Inode xDSL - Verbindung trennt sich bei vielen connections

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon schnurz » So 23 Mai, 2004 17:59

Also ich komm bei diesem Test mit meinem Netgear 614 Router immer auf 882 Verbindungen :? :) :lol:. Dahinter habe ich auch den Zyxel 645.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Mo 24 Mai, 2004 06:26

Ergebnisse von http://www.speedmeter.de
(Kopiert am Mon May 24 2004 um 07:24:48 UTC+0200)

Verbindung : 933.0 Verb/Min

RP114
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Krieger_79 » Mo 24 Mai, 2004 07:21

1070 laut http://www.speedmeter.de

und habe mal den muli laufen lassen mit 70Cons/5sec und 650 Maximalen Cons, und 450 Quelle/Datei ging es super... keine ausfälle...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon VS » Mo 24 Mai, 2004 09:24

dasselbe Problem auch hier!
xdsl@home 1280/256, kein Router, Win98, Zyxel Prestige 600 - bei speedmeter meist 850-900 Verbindungen.
Aber bei mir ist das ganze noch um einiges verschärfter: Ich brauche gar kein Emule offen zu haben, ein hoher Netspeed in UT (z.b. 10000 = UT nützt 10 kb/s upload) plus Battlecom plus IRC führt zum hundertprozentigen Absturz, die Frage ist nur ob es 2 oder 5 Minuten dauert, auf jeden Fall ist mein Ping in der Zeit auch schon in luftigen Höhen zwischen 500 und 1000, bis es dann endgültig aus ist.. bei mir stirbt auch zuerst der Upload und erst ca. eine Minute später der Download, d.h. ich empfange noch eindeutig Packets vom Server auf dem ich gerade spiele und höre auch die anderen im Battlecom noch, sie mich aber nicht mehr und ich kann auch sonst nix mehr tun - bis dann eben auch der Download versagt.
Die DFĂś Verbindung zu trennen und neu herzustellen (bzw. auf Timeout warten und dann neu herstellen) bringt natĂĽrlich auch nichts, entweder gibts eine Fehlermeldung oder ich komme durch und hab eine neue Con, aber die Verbindung ist trotzdem "tot".
Meine bisherige, ziemlich nervige Lösung war nur: auf keinen Fall mehr als IRC + Emule + surfen gleichzeitig, ansonsten war's das und ich muss rebooten um wieder online zu können.
VS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Mo 24 Mai, 2004 13:18

also das klingt ja heavy´...

habe, gott sei dank nich solche probleme, da zocken wir alle BF1942 und reden entweder mit SKYPE oder GAME VOICE miteinander und geht alles prima... *klopf auf holz

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon makaveli » Mo 24 Mai, 2004 19:13

mit meinem zyxel 630-41 bekomm ich ca 900-940 connections
makaveli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon VS » Di 25 Mai, 2004 11:56

hat Inode eigentlich schon in irgendeiner Form etwas zu dem Problem gesagt?
VS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon dfx » Di 25 Mai, 2004 14:18

läßt sich nicht wirklich was dazu sagen, weil "verbindungen pro minute" kein richtiger messwert ist, und schon gar nichts mit dem verwendeten modem zu tun hat. einzige theoretische ausnahme ist bei verwendung eines NATenden routers (@home mit mehrplatz zb). abgesehen davon sind bei so einem test normalerweise die beiden endpunkte der limitierende faktor (also server und getesteter pc), somit sind in meinen augen die geposteten werte aus diesem test völlig aussagelos.

was die abstürze angeht: hier müßte mal genauer nachgeschaut werden, was genau dieses phänomen auslöst (bzw was genau das phänomen eigentlich ist). beim z645 halte ich es für _extrem_ unwahrscheinlich, daß das modem eine rolle spielt, da es in diesem fall nur eine dumme bridge ist und nicht mal von ip adressen ein konzept hat. (beim 650er hatten wir zumindest schon ein paar mal das problem, daß ein virus/wurm/trojaner auf einem rechner extrem viele connections aufgebaut hat, welche das normale routing umgangen haben und direkt auf den router geprasselt sind und so dessen NAT table gefüllt haben und ihn so zur strecke gebracht haben.) deswegen halte ich eher ein softwareseitiges problem für wahrscheinlich, da wäre es interessant zu wissen, welches betriebssystem usw eingesetzt wird...
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Slowhand » Do 27 Mai, 2004 11:22

