Bzgl. Qualität:
Im großen und ganzen okay, auch wenn ich schon einen Unterschied zu ISDN (was ich früher hatte) bemerke.
Es gibt aber interessanterweise bestimmte Anschlüsse - wenn ich diese anrufe komme ich mir vor wie beim CB-Funk, d.h. ich sage etwas, dann höre ich mein Echo ganz leise auf der Gegenseite - und erst dann reagiert (logischerweise, denn erst dann ist es bei ihm angekommen) mein Gegenüber. D.h. es ist eine gewisse Verzögerung da... "ins Wort fallen" ist fast nicht möglich - da muß man echt diszipliniert bleiben, sonst versteht mich der andere (schon rein technisch
) nur sehr schlecht.
Dieses Phänomen tritt aber nur bei manchen Nummern auf... - keine Ahnung, ob das mit der Hardware am anderen Ende oder Wählamt oder was auch immer zu tun hat (in einem konkreten Fall hängt mein Gesprächspartner "am selben" (sofern man das noch sagen kann) Wählamt und besitzt eine alte analoge Nebenstellenanlage).
Mit anderen Anschlüssen, nach meiner Beobachtung mit ISDN-Anschlüssen der Telekom, war die Qualität bis jetzt sehr gut und ohne Echo.
Was mich aber viel mehr stört, sind die eigentlich doch recht häufigen Ausfälle (und das praktisch immer ohne Vorwarnung, es gibt meines Wissens leider auch noch keine Ansagetexte von inode für solche Fälle):
* An einem Sonntag vor ein paar Wochen ging es den ganzen Nachmittag nicht zu telefonieren - Anrufer bekamen ein Zeichen wie wenn es gar keinen Anschluß unter dieser Nummer gäbe.
* Heute hat mich mein Gesprächspartner bei einem Anruf zuerst überhaupt nicht gehört, erst beim nochmaligen Anruf hat's geklappt.
* Am Montag war ein fürchterliches Rauschen und Knacksen in der Leitung, daß nach ca. einer Stunde wieder weg war.
* Vor ein paar Wochen funktionierte der AB nicht mehr, weil es irgendeine Umstellung (der ATAs ?) gab und ein Timeout versehentlich zu gering gesetzt wurde
* ....
... und dabei muß ich sagen, daß ich das Telefon eher selten benütze (damit meine ich ca. 1 Gespräch/Tag) - d.h. ich weiß gar nicht, welche Ausfälle sich sonst noch ereignen bzw. wann ich nicht erreichbar bin.
Meine Freundin traut sich z.B. nicht diese Telnummer in einer Bewerbung anzugeben, weil man nie weiß, ob's dann hoffentlich funktioniert (und das wäre dann wohl schade bzw. Pech...
)
Natürlich, VoIP scheint halt noch nicht so ausgereift zu sein wie das analoge Festnetz der Telekom (dort hatte ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 1 Ausfall - wenn überhaupt) - und nicht zuletzt ist es ja auch deutlich günstiger. Aber zusammenfassend kann ich sagen, daß ich ohne zusätzliches Handy oft verzweifelt wäre und insgesamt mit der
Zuverlässigkeit von VoIP
nicht zufrieden bin bis jetzt.
Wer also auch nur ein bißchen davon abhängig ist (und sei es, weil er auf wichtige Anrufe wartet), dem kann ich aus heutiger Sicht leider nicht unbedingt eine Empfehlung für VoIP aussprechen...
@mas & Co.: Hat es einen Sinn diese Einzelereignisse immer gleich dem Support zu melden ? Meistens hilft eh' warten und dann geht's "von selbst" wieder. Oder soll ich darüber Protokoll führen und Euch im Nachhinein das dann zukommen lassen ? Es wird nix helfen, fürchte ich...