Frage zu Provider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Frage zu Provider

Beitragvon hanness » Mo 07 Jun, 2004 08:05

Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und mir gefällt es sehr gut.

Da in unserem Ort ADSL Verfügbar gemacht wird, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Provider.

Mir gefällt sehr gut:
UTA ADSL Wild Cherry Home 3GB : 41,4.-
Inode ADSL small 2,5GB : 33.-
Aon Speed 2,5GB : 44,90.-

Die TA ist z.B.: um 11,90 teurer als Inode.

Entnehme ich das richtig der Inode Homepage, dass bei der TA die ISDN Telefonie 26,59.- kostet und bei Inode nur 11,12.-.
Dann kommt die TA auf 71,49.- und Inode auf 44,11.-

Das ist doch ein gewaltger Unterschied.

Was könnt ihr mir dazu sagen. Wie ist die Qualität der Provider. Oder gibt es noch andere gute.

Ich bin um jede Meinung froh

Schöne Grüße
hanness
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon TwIce » Mo 07 Jun, 2004 08:12

du unterliegst leider einem rechenfehler, auch wenn inode tatsächlich billiger als TA ist...

adsl small (inode): ¤ 33 + ¤ 11,12 bereitstellungsgebühr vom adsl
d.h. realistische fixkosten ¤ 44,12
da ist aber die grundgebühr fürn ISDN (rund ¤ 25-30) NICHT inkludiert.

qualitativ und preislich ist im ADSL-bereich zwischen den providern kaum ein großer unterschied zu finden (mit wenigen löblichen ausnahmen).
wo es dann interessant wird, ist der support-bereich, wo TA sicher mit abstand den schwächsten hat.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Frage zu Provider

Beitragvon martin » Mo 07 Jun, 2004 08:23

hanness hat geschrieben:Oder gibt es noch andere gute.

ich glaube, dass auch ycn das recht hat, hier genannt zu werden ;)

siehe http://ycn.com/adsl
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon gottzumgrusse » Mo 07 Jun, 2004 08:25

Zur TA kann ich für meinen Teil nur sagen, dass die Leitungsqualität sehr gut ist. (andere mögen andere Erfahrungen haben)
Über den Support könnte ich mich jetzt auch nicht beschweren; wenn man einfache Dinge braucht, wissen die das schon. (und ich verstehe auch nicht, warum über darüber gemotzt wird. Oder wird erwartet, dass der Supportmitarbeiter 1000 Konfigurationen für 100 Router und 30 Schwitches im Kopf hat?)
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TwIce » Mo 07 Jun, 2004 08:33

@gottzumgrusse: das problem beim aon-support ist die stark schwankende qualität der erhähltlichen informationen... offenbar gibts dort eine derartige fluktuation an mitarbeitern, daß man immer wieder welche erwischt, die grad "den ersten tag" dabei sind :D natürlich gibts sicherlich auch "alte hasen", die einwandfreien support liefern könnten... hab aber in meinen fast 3 jahren AON-kundenzeit keinen getroffen.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ragman » Mo 07 Jun, 2004 10:19

@gottzumgruße: die Leitungsqualität ist nur dann ok, wenn man keine Alternativen kennt. Ich für meinen Teil bin froh, daß ich nicht mehr den Bandbreitenschwankungen zwischen wochentags 20:00 - bis ca. 22:00 ausgesetzt bin, die ich bei der TA regelmäßig (sprich: 3-4 mal die Woche) hatte. Die Performance war dann nämlich nicht mehr das Wort "Breitband" würdig!!!
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gottzumgrusse » Mo 07 Jun, 2004 12:48

@Twice
Das mit den unterschiedlichen Mitarbeitern ist mir auch schon aufgefallen, aber was solls? Jeder fängt in seinem Job irgendwann mal an und da ist es logisch, dass man nicht alles weiß. Abgesehen davon vermute ich auch ein ständiges Kommen und Gehen bei diesen Jobs, wer drückt das schon lange durch? :D
@ragman
Ich sehe das halt anders mit den Schwankungen und Leitungsproblemen. Wirkliche Leitungsprobleme sehe ich erst dann, wenn das I-net über viele Stunden gar nicht oder über einen längeren Zeitraum sehr langsam oder problematisch(Abbrüche usw)läuft. An die von dir beschriebenen Schwankungen kann ich mich nicht erinnen. (Wird lokal unterschiedlich sein, na no na net)
Andere Sache: Als Hardcoregamer und CS-Süchtler der nicht mehr weiß wie Bäume aussehen, bemerkt man Schwankungen und zähe Pings sicherlich sofort, Ottonormalmensch der nur ein bißchen surft und mailt wird von dem gar nix mitbekommen...

(nein, ich arbeite nicht für die TA :D)
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hanness » Mo 07 Jun, 2004 15:14

Hallo

Ihr müsst mir da jetzt noch ein wenig weiterhelfen.
Also.

Was ist jetzt insgesamt für ADSL und Telefonieren zu zahlen.

z.B.: bei Tiscali 10GB kostet die Grundgebühr 49,99.-. Es ist keine Grundgebühr an die TA. Das ist aber nur Internet. Macht das Telefon die TA oder auch Tiscali und wieviel ist da noch zu zahlen.

Oder bei Inode 2,5GB ist die Grundgebühr 33.- und die Grundgebühr an die Telekom 11,23.-. Was fallen hier noch für Kosten für das Telefon an.

Bekommt man dann praktisch zwei Rechnungen.

Schöne Grüße
hanness
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon stealth » Mo 07 Jun, 2004 18:15

bei einem Standard-ADSL Anschluss (egal welcher Anbieter) kommt noch die Grundgebühr der Telekom Austria für das Telefon dazu (die Höhe hängt vom gewählten Tarif ab).

unterschiedlich gehandhabt wird das Zugangsentgelt für ADSL. Bei manchen Anbietern und manchen Produkten ist es in der monatlichen Grundgebühr enthalten, bei anderen kommt es noch dazu - hier hilft nur genaues Nachschauen im Angebot.

Die Grundgebühr fürs Telefon kannst Du Dir nur sparen, wenn Du einen sogenannten entbündelten Anschluss beziehst (z.B. Inode XDSL, UTA Family Complete und noch ein paar andere) - da bist Du dann sozusagen komplett von der TA weg.

Und ja, bei ADSL bekommt man zwei Rechnungen insoweit man den ADSL-Anschluss nicht direkt bei der TA ordert. Einmal die Rechnung von der TA für die Telefon-Grundgebühr und Verbindungsentgelte und einmal eine Rechnung vom Provider mit dem Providerentgelt und der ADSL-Zugangsleistung (die allerdings wieder an die TA abgeführt wird).

Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Sache bringen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ragman » Di 08 Jun, 2004 06:53

gottzumgrusse hat geschrieben:@ragman
Ich sehe das halt anders mit den Schwankungen und Leitungsproblemen. Wirkliche Leitungsprobleme sehe ich erst dann, wenn das I-net über viele Stunden gar nicht oder über einen längeren Zeitraum sehr langsam oder problematisch(Abbrüche usw)läuft. An die von dir beschriebenen Schwankungen kann ich mich nicht erinnen. (Wird lokal unterschiedlich sein, na no na net)
Andere Sache: Als Hardcoregamer und CS-Süchtler der nicht mehr weiß wie Bäume aussehen, bemerkt man Schwankungen und zähe Pings sicherlich sofort, Ottonormalmensch der nur ein bißchen surft und mailt wird von dem gar nix mitbekommen...

(nein, ich arbeite nicht für die TA :D)

Naja, es halt so, daß ich mittlerweile keine Schwankungen mehr habe und das ist mir noch lieber als starke Schwankungen :lol: und Ausfall hatte ich erst einen, das war damals allerdings ein bundeslandweites Problem, das alle Provider betraf (bei AON gabe es öfter mal Ausfälle, zwar nur kurze, 1-2 Stunden, aber sie waren da, habe ich jetzt nicht mehr).

Achja, ich bin weder Hardcore- noch sonst ein Gamer, weiß wie Bäume aussehen ;) bemerke trotzdem Schwankungen und zähe Pings auch beim Surfen (sic!).
Üblicherweise ist das dank Murphy ja immer dann, wenn man was dringend bräuchte (z.B. Treiber, Virendefinitionen und Servicepacks weil man gerade einen Rechner neu aufsetzt, etc.) und wenn das Inet genau dann nicht geht, ärgere ich mich maßlos, da mir meine Zeit gestohlen wird (Geld ja auch, da ich ja immer gleich viel bezahlen muß, auch wenn ich die Leistung nicht bzw. nicht in vollem Umfang nutzen kann)...

...und dann sitzt man verärgert zuhause, wartet bis das Inet wieder verfügbar ist, statt schon längst ein paar Bäume anzusehen :rotfl:

Edit: Ich arbeite nicht für Inode ;)
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gottzumgrusse » Di 08 Jun, 2004 11:15

jaja, murphy´s Gesetze sind schon ein Hund :D
Übrigens: Die Anspielung zum Thema Bäume ist in Anbetracht des Zustandes gewisser Zeitgenossen gar nicht witzig. :O ;)
gottzumgrusse
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER