INODE ADSL Anschluss(e) / VPN Router / IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE ADSL Anschluss(e) / VPN Router / IP

Beitragvon Undying » Fr 23 Apr, 2004 19:50

Hi!

Ich möchte gerne 2 Standorte via VPN Verbinden.

Standort A mit
ADSL unlimited Anschluss mit Speedupgrade auf 2048 / 512

Standort B mit
ADSL unlimited Anschluss mit Speedupgrade auf 1024 / 256

Jetzt meine Frage ... Wird die Verbindung zum Web jemals getrennt? (zB alle 8 h wie bei der Telekom)?
Wechseln meine IPs oder bekomm ich 2 fixe?

Welches Modem bekomme ich da? Kann ich selbst wählen?

Funktioniert INODE mit http://www.netgear.at/produkte/router/f ... vl328.html
dem Produkt? (fĂĽr meinen VPN Tunnel?) Hat wer Erfahrungen?

lg

Undying
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Apr, 2004 20:00

>Funktioniert INODE mit http://www.netgear.at/produkte/router/f ... vl328.html
>dem Produkt? (fĂĽr meinen VPN Tunnel?) Hat wer Erfahrungen?

ob das teil für xdsl verwendbar ist kann ich nicht sagen, aber wenns mit xdsl funktionieren würde, dann kannst du das gerät auf jedenfall nehmen, ich hab von denen ein paar mit adsl im einsatz, dafür dass die teile relativ 'billig' sind gehens ziemlich gut, allerdings is die VPN-Client software von netgear ein ziemlicher dreck, da es bei dir eine site-to-site lösung is wärs aber eh hinfällig ...

btw. der vpn tunnel funktioniert ĂĽbrigens auch mit dyndns adressen problemlos, is zwar nicht wirklich professionell, aber was sollst machen wenn ein ISP keine statischen IP's hergibt ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Undying » Fr 23 Apr, 2004 20:09

Ich möchte es nicht mit XDSL verwenden sondern "normalem" ADSL ... XDSL is "hier" nicht verfügbar.

Aber schön zu hören, dass sie ohne Probleme funktionieren!

Bricht die Verbindung oft ab?

lg

Undying
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Apr, 2004 20:17

>Bricht die Verbindung oft ab?
könnt ich jetzt nicht behaupten, aber über adsl isses halt bedingt durch den geringen upload nicht wirklich schnell

keine ahnung was du machen willst, aber für terminal-server anwendungen reichts allemal, bzw. du kannst ja versuchen obs mit niedrigeren verschlüssellungsstufen etwas schneller is, ich hab mir diesbezüglich nix angetan, ich hab gleich AES256 (die höchstmögliche was die dinger hergeben) eingestellt ...

btw. bei adsl verbindungen kannst auch die kleinere version den fvs318 verwenden, der kann halt ned soviele VPN tunnels, auch damit funktionierts problemlosest
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Undying » Fr 23 Apr, 2004 20:25

Okay gut zu wissen ... deswegen will ich ja die 0,5 mbit Upload am Standort wo der Server steht ...

Und im VPN sollen dann auch nur Terminalanwendungen laufen.

Danke fĂĽr deine MĂĽhen.

lg

Undying
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Apr, 2004 20:33

wie gesagt, die geräte ham ein gutes preis/leistungsverhältnis ABER du darfst dir nicht zuviel erwarten, die VPN verbindung funktioniert zwar erfahrungsgemäss recht gut, aber es sind halt 'nur' netgear router, wennst irgendwann mal mehr features brauchst, solltest vorausschauend eher zu einem cisco greifen (obwohl die ham in letzter zeit ziemliche sicherheitsprobleme vielleicht doch ned *g*), wenns wirklich nur um die standort-vernetzung geht wo in nächster zeit nix geändert werden sollte kannst die dinger ohne weiteres einsetzen, auch haben diese modelle nicht die sonst üblichen netgear macken ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Undying » Fr 23 Apr, 2004 20:48

Mir geht es rein um die Verbindung 2er Standorte! WĂĽrdest du trotzdem eventuell irgend ein anderes Produkt mehr empfehlen?

Am Preis soll es net sooo liegen ... muss ja die Firma zahlen.

Oder bin ich schon gut unterwegs mit den Netgear dingern? MIr is nur wichtig dass die Verbindung wirklcih immer steht ... und das es einfach "flĂĽssig" funktioniert ohne abbrĂĽche etc.
(nicht das sich so ein Ding aufhängt oder sowas)

Danke nochmals ...

Undying
Undying
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Apr, 2004 20:59

>Am Preis soll es net sooo liegen ... muss ja die Firma zahlen.
na in dem fall wĂĽrd ich eher was in richtung cisco pix nehmen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL