ich wohne in eine kleinen gemeinde, in der bis vor kurzem ISDN der schnellstmögliche internetanschluss war.
dank der breitbandinitiative des landes NĂ– gibt es bei uns seit kurzem wavenet.
nun wird bei uns aber zur zeit auch das stromnetz erneuert (statt oberleitungen erdleitungen). dabei werden auch gleich glasfaserkabel in der ganzen ortschaft verlegt welche direkt bis ins haus gehen (wir haben so ein kabel zwar noch nicht, aber die dose wo es rein kommen soll ist schon montiert). leider konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten welche dienste ĂĽber dieses kabel angeboten werden und wie lange es dauern wird bis man dieses kabel ĂĽberhaupt nutzen kann.
auf der homepage von EVN konnte ich auch noch nichts finden.
eine suche in google brachte mich zu einer präsentation über die breitbandinitiative des landes NÖ, in der auch steht das die zukunft wohl galsfaser bis zum haushalt sein, und auch schon ein galsfaserbackbone der EVN in vielen gemeinden vorhanden sei.
das bringt mich natürlich zu den gedanken dass wir auch an diesen backbone angeschlossen werden und möglicherweise bald einen alternativen breitbandprovider haben, der unabhängig von der telekom ist.
also meine frage:
hat irgendwer schon mehr über so ein produkt gehört/gelesen?
gibt es irgendwo schon konkrete zahlen (bandbreite, preise, datum, ...)?