Fair Use-Sperre UTA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fair Use-Sperre UTA

Beitragvon madmaxx » Di 01 Jun, 2004 09:11

Wen's interessiert:

- In den letzten Mai-Tagen zum ersten Mal gesperrt worden, ab 12 GB
- mail.utanet.at ist noch als SMTP- und POP3-Server erreichbar
- Die Webseiten von www.uta.at, utanet.at usw. funktionieren noch
- alles andere zu, auch der UTA-Newsserver
- Ãœber 56K Modem-Einwahl zum (relativ hohen) UTA-Onlinetarif ist alles(?) erreichbar.

"Achtung! Wird die Toleranzgrenze von 11 GB innerhalb eines Jahres in vier Kalendermonaten überschritten, ist UTA Telekom AG zur Auflösung des Kundenvertrages mit sofortiger Wirkung berechtigt."

Naja, dann muss ich wohl GDSL nehmen, da inode wohl in diesem Jahrzehnt nicht mehr verfügbar ist. Wäre auch lustig, wenn es vorher bei mir silverserver geben würde, oder gar endlich einmal ein brauchbares Angebot der TA ;-))
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Fair Use-Sperre UTA

Beitragvon hardliner » Di 01 Jun, 2004 09:16

madmaxx hat geschrieben:Wen's interessiert:

- In den letzten Mai-Tagen zum ersten Mal gesperrt worden, ab 12 GB
- mail.utanet.at ist noch als SMTP- und POP3-Server erreichbar
- Die Webseiten von www.uta.at, utanet.at usw. funktionieren noch
- alles andere zu, auch der UTA-Newsserver

"Achtung! Wird die Toleranzgrenze von 11 GB innerhalb eines Jahres in vier Kalendermonaten überschritten, ist UTA Telekom AG zur Auflösung des Kundenvertrages mit sofortiger Wirkung berechtigt."

Naja, dann muss ich wohl GDSL nehmen, da inode wohl in diesem Jahrzehnt nicht mehr verfügbar ist. Wäre auch lustig, wenn es vorher bei mir silverserver geben würde, oder gar endlich einmal ein brauchbares Angebot der TA ;-))

Das ist genau der Punkt, weshalb ich UTA "nicht empfehlen kann".
Sperren sin dazu da, dass man "nicht weitersaugt" - aber deswegen kündigen ist mies und hinterfotzig. Erinnert stark an die Praktiken von CHELLO. NUr dass man bei CHELLO nicht gesperrt wurde.
FÜr mich ist UTA der "letzte Provider". UTA ist auch nur so ein "nur I-Mehl-Abholen"-Provider. Für professionelles I-Net absolut ungeeignet.
Mies ist auch, dass UTA im Falle einer Kündigung die restlichen Monate bis zur Bindungsfrist auf einmal einkassiert und eine eventuelle Kaution einbehält.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon TwIce » Di 01 Jun, 2004 10:20

also, bei einem ENTBÜNDELTEN (!!) zugang so einen wind zu machen seitens des providers, wegen läppischer 12GB? bei adsl würd ichs ja noch verstehen, da is der traffic ja auch teuer genug...
bist sicher, daß ned noch was anderes angestellt hast? :twisted:
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon madmaxx » Di 01 Jun, 2004 10:34

TwIce hat geschrieben:also, bei einem ENTBÜNDELTEN (!!) zugang so einen wind zu machen seitens des providers, wegen läppischer 12GB? bei adsl würd ichs ja noch verstehen, da is der traffic ja auch teuer genug...

Sicher nichts sehr böses, und anscheinend haben sie jetzt erst die automatische Sperre irgendwie umgesetzt, vorher hatte ich auch schon so 12-13 ohne dass irgendwas war.

Naja, ich bin gespannt wie's dann wirklich ab dem vierten Mal ist, vor allem innerhalb der Mindestvertragsdauer. Ich denke ja doch nicht, dass sie sich auf das Niveau von Chello herablassen und der Satz mit der Kündigungsdrohung nur für alle Fälle drinnen steht. Finde ich ja auch ziemlich lächerlich, bei einem _entbündelten_ Zugang wo eh schon gesperrt wird auch noch mit Kündigung zu drohen. Gut, wenn sie keine Kunden mehr wollen solls mir auch recht sein.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 01 Jun, 2004 10:38

madmaxx hat geschrieben:
TwIce hat geschrieben:also, bei einem ENTBÜNDELTEN (!!) zugang so einen wind zu machen seitens des providers, wegen läppischer 12GB? bei adsl würd ichs ja noch verstehen, da is der traffic ja auch teuer genug...

Sicher nichts sehr böses, und anscheinend haben sie jetzt erst die automatische Sperre irgendwie umgesetzt, vorher hatte ich auch schon so 12-13 ohne dass irgendwas war.

Naja, ich bin gespannt wie's dann wirklich ab dem vierten Mal ist, vor allem innerhalb der Mindestvertragsdauer. Ich denke ja doch nicht, dass sie sich auf das Niveau von Chello herablassen und der Satz mit der Kündigungsdrohung nur für alle Fälle drinnen steht. Finde ich ja auch ziemlich lächerlich, bei einem _entbündelten_ Zugang wo eh schon gesperrt wird auch noch mit Kündigung zu drohen. Gut, wenn sie keine Kunden mehr wollen solls mir auch recht sein.

Fristlose Kündigungen bei entbündenteln UTA-Leitungen wegen Transferüberschreitung gibts schon zu hauf.
In den einschlägeigen Foren wird darüber berichtet.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon TwIce » Di 01 Jun, 2004 10:39

naja, UTA steht ja nicht umsonst zum verkauf, wenn der laden ned sowieso gleich zugesperrt wird... ;)

und andere entbündelte alternativen hast keine? wo bist denn daheim?
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon madmaxx » Fr 04 Jun, 2004 10:18

hardliner hat geschrieben:Fristlose Kündigungen bei entbündenteln UTA-Leitungen wegen Transferüberschreitung gibts schon zu hauf.
In den einschlägeigen Foren wird darüber berichtet.

Also laut einer Mail der UTA die ich grade bekommen habe:

Ihre Sorge über Kündigung Ihrer Kundennummer ist unbegründet. Die
Regelung, nur 4 mal im Jahr überschreiten zu dürfen, trifft nicht auf
Family Complete zu.

Somit lasse ich mich überraschen und kann mich ja dann vielleicht darauf berufen.
Bild
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Fair Use-Sperre UTA

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 04 Jun, 2004 13:21

hardliner hat geschrieben:
madmaxx hat geschrieben:Wen's interessiert:

Mies ist auch, dass UTA im Falle einer Kündigung die restlichen Monate bis zur Bindungsfrist auf einmal einkassiert und eine eventuelle Kaution einbehält.
Gruß
H.

naja wo steht es das die das dürfen? AGB? Is das nicht rechtswiedrig?

Ich habe bereits 2 Einträge also dann noch 2 für dieses Jahr zumindest lt.dieser Warnmeldung! ich denke auch nicht das die schon nach 4x kündigen wenn dann vielleicht beim 7 od.8 mal, wo sie sehen das er es eben drauf anlegt gesperrt zu werden für die monatlichen 12 gb! ganz auf dieses mail madmaxx würd ich mich nicht verlassen, diese warnmeldung ist extra für die family complete kunden geschrieben, bei den normalen adsl uta produkten steht ein bißchen anderer text aber auch mit den 4x!

UU
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon becks23 » Sa 05 Jun, 2004 13:12

Entschuldigt bitte

Aber wo liegt das Problem, egal bei welchem Anbieter gibt es regelungen für das Downloadvolumen. Das würde ja zur maßlosen Knotenpunktüberlastung kommen wenn ein jeder die Grenzen überschreitet. Dann ist kein reibungsloser Betrieb möglich und das ist euch auch nicht recht.

Was meint ihr überhaupt damit das UTA zum verkauf ansteht, wo hast das den her?

lg becks23
becks23
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schambee » Sa 05 Jun, 2004 16:04

ich versteh die jammerei auch nicht.
ich weiß ja VORHER die bedingungen.
außerdem - "professionelles" internet - as immer das auch heißen mag - ist mit 12GB pro monat sehr wohl möglich.

Beitragvon TwIce » Sa 05 Jun, 2004 23:25

@becks23:
das mit "jeder provider" is schwachsinn... inode z.B. garantiert maximale last von 70% am netzwerk, sonst wird mal wieder der backbone hochgeschraubt :ok: ähnliche garantien haben sicher auch andere provider.. hoff ich halt mal :D

und das mit der UTA... klickstu hier:http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=204032&tmp=77464

wurde zwar mittlerweile wieder von der UTA kräftig dementiert, trotzdem haben sie afaik in dem jahr schon 60 leute entlassen...
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon internettigerin » Di 08 Jun, 2004 11:45

also ich versteh die aufregung auch net.
zutzel mal bei der TA so viel oder bei chello oder bei inode. von allen kenn ich leute, die da schwierigkeiten bekamen.
und bitte, wenn ich so viel brauch, dann darf ich mich nicht beschweren, dass es erstens was kostet und 2. manchmal dann probleme kommen, weil alles überlastet ist.

ich bin ma im übrigen sicher, dass die uta net zugesperrt wird. wieso solltens sonst die t-online kunden haben wollen und warum starten sonst a offensive mit der TA und ihrem neuen festnetztarif usw.?
versteh i net...

lg!

ps: außerdem is der bericht scho uralt.
internettigerin
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Di 08 Jun, 2004 12:25

stimmt, der bericht ist alt :D trotzdem deuten entlassungen in gröberer stückzahl meist auf "neustrukturierung" hin, was auch nurn hübsches wort für "verkleinerung" ist...
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Di 08 Jun, 2004 12:49

TwIce hat geschrieben:@becks23:
das mit "jeder provider" is schwachsinn... inode z.B. garantiert maximale last von 70% am netzwerk, sonst wird mal wieder der backbone hochgeschraubt

gilt das auch für die Bredbandsbolaget-connection? 1,5k - :cry:
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon stealth » Di 08 Jun, 2004 14:59

TwIce hat geschrieben:stimmt, der bericht ist alt :D trotzdem deuten entlassungen in gröberer stückzahl meist auf "neustrukturierung" hin, was auch nurn hübsches wort für "verkleinerung" ist...

oder man optimiert die Arbeitsabläufe und dann werden manche Arbeitsplätze einfach überflüssig und der Preiskampf am Telekomsektor wirkt sich sicher auch nicht gerade positiv auf die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen aus.

Deine generelle Aussage kann man sicher nicht treffen...
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

Zurück zu PROVIDER