Nun habe ich seit einigen Monaten Inodes xdsl@home in Kombination mit Voice over IP. Im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden - Systemhänger gibt es hin und wieder und ich hoffe, dass diese nun immer seltener werden.
Was ich allerdings an dem System schwer vermisse, sind Dienste, die im analogen (POTS) Netz der TA Standard sind. Was mich daran noch mehr stört, ist die Tatsache, dass ein INODE Mitarbeiter hier im Forum des öfteren angekündigt hat, dass das System ständig ausgebaut wird und diese Dienste demnächst kommen werden. Davon ist allerdings nichts zu bemerken. Die VoIP Grundgebühr ist geringer, als die billigste TA Grundgebühr, doch bietet der VoIP Anschluß auch viele Dinge nicht, die ein POTS Anschluß der TA hat.
Diese wären zum Beispiel:
- Rufumleitung
Anklopfen
Makeln
Rückruf bei Besetzt
Anrufbeantworter (virtuell)
Ein Webinterface wie in Deutschland (siehe dazu Bilder in diesem Beitrag) zur Konfiguration des Anschlusses wäre auch ein nettes Feature, wenn auch nicht so nötig, wie die Standarddienste.
Also, Firma INODE, wann wird das System, wie schon so oft angekündigt, erweitert werden? Videotelefonie braucht kein Mensch - dieses Feature wurde in Ihrem Kundenmagazin als geplant angekündigt.
BITTE ZUERST STANDARDDIENSTE, DANN ERST DIE SPIELEREIEN ALS EYECATCHER!
So, nun noch eine Frage zu VoIP bei ISDN. Ist es möglich, VoIP auch bei einem ganz simplen ISDN-Basisanschluß zu nutzen, an dem keine Telefonanlage, sondern lediglich ein NT und ein ISDN-Apparat hängen? Dies wäre sicherlich für einige Kunden ein Hit, die derzeit AON Complete besitzen. Die meisten dieser Kunden sind Privatkunden, die vermutlich keine Telefonanlage haben, da sie ISDN nur aus dem Grunde installieren ließen, um Complete zu haben.
EIn solches Produkt wäre sicherlich für einige TA Complete Kunden ein Grund, Inode xdsl zu nehmen mit VoIP, da man andernfalls auf seiner ISDN Hardware sitzen bliebe.
Auf Antworten hoffend, Orso