@dfx
benĂĽtze WindowsXP und ein Softwareseitiges Problem kann ich bei mir ganz ausschliessen, weil ich es noch auf anderen Computern probiert habe und es auch nach gleich nach einer "Neuformatierung" probiert habe. Ausserdem hab ich bei mir zu 100% keine WĂĽrmer oder dergleichen laufen. Habe bei mir Kaspersky drauf und das Windows auf dem neuesten Stand.
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon RooT2001 » Do 03 Jun, 2004 08:33

da muss ich dfx recht geben

habe inode xdsl@home und immer wenn ich den emule starte schliest sich nach 2-10 min die verbindung und kann mich nicht verbinden (server kann nicht gefunden werden fehler 800) starte ich den pc neu funkt das internet wieder super solange ich den emule nicht starte unter linux funkt es aber kann mich einwählen amule xmule (emule) starten und er lauft und lauft und lauft (auch 2 tage durch) das hat was damit zu tun das windows xp die verbindungen nicht verwalten kann habe mal gelesen das man die anzahl der maximalen verbindungen in der reg angeben kann aber ich weis leider nicht wo suche ich schon zeit 3 tagen aber nichts gefunden habe auch schon auf der symantec seite einen online virus suche gemacht und der hat nichts gefunden (virusfrei)

habe ein ZyXel Prestige 600
keinen router
Emule schaft 100 - 150 verbindungen dan ist meine leitung tot
modem neu starten bringt dan nichts muss windows neu starten
habe windows schon neu installiert
unter linux funkt es also glaube auch nicht das es was mit den modem zu tun hat

LG Martin
RooT2001
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2004 10:40

@anzahl der verbindungen:

bei mir variiert die anzahl der lt speedmeter.nl moeglichen verbindungen sehr stark - zwischen 200 und 900 in geringem zeitabstand, ohne (erkennbare/willentliche) aenderungen auf meiner seite. mich wuerde interessieren, ob das jemand anderem auch schon aufgefallen ist.

in dieser konstellation funktioniert es bei mir dzt:
xdsl@home 1280/256
zyxel P 645
netgear fr114p v1.5.08
win xp home
emule, azureus (zeitweise bittorrent++)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Slowhand » Do 03 Jun, 2004 16:41

@jutta
und wie schauts aus wenn du das modem direkt am Computer anschliesst und dann mit BIttorent/emule saugst? und hast du irgendwas bei maximalen Verbindungen im Bittorent/emule eingestellt?
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 03 Jun, 2004 16:54

um das ohne router zu testen, muesste ich wieder das ganze netzwerk umbauen, ist mir ein bissl zuviel aufwand und ich kann mich nicht genau erinnern, wie es frueher war. da hat sich sie verbindung manchmal aufgehaengt, aber ich wusste nicht warum, sondern hab einfach rebootet.

achtung: die frage nach den wechselnden max verbindungen bezog sich auf den test bei speedmeter.nl - da darf daneben natuerlich kein emule etc laufen.

bei azerus habe ich dzt die die standardeinstellungen uebernommern und "neue verbindungen langsam aufbauen" angehakt.
bei emule habe ich die vom "assistenten" empfohlenen einstellungen mit einer ausnahme: download auf 10 kb/s begrenzt.

emule v 0.42g
emule: download limit 250 kB/s, upload limit 10; max verbindungen: 800

azureus: v 2.1.0.0
max upload: 25 kB/s, download: unlimited, max verbindungen: 1000 (100
per torrent)
neue verbindungen langsam aufbauen

bittorrent++ hat am wochenende so gesponnen, dass ich es deinstalliert und durch azareus ersetzt habe. (werde es aber noch einmal versuchen, sobald ich zeit dazu habe)

portforwarding wie in den faq empfohlen: fuer emule 4661-4668
fuer azureus: 6881
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 16:00

heute erhielt ich vom netgear support die auskunft, dass der fr114p maximal 256 verbindungen gleichzeitig aushaelt. darueber haengt er sich auf und ist nur durch reboot wieder flott zu bekommen. der netgear support empfiehlt, p2p-programme auf maximal 200 verbindungen einzustellen.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL