INODE Produkt bei ISDN-Anschluß

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE Produkt bei ISDN-Anschluß

Beitragvon orso » Di 20 Apr, 2004 20:17

Hallo!

Bekannte wollen einen Breitband-Zugang. ISDN ist vorhanden und soll auch bleiben. Wenn ich das jetzt alles richtig überblickt habe, so ist es am billigsten, wenn man einen INODE-Anschluß der xdsl Familie verwendet, da ADSL von Inode teurer ist, als von A-On. A-ON soll - wenn möglich - keines ins Haus kommen.

Laut Kosten auf Inode Website schaut es so aus:

Download/Upload: 800/128 KBit
Datentransfer: 3,5 GByte
Kündigung des bestehenden Telefonanschlusses: nein

Kosten:

einmalig: ¤ 113,60
Preis/ Monat: ¤ 39,00
Kaution: ¤ 100,00

Demnach kommen - wenn der ISDN-Anschluß bleibt - nur die TA Grundgebühr dazu, ist das soweit korrekt?

Der ADSL-Anschluß mit 2,5 GB (der oben erwähnte xdsl hat 3,5) Transfer kostet 33.- und da kommen dann aber noch zusätzlich die 11.- Euro Leitungsgebühr für TA und die ISDN Ggeb. dazu? Warum ist ADSL soviel teurer? Ist das für Inode eine tote Technologie?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Preisspekulationen bestätigen oder widerlegen könntet.

mfg- Clemens
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ReneW » Di 20 Apr, 2004 21:55

xDSL ist billiger als ADSL, bzw. alle entbündelten !! Angebote sind billiger.
Habt ihr schon geschaut ob es geht ??

bei ADSL müssen die Provider die übertragenen Daten mit der TA
gegenrechen. D.H. hier kosten die übertragenen Daten Gebühren.

Bei den entbündelten Leitungen ist das nicht der Fall. Daher billiger.

PS: 10 EUR mehr und ihr kriegt 1280/256 mit 15 GB.

Wenn nur ADSL möglich schauts euch das 49,99 EUR Angebot von Tiscali an. POKUS!!!! mit 10 GB
http://www.tiscali.at
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon TwIce » Mi 21 Apr, 2004 08:11

also, eigentlich ist ADSL von Inode immer ne spur billiger als von TA/AON... meistens im privatbereich nur so ca. 3-5 ¤, aber doch immerhin ^^

und btw, JA, adsl is ne tote technologie, und wird auch tot bleiben, solange die TA da für jeden byte leitungsdurchsatz schön mitverechnet... qualitativ ists dem xDSL auf entbündelten leitungen sowieso unterlegen, die radiusgrenze von 4 km isn witz, die hardware stinkt mir persönlich auch... /nervmode off, ah jetzt gehts mir wieder besser :ok:
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Mi 21 Apr, 2004 10:56

TwIce hat geschrieben:also, eigentlich ist ADSL von Inode immer ne spur billiger als von TA/AON... meistens im privatbereich nur so ca. 3-5 ¤, aber doch immerhin ^^

und btw, JA, adsl is ne tote technologie, und wird auch tot bleiben, solange die TA da für jeden byte leitungsdurchsatz schön mitverechnet... qualitativ ists dem xDSL auf entbündelten leitungen sowieso unterlegen, die radiusgrenze von 4 km isn witz, die hardware stinkt mir persönlich auch... /nervmode off, ah jetzt gehts mir wieder besser :ok:

Hallo!

danke für Eure Antworten! Es war gestern wohl schon zu spät für mich, um noch klar zu denken... das Problem an der Sache ist, dass wenn der ISDN-Anschluß bleiben soll, eine neue Leitung von der TA verlegt werden müßte. Und ob das bei einem Einfamilienhaus so leicht geht, ist die Frage.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TwIce » Mi 21 Apr, 2004 11:18

üblicherweise sind in einem (aktuellen) TA-kabel 3x 2 Kupferadern drin.
also sollts soweit kein problem, nachmdem isdn eine doppelader braucht, und xdsl auch... bleiben sogar noch 2 adern (=1 doppelader) über.

hausintern ists auch ned weiter wild, nachdem die ta ja nur vom hausverteiler aus eine PD3-dose weiterschleifen muß.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Mi 21 Apr, 2004 16:09

TwIce hat geschrieben:üblicherweise sind in einem (aktuellen) TA-kabel 3x 2 Kupferadern drin.
also sollts soweit kein problem, nachmdem isdn eine doppelader braucht, und xdsl auch... bleiben sogar noch 2 adern (=1 doppelader) über.

hausintern ists auch ned weiter wild, nachdem die ta ja nur vom hausverteiler aus eine PD3-dose weiterschleifen muß.

Hallo!

Habe gar nicht mehr daran gedacht, dass ISDN ja nur 2-polig ins Haus kommt und erst nach dem NT 4-polig wird. Ob die hereinkommende Leitung 6-polig ist, weiß ichn icht - ich habe sie nur 4-polig in Erinnerung. Aber auch das würde reichen. Danke jedenfalls für das auf-die-Sprünge-helfen!

Ich glaube, Inode xdsl wird es wohl werden.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon zols » Mi 21 Apr, 2004 17:52

... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » Do 22 Apr, 2004 15:23

Hallo!

Von echtem ISDN auf ein Pseudo-VoIP-ISDN System umzusteigen finde ich nicht so toll. Wenn man bedenkt, dass es Inode nicht einmal hinbringt, standarD features bei ihrem VoIP POTS System zu integrieren, so wie es schon des öfteren angekündigt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr ISDN-VoIP System von den Funktionen her an einen ISDN-Anschluß heranreichen wird. Wenn man dann auch noch die selbe Perfektion einer ISDN-Leitung haben will, dann braucht man schon mächtig viel Bandbreite nur fürs Telefonieren.

Ãœbrigens: In Deutschland haben die VoIP Provider wesentlich mehr Funktionen, nicht so wie bei uns, wo es nur Clip gibt. Wie das in D aussieht, habe ich in diesem Posting http://xdsl.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23523&highlight= schon einmal dargestelllt.

Um die angekündigten Zusatz-VoIP Funktionen ist es ziemlich ruhig geworden, obwohl die Funktionserweiterung sogar im Inode Kundenmagazin angekündigt wurde.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon webweb » Do 22 Apr, 2004 15:31

orso hat geschrieben:...
Um die angekündigten Zusatz-VoIP Funktionen ist es ziemlich ruhig geworden, obwohl die Funktionserweiterung sogar im Inode Kundenmagazin angekündigt wurde.

mfg- Orso

[off topic] welche erweiterungen wären denn das gewesen ? [/off topic]
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TwIce » Do 22 Apr, 2004 15:42

kommt zeit, kommt funktionsumfang...
schließlich muß hier mehr oder weniger das rad neu erfunden werden.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon orso » Do 22 Apr, 2004 16:02

TwIce hat geschrieben:schließlich muß hier mehr oder weniger das rad neu erfunden werden.

Das halte ich für eine Überteibung. Die deutschen ISPs haben das Rad auch nicht neu erfunden... . Wenn es in D möglich ist Funktionen wie Rufumleitungen etc. zu nutzen, sollte es doch auch in Ö möglich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VoIP in D ganz anders funktioniert als bei uns.

mfg- Orso
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon TwIce » Do 22 Apr, 2004 16:54

nicht ganz anders, aber doch mit deutlichen unterschieden.

absurderweise ist österreich aber sogar WELTWEIT führend bei der entwicklung und implementierung der entsprechenden gateway-techniken... siehe projekt at43 und ENUM-gateway.
Error 403:

Forbidden.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER