Warum ist der Traffic bei ADSL teurer als bei XDSL ?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Warum ist der Traffic bei ADSL teurer als bei XDSL ?

Beitragvon _Desta_ » Di 13 Apr, 2004 14:26

Hallo !

Bei allen Providern die ADSL und xdsl (oder anderes dsl) vertreiben wird ADSL z.b mit 10 Gig. Traffic schon ganz schön teuer.

Bei XDSL werden bei manchen AnschlĂĽssen gleich z.b 15 oder 20 Gig dazugegeben oder eine Nightflatrate angeboten.

Traffic ist Traffic oder ? :-?

thx
_Desta_
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon erdie » Di 13 Apr, 2004 14:29

nein, bei ADSL ist es TA traffic, der ist naturgemäß besonders teuer
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon martin » Di 13 Apr, 2004 15:01

die TA verlangt von den alternativprovidern ca 9¤ pro gigabyte für die durchleitung des traffics durch das telekom atm netz.

bei den entbündelten anbietern entfällt dies eben.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Di 13 Apr, 2004 15:49

9 ¤ pro Gigabyte?
rofl, is ja geil, dabei sind von den einen gigabyte sowieso 50 MB nur Netzintener Traffic wegen Protokoll, Login usw...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pinky » Mi 14 Apr, 2004 03:34

9¤ woher stammt die Information?
das kommt mir nämlich verdammt wenig vor bei dem was die diversen TA-ADSL Anbieter pro MB verlangen, hätte das eher auf 50¤ pro GB geschätzt.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mi 14 Apr, 2004 05:58

pinky hat geschrieben:9¤ woher stammt die Information?

von einem vertriebsmitarbeiter (businessbereich) eines großen österreichischen providers.

wenn du dir die angebote der alternativen provider ansiehst, müssten diese 9¤ schon stimmen. bei 50¤ würde ein 10gb angebot für 80 - 90¤ irgendwie nicht funktionieren ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon pinky » Mi 14 Apr, 2004 12:40

naja ist's nicht so, dass die TA beim TA-ADSL mit der "Zugangsleistung" (also nicht die fĂĽr den Kunden sondern die fĂĽr den Provider, dafĂĽr dass er die TA-Leitungen benutzen darf) die ersten paar MB/GB quasi "herschenkt"? (frĂĽher waren das mal 500 MB pro Monat die da inkludiert waren) und dann aber pro MB ordentlich abcasht?

bei 9¤ pro GB würd ich mich schon fragen was den ISPs so einfällt vom Kunden 70cent pro MB zu verlangen (das dürfte wohl immer noch der übliche Preis sein), das wäre ja mehr als das 7-fache von dem was die TA verlangt (und die Kosten pro GB für die internationale Anbindung würden auch bei "nur" 9¤ pro GB seitens der TA im Vergleich dazu kaum mehr in's Gewicht fallen).
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon martin » Mi 14 Apr, 2004 13:16

ich hab nur die information bekommen, dass die telekom neben dem entgelt für die zugangsleistung einfach 9¤ pro gb kassiert.

dieser preis ist (imho) schon sehr saftig.

pinky hat geschrieben:... vom Kunden 70cent pro MB zu verlangen (das dĂĽrfte wohl immer noch der ĂĽbliche Preis sein)

der preis war niemals so hoch. aktuell verlangen provider bei paketen ohne fair use 7 cent pro megabyte, nicht 70.

die "kleinen" pakete sind die einzigen, an denen die provider noch etwas verdienen. wenn du dir die größeren pakete (5 - 10 gb) mal ansiehst und etwas nachrechnest, wirst du feststellen, dass sie praktisch nichts daran verdienen...

das meiste geld macht mit einem nicht entbĂĽndelten anschluss immer die telekom, egal wie dein eigentlicher provider heisst.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hardliner » Mi 14 Apr, 2004 16:04

Der Provider verdient hauptsächlich am "nicht verbrauchten Traffic"!
Daher bis zum Anschlag saugen und nix herschenken, fĂĽr das man geblecht hat.
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pinky » Mi 14 Apr, 2004 22:08

sorry, meinte 7 cent. wenn du nachrechnest dann sind 9¤ pro GB so ca 0,9 cent pro MB. und so 5-7 cent pro MB verlangen die meisten ISPs, das sind dann doch 400-600% Aufschlag, recht saftig würd ich meinen angesichts dessen, dass den ISPs für die internationale Anbindung sicher nur ein Bruchteil der Kosten entsteht, die für die TA anfallen.
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Silvasurfer » Mi 14 Apr, 2004 22:40

bei ADSL zahlen die meisten provider drauf, weil die TA die durchschleifungs kosten den grossteil von den monatlichen gebĂĽhren aufressen

deshalb wurde ich bei inode bei 4 (5) gb konsequent gesperrt bei xdsl "schmeissen" die mir den traffic hinterher und sperren in den seltesten fällen die leitung
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER