Alcatel/Thomson ST510 + D-Link Router (Nachricht an Bender ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Alcatel/Thomson ST510 + D-Link Router (Nachricht an Bender ?

Beitragvon heinzv » So 11 Apr, 2004 08:17

Hallo Bender - nachdem PM and Dich schon ĂĽber eine Woche im Postausgang liegen hier eine Forum Post. Eventuell kann mir aber auch jemand anders weiterhelfen.
Ich, habe Deinen Post gefunden und denke, dass Du ich mitdem ST510 and Routern auskennst. ich hatten gestern nach 8h aufgegeben, nachdem ich den ST510 ĂĽber einen D-Link DI-624 mit einem PC (eigentlich hatte ich 2 PC's mit Win98Se zum testen) verbinden wollte. Der ISP ist TELE2, der mit der Telekom Austria zusammenarbeitet (die Leitung is von TA).
Also als Hintergrundinfo. Das ST510 wurde mit der mitgelieferten CD konfiguriet and die FW upgedated. Das ST510 funktioniert mit beiden PC's wenn eine VPN (PPTP) Verbindung von Windows aufgebaut wird.

Jetzt aber das Problem:
Wir mĂĽssen das ST510 ĂĽber eine WLAN betreiben, da sonst immer 15m Kabel ausgerollt werden muss. Dazu habe ich einen bestehenden gut funktionierenden D-Link DI-624 (vorerst noch mal ohne die WLAN Karte DWL-520) zwischen ST510 und PC geschaltet (hat zuvor an einem Zyxel 645 DSL Modem einwandfrei gearbeitet). Danach ist mir aufgefallen, dass das ST510 den DSL synch (@ LED) verliert und gelb zu blinken beginnt.
ich hatte dann allemöglichen Router WAN Einstellungen probiert (dyn IP, static IP, PPTP etc). Auch mit MTU size etc. gespielt. Verschiedene Kabel probiert (mitgeliefert von ST510 bzw. von DI-624). Wie gesagt einzeln gehen die Geräte und haben die neueste FW updates. Sobal ich aber den DI-624 mit dem ST510 verbinde verliert dieses den DSL synch und blinkt gelb (auch wenn ich die PC's abstecke und nur das ST510 mit dem DI-624 verbinde ST510 LAN -> DI-624 WAN). Soweit ich mich erinnere hat es irgendeinmal i nden 8h sogar eine Verbindung über St510 und DI-624 gegeben, ich weiss aber nicht mehr wie und wieso es jetzt so massive Auswirkungen gibt wenn ich die beiden Geräte verbinde und der DSL Synch weg ist). Dabei geht die grüne LED aus und im ST510 Menü (http://10.0.0.138 erscheint bei DSL ein Kreuz statt ein Häckchen)

Hast Du irgendwelche Tips, Anhaltpunkte bzw. gibt es Unverträglichkeiten der beiden Geräte bzw. Einstellungen die solche Auswirkungen verursachen? Was wäre überhaupt die richtige Einstellug der beiden Geräte bzw. am PC (Idealerweise soll sich ja entweder das DSL Modem oder der DI-624 über PPTP mit User/Pass einwählen), aber eine "dyn IP Verbindung mit anschliessendem Windows VPN wäre auch ok.

Der Thomson Support hatte gemeint, dass wenn beide Geräte als Router arbeiten, zwischen ihnen ein Crossover Kabel benötigt wird (das habe ich jetzt gekauft). Ich frage mich nur, warum mit den bestehenden Kabeln sowohl die LAN LED grün leuchtet und ich vom PC über den D-LINK DI-624 das ST510 konfigurieren kann. Ist das mit einem falschen (nicht crossover Kabel) überhaupt möglich - konfigurieren geht, aber ein DSL Link nicht?). Ausserdem wurde auf meine Frage noch immer nicht eingegangen, warum beim Anstecken des DI-624 (WAN Port) and das ST510 (LAN Port) plötzlich auf dessen WAN Port der DSL synch verloren geht (obwohl ich sonst noch gar nichts mit dem PC gemacht habe und ich am DI-624 auch dyn IP, stat IP, PPTP etc. konfigurieret habe). Kann ein falsche Kabel bzw. welche Einstellung am ST510 oder DI-624 so etwas verursachen? Der ISP Service hatte mir gesagt, dass der DSL synch am ST510 immer da sein muss (sozusagen als Grundvoraussetzung für alle weiteren Schritte - die Telecom war deswegen da und sagt es pass alles der PC sei schuld, hatte aber 2 PC's getestet und ohne dem DI-624 funktioniert auch alles über VPN).

Sorry für den langen Beitrag, wollte aber soviel wie möglich an Infos liefern.

Danke und LG
Heinz
heinzv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » So 11 Apr, 2004 08:25

Ich habe auch TELE2 und habe ebenfalls den 624+ Dlink zum Testen zuhause gehabt.

Auch die gleichen Probleme wie Du und der wirklich nette Support von Dlink hat gemeint, dass der Router mit manchen "alternativen" Providern nicht so richtig will und dass man auf die neuen Treiber aus Taiwan wartet! Mir war das Warten zu blöd, und anscheinend gibt es noch keine Treiber, deshalb habe ich den WGT624 gekauft und der funktioniert wenn man weiss wie man ihn konfigurieren soll mit Tele2 sehr gut.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ST510 D-LINK Router TELE2

Beitragvon heinzv » So 11 Apr, 2004 08:56

Hallo adsl. Danke fĂĽr Dein Feedback. Sehr aufbauend ;-)
Ich hatte ĂĽbrigens eine neue FW von Taiwan probiert (1.29, die offizielle in Europa ist ja noch 1.25). Das hat aber bis jetzt auch noch nichts genutzt.
Noch eine Bemerkunk am Rande. Ich bin mir nicht sicher ob das was mit TELE2 zu tun hat, denn den DSL-Synch stellt die Telekom ja vorerst für alle Provider her (das solle den DSL-Synch mit dem Modem und der grünen LED am ST510 ergeben). Erst danach kann man entweder mit dem Modem, dem Router oder PC den PPTP Tunnel aufbauen. Aussage von TELE2: Der DSL-Synch muss zu allerererst gegeben sein, bevor TELE2 irgendetwas tut(also das Modem muss synchron mit der Telekom sein). Sie haben mir auch die Telekom vorbei geschickt und die hatte bestes Signal bestätigt. Also das Problem tritt auf, wenn ich das DI-624 mit dem ST510 verbinde (ohne etwas TELE2 spezifisches zu tun) und danach geht der DSL snch ("@-LED") aus. Ohne PC einzuschalten etc.
Da muss etwas zwishen dem ST510 und D-LINK passieren, was das ST510 nicht "mag". Meine Vermutungen (Tips bisher) sind: Das Kabel muss gekreuzt sein (unsicher) oder das ST510 bzw. DI-624 muss anders konfiguriert werden (aber so dass es auch noch mit TELE2 danch kann) die Frage ist nur, was für Einstellungen ein solch (für mich) eigenartiges Verhalten verursachen bzw. beheben können.

Gruss
heinzv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » So 11 Apr, 2004 09:14

Hm, beim Netgear ist es laut Beschreibung egal ob gekreuzt oder nicht, es gibt allerdings ein spezielles Kabel fĂĽr alte Alcatel Home Modems.

Hast Du die Tele2 CD installiert?!?

Immer wenn ich die CD installiert habe hat bei mir auch die @ LED nicht mehr geleuchtet obwohl nichts angeschlossen war!!!

Das hat sogar soweit gefĂĽhrt dass die Telekom das Modem ausgetauscht hat!!! Danach wieder Tele2 CD installiert und es ist wieder passiert!
Bis ich die Idee hatte die mitgelieferte SpeedTouch CD zu installieren... und der Telekom wieder einen Austausch erspart und alle LEDs waren nun auf grĂĽn!!!

Probier das mal:-)

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon computerherby » So 11 Apr, 2004 09:43

@ADSL:
Wenn Du über beide Konfig´s verfügst wäre interessant, wodurch die sich unterscheiden. Kasst Du das mal machen? Oder beide posten?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon adsl » So 11 Apr, 2004 09:58

Leider habe ich keine Konfigs und auch nicht gespeichert!

Aber vielleicht hilft Dir Heinzv weiter, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht wieder diese *** Tele2 CD installieren.

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon heinzv » So 11 Apr, 2004 10:52

Hallo. Danke für Beiträge. Ich habe zuerst von der ST510 CD installiert. Die Verbindung funktionierte (ohne Router). Da wir aber die Router + WLAN Installtion benötigen. Hatte ich einmal den Versuch mit der TELE2 CD gewagt. Danch hatte ich aber wieder (nach Reset) die ST510 CD installiert.
Nochmal: Das Modem FUNKTIONIERT und die TELE2 Einwahl geht auch (ĂĽber VPN in Windows) ABER: wir brauchen das ganze ĂĽber einen Router + WLAN also deswegen die ganze Problematik.
Sobald ich das DI-624 anschliesse (zwischen die FUNKTIONIERENDE KONFIGURATION) geht die grĂĽnde LED auch und das ST510 MenĂĽ zeigt: DSL X = no DSL Signal bzw. kein Synch. Danach geht nichts mehr.
Nochmal die Frage: Was ist das Problem zwischen ST510 und DI-624. Den Abbau der DSL-Modem leitung zur Telekom sollte die Verbindung der beiden Geräte wohl nicht ausslösen oder? Das Wechseln der WAN Verbindungs-Einstellung im DI-624 (dyn, stat, PPOE, PPT etc.) hat das Problem nicht gelöst. Ist die MTU Einstellung schuld? (habe dutzende Werte probiert 12xx - 14xxx)

Gruss Heinz
heinzv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon adsl » So 11 Apr, 2004 10:59

Ich glaube nicht dass es die MTU ist.

Bei mir war das so:

Router mit Hilfe vom Support konfiguriert:

Alles neu gestartet und Explorer geöffnet und ich war in Internet für 3 - 5 Sekunden dann war die Verbindung weg. Explorer zu Reset, Explorer auf und wieder für ein paar Sekunden die Verbindung dann wieder offline. Leider habe ich nicht allzusehr darauf geachtet was die Leds machen da ich den Support an der Leitung hatte und die Info dass das Problem bekannt sei und ich auf die Firmware warten muss hat mich gezwungen es nicht weiter zu probieren sondern auf Netgear umzusteigen!

LG
Inode xDSL 1024/256 Flat
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Bender » So 11 Apr, 2004 20:26

Hi, heinzv!

Sorry, war unterwegs, daher der späte Reply.

Der D-Link DI-624 ist mir - bis jetzt (erwarte ein US-Rev-A-Gerät) - leider nicht vertraut.

Was die Probs mit ST 510v4 (1 Port) sowie D-Link (hier DI-614+) anlangt, kann man solchen in der Form begegnen, als man das 510 per *austria*NAT*.ini als Router konfigt, vom Modem-Port auf irgendeinen LAN-Stecker des D-Link-Routers verbindet, im 510 den DHCP-Server auf auto stellt, im DI-Router den DHCP-Server abschaltet. Das reicht, um den DI als Switch/Access Point verwenden zu können. - Klappt bei mir tadellos.

['gri:ts]
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon heinzv » Mo 12 Apr, 2004 19:36

Hallo Bender,

vielen Dank fĂĽr Deine Antwort (war doch sehr rasch).
Ich habe mir die Austria*NET*.ini besorgt (muss die noch fĂĽr TELE2 angepasst werden? - ich selbst bin ja bei inode und habe einen Netgear WGR614v2 Router, den ich empfehlen kann)?

Wenn ich noch ein paar Frage stellen darf:
- Was ist der Grund, dass das St510 nicht mit D-LINK Router zusammenarbeitet?
- Warum geht der DSL synch beim blossen Anstecken des Routers verloren?
- Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den ST510 als Router zu konfigurieren (soll ja im Monat ca. 30MB verbrauchen - der Freund hat nur 240MB im Monat)
- Ist das ST510 auch ohne FW Patches als Router konfigurierbar (oder muss es auf eine Pro gepatched werden).

Ăśbrigends ist der D-LINK DI625 eine Revison B (Europa mit 2 Antennen - 54MBit).

Danke nochmal und Gruss
Heinz
heinzv
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Mo 12 Apr, 2004 22:19

Hai, heinzv!

Ich habe mir die Austria*NET*.ini besorgt (muss die noch fĂĽr TELE2 angepasst werden? ...

Auf der Install-CD, die dem ST 510 bei Lieferung (TA) beiliegt, finden sich die Config-files

a) ST510_Austria_01.ini
b) ST510_Austria_NAT_01.ini

Nach Einlesen von b durch den Setup-Wizard oder das GUI des ST 510 sollte das Modem als Router parat sein. Unter Connection wären für den always-on-Betrieb noch Account sowie PW einzugeben. Weitere Anpassungen beziehen sich dann nur mehr auf das Routing (DHCP etc.). (Ich habe während des Upgradens auf die aktuelle FW-Version des 510 diverse ini-Files belgischer, holländischer, britischer ISP's ausprobiert; soweit ich mich erinnern kann, hat das Modem im Modemrouter nur ein einziges Mal nicht gesynct. TELE2 wird man kaum anpassen müssen.)

Was ist der Grund, dass das St510 nicht mit D-LINK Router zusammenarbeitet?
Warum geht der DSL synch beim blossen Anstecken des Routers verloren?

Keine Ahnung mal zwo.
Da das Modem im Stand-alone (VPN) funktioniert, scheint das Problem nicht hier zu liegen, sondern im DI-624. Ich würde mit einem anderen (D-Link-)Router testen, ob dort Verträglichkeit besteht. (Interessant wäre es dennoch, statt des 510 ein - ungepatchtes - ST Home anzustecken.)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den ST510 als Router zu konfigurieren (soll ja im Monat ca. 30MB verbrauchen - der Freund hat nur 240MB im Monat)

Internet Connection Sharing (ICS) kostet nichts, auĂźer dass der PC 1 stets laufen muss und auf dessen Board neben dem Interface fĂĽr das Modem ein zweiter LAN-Stecker (allenfalls ein RJ-45-to-USB-Adapter) fĂĽr den DI-624 vorhanden sein muss (sollte Funk nach wie vor gewĂĽnscht werden).
Die 30 megs für das ST 510 werden bei einem anderen Router auch nicht wesentlich weniger sein. - Bei 240 mb/Monat ADSL-Traffic kann man höchstens seine Post erledigen.

Ist das ST510 auch ohne FW Patches als Router konfigurierbar (oder muss es auf eine Pro gepatched werden).

Das Pro bezieht sich stets auf das ST Home, das zu einem Modem-Router ST Home Pro aufgebohrt wird. Das ST 510 ist ein vollwertiger Router und bedarf in dieser Funktion keiner Patches.

['gri:ts]

Re-edit:

Aus Deinen Postings im Thread zu schließen, gibt es sehr wohl eine Geräte-Kabel-Architektur, bei welcher sich das ST 510 nicht über den DI-624 konfigurieren lässt, also ein Ping auf 10.0.0.138 ein Time-out erbringt. So wie es eben sein sollte.

Versuche in dieser Konfiguration unter http://192.168.0.1/st_devic.html zu connect'en, und es wird nach einem Seiten-Refresh "PPTP Connecting" als Meldung stehen bleiben. Jetzt sollte die Sync-LED gelb blinken. Ziehe nun den E-Stecker vom ST 510 ab und warte ein paar Secs. Nach dem Wiederanstecken drĂĽcke kurz den Power-on/off-Reset-Knopf an der Frontseite des Modems. - Die @-LED sollte auf solid gelb oder gar solid grĂĽn gehen. Wenn ja, dann Connect in http://192.168.0.1/st_devic.html.

Spreche hier aus leidiger Praxis: Heute ist (TRUE!) der dritte Dienstag in Folge, an dem das ST 510 nach dem nächtlichen Aon-Zwangs-Disconnect nicht synchronisieren wollte. An den ersten zwei Dienstagen habe ich Stunden reinstecken müssen, um wieder eine Verbindung zu bekommen (Methode? Trial and Error ...). Heute ist's einfacher gegangen.

Eh schon wissen:

PPTP unter http://192.168.0.1/h_wan.html

IP Address: 10.0.0.140
Subnet Mask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138
Maximum Idle Time: minus eins
MTU: 1400

Sonstiges:

DHCP: on
NIC's beziehen IP automatisch
Zuletzt geändert von Bender am Di 13 Apr, 2004 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 12 Apr, 2004 22:25

Das ST510 ist von Haus aus ein Router. Config-Files unter: http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... 0_nat.html
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon berghauptmann » Di 13 Apr, 2004 11:04

heinzv hat geschrieben:Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser den ST510 als Router zu konfigurieren (soll ja im Monat ca. 30MB verbrauchen - der Freund hat nur 240MB im Monat)

Wenn man das ST510 abschaltet wenn's nicht benötigt wird hat man sicher weniger als 30MB/Monat Traffic.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL