von cyberflocki » Fr 30 Apr, 2004 11:10
"Die" sind zumeist nicht irgendwelche dahergelaufenen Idioten....
Paste aus einem Artikel der gestrigen fuzo:
Die im österreichischen Versuchssenderverband zusammengeschlossenen "Amateurfunker" sind den Assoziationen, die der Begriff heraufbeschwört, zum Trotz gestandene Professionals: Nachrichten- und Fernmeldetechniker von Bundesheer, Rotem Kreuz und anderen Hilfsorganisationen, dem ORF, Siemens, der Telekom Austria, den Handynetz-Betreibern und einer großen Zahl kleinerer Firmen.
Wenn der Funker von nebenan Störungen verursacht, steht es jedem frei das jeweilige Fernmeldebüro mit einer Messung zu beauftragen. (Funküberwachung).
Zumeist ist es allerdings so, dass ein Amateurfunker ja nicht daran interessiert ist, sichs mit den Nachbarn zu verschertzen und ohnehin vorher Maßnahmen trifft, welche die Störungen beseitigen.
Wenn man allerdings die Funküberwachung hohlt muß man sich relativ sicher sein , dass das gestörte Gerät allen europäischen Normen bzgl. Grosssignalfestigkeit usw. erfüllt sonst könnts u.U. teuer werden..
Zumindest beim Sat-Empfang dürfte es sich um eine Direkteinstrahlung in das TV oder den Receiver handeln da die Sat-Downlink- sowie Mischfrequenzen welche im LNB verwendet werden, dem Amateurfunk nicht zugewiesen sind. Auch ist es schwer Oberwellen mit solcher Leistung im Ghz. Bereich zu erzeugen, welche dann den Sat-Empfang am LNB stören.
Zu der WLAN-Problematik:
Mir ist kein Fall bekannt wo sich ein Amateurfunker über WLAN aufgeregt hätte. Mich würde insbesondere Interessieren von wo dieses Gerücht aufgetaucht ist.(Der Auslöser)
Ich bin selbst Amateurfunker und möchte mich auch nicht als Verhinderer gesehen wissen zumal ja Amateurfunker Übertragungsarten und Modulationsverfahren, welche z.B. GPRS oder WLAN!! erst ermöglichen erfunden haben.
Es ist auch so, dass es sich hier ums ISM-Band handelt und der Amateurfunk nur sekundären Status besitzt. D.H. Amateurfunker müssen mit Störungen auf dieser Frequenz leben. Im übrigen gleich wie WLAN-User welche zum Bsp. von einem Bluetooth Handy gestört werden.
Ich für meinen Teil verstehe die Aufgregung und vorallem die Überschrift "Amateurfunker machen mobil gegen WLAN!" nicht. Im übrigen bin ich bei einer Firma die WLAN betreibt als Nachrichtentechniker tätig.
Amateurfunker sind im allgemeinen sehr bemüht außenstehenden ihr Hobby näher zu bringen und auch aufzuzeigen was sie für die Gesellschaft in so manchem Katastrophenfall geleistet haben.
Leider ist es so das es aber auch hier schwarze Schafe gibt unter denen wir alle leiden. Aber das gibts ja überall....
Joerg, OE6VHF
proud to be Radio Amateur