Ist Inode Mehruser Option bei Verwendung eines Routers

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ist Inode Mehruser Option bei Verwendung eines Routers

Beitragvon etzi13 » Fr 02 Apr, 2004 10:02

der NAT und WAN unterstützt auch zwingend notwendig?? ICh möchte gerne den SMC2804WBRP-G hinter das INODE Modem schalten.Hat wer Erfahrungen, ob ich dann auf die Mehruseroption verzichten kann?

Danke fĂĽr die Hilfe!!
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon cu » Fr 02 Apr, 2004 11:46

Nein. Bei Mehruseroption ist NAT schon dabei, allerdings ohne Möglichkeit für portforwarding. WAN wird imho auch von Inode angeboten.

Wenn du selber einen Router hast, brauchst du nur Einzelplatz.

Solltest dir aber vorher unbedingt die verschiedenen Diskussionen hier durchlesen!
cu
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon etzi13 » Fr 02 Apr, 2004 12:08

Meinst du damit die Probleme mit der Kommunukation der verschiedenen Router mit dem Inode Modem?

Prinzipiell meinst du aber, dass Inode keine möglichkeit hat zu überprüfen wie viele Clients hinter dem Router gerade online sind?
Wie funktioniert das beim Einwählen der einzelnen PCs: Da erfolgt ja eine meldung an den Inode( Kennwort und Passwort) oder brauche ich immer nur bei einem PC eingeloggt zu ein um auch über alle anderen zugriff aufs Web zu haben?!

Fragen ĂĽber fragen....

Danke fĂĽr eure Hilfe!!
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon FendiMan » Fr 02 Apr, 2004 14:39

etzi13 hat geschrieben:Wie funktioniert das beim Einwählen der einzelnen PCs: Da erfolgt ja eine meldung an den Inode( Kennwort und Passwort) oder brauche ich immer nur bei einem PC eingeloggt zu ein um auch über alle anderen zugriff aufs Web zu haben?!

Das Einwählen macht der Router, wieviele PCs dahinter sind, ist egal.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Fr 02 Apr, 2004 15:12

wobei von inode keine erkennbaren schritte gegen die beseitigung der routerinkompatibilität erkennbar sind.

eher dafĂĽr. :(
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon etzi13 » Mo 05 Apr, 2004 07:58

ist es also doch so, dass es bei der inbetriebnahme der Router so extreme Probleme gibt!? ich kann mir nicht vorstellen, dass es so unmöglich sein kann!! Sobald die jeweiligen Router richtig konfiguriert sind, musses ja funktionieren. Es handelt sich ja um standartisierte Protokolle!!

Oder sehe ich das zu blauäugig!?
GruĂź,
Etzi
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Mo 05 Apr, 2004 10:49

Standardisiert schon, nur dass es eben fast keine Router gibt, die mit xdsl@home klarkommen.

Der Einzige mir als problemlos funktionierend bekannte Router (Einzelplatz ohne/mit VoIP) ist der Netgear FR114P (kein Wireless).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon etzi13 » Mo 05 Apr, 2004 13:39

ICh hab nun schon echt viel Zeit mit dem Zusammentragen von Infos verbracht um herauszufinden, ob der SMC 2804WBRP-G mit inode xDSL@home Einzelplatz Option funktionieren kann.

Bitte berichtigt mich falls ich da was falsch verstanden habe:

1)Das Inode DSL Modem weist dem Router eine dynamische IP-Adresse zu
2) lt der Bedienungsanleitung kann der SMC das verwalten!! man muss "nur" die richtige MAC Adresse zuweisen.
3) und im PPPoE oder PPTPMenĂĽ gibt man die Zugangsdaten ( User, Passwort) ein oder schlieĂźen sich dynamic IP und PPPoE bzw. PTP gegenseitig aus?

Kann das funktionieren!?

Danke und GruĂź,
Etzi
etzi13
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon drobi » Mo 05 Apr, 2004 14:00

ad 1.) Ja, die IP-Adresse wird über das Modem, das als Bridge läuft, dynamisch an deinen Rechner/Router vergeben.

ad 2.) mit der MAC-Adresse brauchst du gar nichts zu machen. Diese Art von Authentifizierung verwenden nur Chello u.Ă„.

ad 3.) Kann ich dir bei diesem Router nicht sagen. Schau auf www.filipic.biz, dort findest du getestete Geräte.

lg, drobi
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Gilderoy Lockhart » Fr 23 Apr, 2004 08:42

drobi hat geschrieben:ad 1.) Ja, die IP-Adresse wird über das Modem, das als Bridge läuft, dynamisch an deinen Rechner/Router vergeben.

ad 2.) mit der MAC-Adresse brauchst du gar nichts zu machen. Diese Art von Authentifizierung verwenden nur Chello u.Ă„.

ad 3.) Kann ich dir bei diesem Router nicht sagen. Schau auf www.filipic.biz, dort findest du getestete Geräte.

lg, drobi

Hallo.

Bin ich etwas nervös geworden. Mein Router US ROBOTICS 8000-02A steht nicht auf der Liste. (www.filipic.biz)

mfg G.L. :)
Gilderoy Lockhart
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL