von ramsey » Mo 07 Jun, 2004 13:39
Hab die neue FW jetzt eine Woche lang im Test laufen, und kann folgenden Erfahrungsbericht abgeben:
-) Redirectproblem: Dürfte nun wirklich gelöst sein, bei mir funkt seit der Umstellung wieder alles wie gewünscht..
-) WLAN: Die Reichweite ist nach wie vor sehr gut (dürfte ja auch durch die FW nicht verändert worden sein)
bis jetzt sind mir folgende Fehler aufgefallen:
Das Automatische "disconnecten" des Routers funktioniert nicht. Ich habe die Idle-Time auf 5min gestellt und der Router trennt die Verbindung aber nicht auf! Erst nach den üblichen 8 Online-stunden ist die Verbindung futsch (Trennung vom ISP)
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Router per WLAN manchmal nicht ereichbar ist. Obwohl die Netzverbindung laut Software noch aktiv ist, geht kein Traffic drüber. Erst wenn ich den WLAN-Adapter deaktiviere und ihn wieder aktiviere gibts wieder eine Verbindung! Ich denke aber, dass hier das Problem nichtz am Router zu suchen ist....
Weiters hab ich nun WPA ausprobiert. Auch hier dürfte es noch Schwierigkeiten geben. Manchmal benötigt ein Client sehr lange, bis er sich mit dem AP verbindet. Vor allem wenn man WinXp die Einstellungen verwalten läßt - wenn man die Kartensoftware benutzt, dann funktionierts besser. Auch hier glaube ich, dass es nicht am Router (Firmware) liegt.
Alles in allem hat durch diese FW-Update mein Netgear wieder an Bedeutung gewonnen....
lg
R.
meine Konfig:
----------------
ISP: AON ADSL
MODEM: ALCATEL ST 510
ROUTER: NETGEAR WGR614V2 (FW: 2.16 RC2)
WLAN-CLIENTS:
HP MOBILE WLAN 802.11b
Dell True Mobile 1300 WLAN 802.11g