DI-714P+ bringt mich zum Verzweifeln

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DI-714P+ bringt mich zum Verzweifeln

Beitragvon Lennex » Fr 30 Apr, 2004 17:28

Hallo!

Nachdem ich vor einiger Zeit meinen Router DI-714P+ von D-Link nach einer Anleitung aus diesem Forum eingerichtet habe, funktionierte das Gerät einige Zeit lang recht gut.

Jetzt aber leider nicht mehr. Ich muss, wie schon ganz am Anfang einmal, teilweise mehrmals pro Tag manuell einen Reboot des Routers durchführen, da die Internetverbindung ständig abreißt. Das ist so natürlich ein untragbarer Zustand.

Könnte es damit zusammenhängen, dass die TA angeblich bei normalem ADSL Router irgendwie "bekämpft"? Ich habe ADSL von UTA.

Ich bin echt verzweifelt, vielleicht kann mir irgendwer weiterhelfen.
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 30 Apr, 2004 18:44

Lennex hat geschrieben:... Könnte es damit zusammenhängen, dass die TA angeblich bei normalem ADSL Router irgendwie "bekämpft"? ...

Hoia, hoia, Paranoia! — Ich schlieĂźe nichts mehr aus. Und meine Kurzgeschichte geht so:

Habe den DI-714P+ ca. sechs Monate unter TA-ADSL (4,5 gigs d/l; Speedtouch Home, dann ST 510v4_1P) laufen gehabt. Alles top: keine Disconnects, keine Probs mit der TA-8-h-Zwangstrennung.

Nachdem der DI-714P+ dann plötzlich und unerwartet an der Mad-Router-Disease (Symptome: faschingsmäßig blinkende LED's, und kein H/reset geht mehr) verstorben war, besorgte ich mir den DI-614+, in erster Linie, weil ich mit nominal 22 mbit zufrieden gewesen war und die vorhandenen D-Link-proprietären Karten (zweimal PCI sowie einmal C/bus) bestmöglich weiter eingesetzt werden sollten.

Der DI-614+ lief anfangs tadellos, zunächst auftretende Schwierigkeiten mit dem Zwangsdisconnect legten sich. Jedoch, nach zwei Wochen problemlosem Einsatz, trat an drei Dienstagen in Folge der Jammer auf, dass der Router stundenlang nicht mehr connect’en konnte, ich alles neu aufsetzen musste, bis es dann wieder, ohne dass eine Systematik zu erkennen wäre, zur Verbindung kam.

Der wahre Shait, die Grundlage der Paranoia, begann aber in dem Augenblick, als der Router eine IP-mäßige Verbindung anzeigte, jedoch keine einzige Site hochfahren konnte! Und so ging’s dann regellos dahin.

In der Zwischenzeit hatte ich mir, nicht wegen der 614-plus-Verbindungs-Probs, sondern wegen der behaupteten 108 mbit, einen DI-624 Rev. C (1 Antenna) bestellt.

Dieses Ding connect’ete dann genau so wie sein Vorgänger: nach Gusto. Das Bemerkenswerteste daran ist und bleibt auch hier die Anzeige der nummernadressmäßigen Verbindung, die jedoch fĂĽr das I/net unbrauchbar ist.

Kurzum, ich habe keinen weiteren (D-Link-)Router gekauft, sondern das Speedtouch 510v4 als Router konfiguriert und den DI-624 als Hub/Switch/Access-point angesteckt. Seit nunmehr zwei Wochen habe ich perfekten Connect- bzw. Reconnect und, darĂĽber hinaus, statt einem 82-kbyte-D/l-Speed einen von mindestens 85 kb/sec. – Paranoia?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lennex » Fr 30 Apr, 2004 20:50

Aha.

Das wäre eine Option. :)

Wenn es zu 100% hinhaut würde ich es machen. Zu 100% meine ich, dass ich keine ständigen Disconnects mehr habe und wenn es trotzdem mal passiert ich sofort wieder reinkomme. Das hatte/habe ich nämlich auch schon dass hin und wieder stundenlang ein Connect nicht möglich ist.

Habe das gleiche Modem wie du, SpeedTouch 510. WeiĂźt du irgend eine Anleitung wo beschrieben wird wie man den D-Link als Accesspoint konfiguriert? (SpeedTouch als Router gibts genug Anleitungen).

Erstmal danke, du hast mit Hoffnung gemacht dass ich doch noch ĂĽber Umwege, aber ohne Nachteile glĂĽcklich werd. (Druckerserver kann ich eh nicht nutzen da Drucker zu alt und unterstĂĽtzt das nicht).
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Fr 30 Apr, 2004 22:28

Lennex hat geschrieben:... Wenn es zu 100% hinhaut würde ich es machen. Zu 100% meine ich, dass ich keine ständigen Disconnects mehr habe und wenn es trotzdem mal passiert ich sofort wieder reinkomme. ...

Man kann die Sache jederzeit rückgängig machen. Es handelt sich hierbei um kein Patching wie von ST Home auf ST Pro, sondern um den Einsatz von Geräten gemäß ihren ursprünglichen Eigenschaften.

Habe das gleiche Modem wie du, SpeedTouch 510. WeiĂźt du irgend eine Anleitung wo beschrieben wird wie man den D-Link als Accesspoint konfiguriert?

Die Konfiguration des DI-714P+ (und anderer Devices dieser Art) als A/P im Hub-/Switch-Betrieb ist dieselbe wie in der WLAN-Variante. Solange man WLAN nicht abstellt (was beim DI-714P+ ohnehin nicht möglich ist), verlangt es die Eintragungen deiner Wahl (die du an die Karten entsprechend weitergibst), inklusive WEP.

Um den 714P+ physisch zum Hub/Switch/AP zu machen, bedarf es in erster Line der Kabelverbindung vom ST 510 auf irgendeinen LAN-Stecker des 714P+. Der WAN-Port bleibt leer. (Die PPTP-Eintragungen im 714P+ kannst du so belassen, wie sie sind bzw. waren; sie spielen keine Rolle mehr, da WAN physisch off ist.)

Unbedingt (eine Kleinigkeit nur) ist der DHCP-Server im 714P+ abzustellen. Die DHCP-Funktion wird perfekt vom 510 wahrgenommen.

MAC- wie IP-Filter sind nach wie vor dem 714P+ vorbehalten, da sie mit dem Routen nichts zu tun haben. (Und sie funktionieren auch. – Eintragen wĂĽrde ich die Filter allerdings erst am Schluss, wenn sonst alles läuft.)

Das Wichtigste als Vorgriff: Verpasse dem 714P+ eine neue IP. Am besten so etwas wie 10.0.0.111 (durchaus außerhalb des im 510 einzutragenden Nummernpools gelegen). Die 192.168.0.1 ist trügerisch populär. Irgendwann schlägt sie sich mit einer unterliegenden Cache-Eintragung, und der direkte Zugang zum 714P+ ist perdue. (Ist mir einige Male passiert.)

Das wär's fürs Erste, was den D-Link anbelangt.

... (SpeedTouch als Router gibts genug Anleitungen). ...

Exakt. Die eine, die wirklich funktioniert (zumindest fĂĽr TA, und UTA sollte keine Ausnahme sein), findest Du hier: http://home.pages.at/siemens_info/files/STrouter.zip (ich habe die Universal-Plug-and-Play-ini genommen).

Die höchst brauchbare Referenz im Forum ist: http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22664.

Ein Upgrade der 510v4-FW auf v4.2.5 sollte, laut AlexP, auf jeden Fall vorgenommen werden. (Kann ich nichts dazu sagen, da ich schon zuvor auf diese FW gegradet hatte.)

Wichtig erscheint mir noch der Hinweis, dass jegliche erste Konfig des ST 510 (10.0.0.138) mit unterbrochener WAN-Verbindung erfolgen sollte. Sonst nämlich bekommt man Fehlermeldungen beim Einspielen der ini. (Meine Erfahrung: Es klappt auch trotz Fehlermeldungen ...)

Eine Frage taucht immer wieder auf: Können bei dieser Architektur sowohl Modem-Router (ST 510) als auch Hub/Switch/AP (DI-714P+) ĂĽber den Browser direkt angesprochen werden? – Ja! Kein Decive steht firewallmäßig vor dem anderen. (Daher auch sicherheitshalber die IP-Umbenennung des 714P+).

Ein Letztes: Die Freigabe von Ports im 510 klappt spitze (unter Advanced, NAPT)!

['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Lennex » Sa 01 Mai, 2004 11:56

Da muss ich mich erstmal bei dir bedanken!

Ich werde laut deinen Tipps und den verlinkten Anleitungen vorgehen, sobald ich in einer guten Woche wieder zurück bin. (Reise morgen zu einer schulischen Aktivität ab).

Ich hoffe dass ich dann endlich Ruhe habe.
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Sa 01 Mai, 2004 16:52

Bild
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

kann mich nicht beklagen

Beitragvon mcframe » Fr 07 Mai, 2004 18:04

Habe den 714P+ (Current Firmware Version: v1.31) hinter einem Speedtouch home hängen (provided by UTA) und habe seit 4 Monaten einen stabilen (re)connect. Kann also die hier beschriebenen Probleme nicht bestätigen.

Cheers
mcframe
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Lennex » So 30 Mai, 2004 12:21

Wollte nur sagen, dass ich vor geraumer Zeit die Konfiguration laut Beschreibung durchgefĂĽhrt habe und seit dem fehlerfrei fahre - musste noch nie irgend was rebooten etc.

Daher im Nachhinein ein riesengroĂźes DANKESCHĂ–N!!!

:) :) :)
Lennex
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » So 30 Mai, 2004 12:42

Thx fĂĽr die RĂĽckmeldung!
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL