlast etc pp... sobald sich diese erkenntnis bei allen provisdern durchgesetzt hat, erwarte ich eine deutliche besserung der situation.
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Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 15:04

Naja, ĂĽber die Finanzielle Lage von INODE
kann ich nur mutmassen :-)

aber ich glaube nicht das ein Provider
den es so ca.10 Jahre gibt (glaub ich war
vor ca. 7 Jahren das erstemal bei Inode
dann TA jetzt wieder Inode) , jetzt seine
Produkte so verpreist das sie in konkurs gehen :-)

Man sieht auch aus nachbarländer das der Preis der
in Ă–sterreich herscht leicht zu unterbieten geht !

Nur ist der Wettbewerb, bei adsl nicht vorhanden da die
Telekom einfach zu viel fĂĽr die Leitung verlangt,
sprich nebenkosten verlangt , und so den Preis hält !

Und die Entbündelten Lösungen werden natürlich auch kein
Geld verschenken wenn die nicht entbĂĽndelten mehr
kosten !
Ich glaube es wäre für Inode durchaus möglich die
Preise ihrer XDSL Produkte zu senken, aber wozu ?

Bei der entbĂĽndelung kommen sie so schon nicht nach !
Das da ja wieder die TA mit arbeitet :-) kann aber auch
an Inode selber liegen das die kapazitäten da nicht ganz reichen !

Das Netz selbst ist sicher nicht an seinen Grenzen mit
der jetzigen benutzeranzahl. Habe sehr oft den vergleich zu ADSL
und möchte jetzt nicht näher darauf eingehen.

Auch Chello könnte billiger, aber aufgrund der Preisvorgaben
der TA wären sie ja blöd ihre Verbindung unter dem Marktpreis
herzugeben ? Wobei die Finanzlage von Chello ein ganz anderes
Thema ist !

Viele Nutzer haben eben nur eine der 3 Möglichkeiten :
Kein Kabel , blöd Chello fällt weg !
Brauche Telefon, Inode XDSL fällt weg !
Die ADSL der Mitbewerber der TA sind auf gleichen Leistungs
und Preisniveau !
Bleibt am Schluss immer die TA , weil die schon ĂĽberall ist :-)

Jetzt hör ich auf mit meinen ergüssen

MfG Alwo

P.S. Der satz mit der kĂĽrzeren Firmendauer war woll Mist !
So Jung ist Inode nicht aber denoch ist AON weit älter und grösser !
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Beitragvon radditz » Fr 11 Jun, 2004 17:54

Und wen ich meinem Provider soetwas nicht wert bin,
musss ich darĂĽber nachdenken ob er mich ĂĽberhaupt als
Kunden will, oder ob er einfach nur von einer Monopolstellung
zerrt !

Willkommen im Marketing! Warum nicht Geld scheffeln, wenn es User gibt, die (das is meine Meinung, und ich möchte ehrlich niemanden beleidigt) so klug sind, und ihren Aon Account nutzen. Es gibt bereits E-Mail Dienste, die kostenlos einen Spam Schutz anbieten. Aber Aon hat doch recht, warum sollten sie WENIGER verlangen, wenn sie für den gleichen Preis weiterhin genug Kunden haben? Die sind ja auch net so deppert, wie man sie immer hält ;)

restliches zum Preis wurde von alwo gesagt
zu Inode:
Das ist eine reine Rechenarbeit.
Ohne Blockade:
Fremdserver baut zum Inode Mail Server eine Verbindung auf
Fremdserver schickt diese Mail, Inode Server empfängt sie
Fremdserver schilest verbindung, Inode Server speichert Mail auf der Festplatte, evtl. sogar Informationen darĂĽber im RAM
Kunde baut Verbindung zum Inode Server auf
Kunde lädt sich die E-Mail runter
Kunde schliest die Verbindung

Mit Blockade:
Fremdserver baut Verbindung auf
Fremdserver schickt Mail, Inode empfängt
Fremdserver schliest Verbindung
Inode scannt mail nach gewissen Kriterien
Inode löscht Mail.
Kunde baut Verbindung auf, aber Inode server schliest sie, da keine Nachrichten vorhanden sind

Wenn man sich diese Lösung jetz auf die 80 % der E-Mails, die bereits Spam sind bzw. mit einen Virus versucht sind, rechnet, kommt es von den Server und Bandbreitenresourcen entweder auf die gleiche oder eine geringere Rechenleistung.
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Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
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Beitragvon Alwo » Fr 11 Jun, 2004 22:25

@Radditz

Blöde Frage von mir,
warum prĂĽft das Virentool nur eingehende Mails ?
und nicht auch ausgehende !
Dann wurde auf jedenfall der Transfer von Ausgangserver(Abs.)
zu Eingangsserver (Ziel) gespart werden ?

Weil wenn ich mich schon bereiterkläre meine Eingänge zu scannen
lassen, dann können sie ja auch meine Ausgänge scannen und
mich warnen wenn ich eine Mail mit Virus verschicke :-)

MfG Alwo
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Beitragvon lordpeng » Fr 11 Jun, 2004 23:02

>warum prĂĽft das Virentool nur eingehende Mails ?
keine angst, in der praxis werden sowohl eingehende als auch ausgehende mails auf viren überprüft (zumindest bei sämtlichen mir bekannten anbietern) und das sollte ganz unabhängig davon sein obs nun ein kostenloses oder ein kommerzielles produkt ist ... voraussetzung ist halt, dass man über den SMTP server seines providers verschickt
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Beitragvon TwIce » Sa 12 Jun, 2004 07:02

...was für > 90% der kunden eines ISP zutreffen sollte. diejenigen, die über genug fachwissen verfügen, um eigene oder sonstige SMTP zu verwenden, von denen erwarte ich einfach mal, daß sie auch fähig sind, ihre schüsseln sauber zu halten.
weils jemand anderorts in diesem forum so gut fand: SYSTEMHYGIENE :D
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Beitragvon tontaube » Di 19 Okt, 2004 13:04

Also seid froh das euere ISPs nicht mehr machen,Netpark will 60Euro für den antivirus+Firewall,leider schalten die das dreckszeug was auch immer die nehmen,sowiso standardmässig bei jedem ein.
Durch die Billiglösung von Netpark wird auch gleich Onlinezocken unmöglich,da netpark sagt das man deutlich unter 100 packeten bleiben soll!!
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
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