xDSL nightshift -> wozu?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL nightshift -> wozu?

Beitragvon m. » So 21 Mär, 2004 11:23

hello alle....

ich mach mir seit ein paar tagen gedanken darĂĽber, warum inode ĂĽberhaupt diese nightshift hat ...
wenn ich zB ein fair-use prinzip von 80GB/monat hätte, würde ich mir keine sorgen mehr wegen dem traffic machen ...
so wie es jetzt ist, muss ich am Tag aufpassen nicht zuviel mit skype (ein ip-phone programm) zu telefonieren, und mir die file-sharing programme mit dem taskplaner so einstellen, dass sie um 21h starten und um 7h wieder beendet werden.
dabei verursach ich damit im idealfall (also wenn alles ganz org gut rennen wĂĽrde) bis zu 120GB/monat allein in der nacht ! (upload, welcher bei den meisten filesharing programm eine vorraussetzung ist, nicht einmal mitgerechnet !).
plus noch die 15GB die mir von inode zur verfĂĽgung gestellt werden, machen das (immer noch ohne upload !) 135GB/monat ! und das vollkommen legitim?
wieso ned gleich ein hochgestecktes fair-use konzept?

und kommts mir bitte ned mit "naja, filesharing in der nacht mit taskplaner rennen lassen is etwas, was ned jeder user macht ...", weil das trifft dann auf den tag genauso zu (will gar ned dran denken, wieviele inode-dsl's es gibt, die ihren fair-use rahmen gar ned ausnutzen) ...

mir kommt das a bissl spanisch vor ... will inode etwa die leute "foppen", damit sie sich, sofern sie file-suechtig sind, ein unlimitied-produkt nehmen?

just my 2 cents ... ich will hier niemandem was vorwerfen ... eher darĂĽber reden :P
mfG, m.
Bild
Surecom EP-9610SX-gp Access Point + Router
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tontaube » So 21 Mär, 2004 11:50

Naja in der Nacht ists egal da eh viel bandbreite brach rumhängt.
Die Firmenkunden werden nicht gestört,sagt zumindest Netpark.
1Mbit Up&Down um 48 € ( 5GB)
Nightshift 1GB um 1 Euro
Bild
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Baumi » So 21 Mär, 2004 18:43

auĂźerdem ladet auch ned jeder so viel runter das er ĂĽber 15 gb verbraucht das sind vieleicht 2 von 10 die sich ĂĽber durchschnittliche datenmengen laden
Baumi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Traffic

Beitragvon Brandy » Mo 22 Mär, 2004 11:58

Da bist aber eh gut, wenn du 120 MB download in der nacht zusammenbringst *g*. bei mir lahmt das @home derart, dass sie sich bei mir wegen der nightshift keine gedanken machen mĂĽssen, ĂĽber 10 kByte / sec sind kaum mal drin ... frag mich langsam, warum ich mein Complete DAFĂśR gekĂĽndigt habe ...

Brandy
Brandy
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Traffic

Beitragvon bobby65 » Mo 22 Mär, 2004 12:38

Brandy hat geschrieben:Da bist aber eh gut, wenn du 120 MB download in der nacht zusammenbringst *g*. bei mir lahmt das @home derart, dass sie sich bei mir wegen der nightshift keine gedanken machen mĂĽssen, ĂĽber 10 kByte / sec sind kaum mal drin ... frag mich langsam, warum ich mein Complete DAFĂśR gekĂĽndigt habe ...

Brandy

Hallo
Das ist doch Quatsch Käse was du hier erzählst, wo hast den max. 10kByte /sec. in Emule vielleicht wo vielleicht eben grad zur Zeit nicht mehr Bandbreite für dich zur verfügung steht, aber sicher nicht von einen FTP.
Also liegt es nicht an Inode sondern an deiner Gegenstelle wo du saugst.
Inode läuft in der Nacht genau so gut wie Tagsüber, vorausgesetzt das die vorhandene Bandbreite auf der Gegenseite auch zur verfügung steht, ist dem nicht so dann geht eben nicht mehr.

Gruss Bobby65
bobby65
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Traffic

Beitragvon BlueSystem » Mo 22 Mär, 2004 13:24

Brandy hat geschrieben:Da bist aber eh gut, wenn du 120 MB download in der nacht zusammenbringst *g*. bei mir lahmt das @home derart, dass sie sich bei mir wegen der nightshift keine gedanken machen mĂĽssen, ĂĽber 10 kByte / sec sind kaum mal drin ... frag mich langsam, warum ich mein Complete DAFĂśR gekĂĽndigt habe ...

Brandy

Hast vielleicht ein @home mit 56k-Modem :lol: :lol: ...

Also so wie bobby65 schon sagt, liegt meistens an der Gegenstelle wie die angebunden ist. Ab Beginn der Nightflat gehts bei mir genaus so flott dahin wie am Tag. Gute 105-111kB down sind da angesagt, auf miesen Servern immerhin noch 55kB ... aber 10kB down hatte ich nicht mal bei ADSL :D

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon m. » Mo 22 Mär, 2004 14:05

also tontaube's antwort war die einzige, die wirklich was mim thema zu tun hatte ... und seine antwort klingt auch logisch ... wenngleich ich der meinung bin, das inode den businesskunden auch eine konstant gute leitung anbieten können sollt, auch wenn user wie verrückt runterladen nebenbei ;) naja, egal ...

@ baumi : ja genau deswegen mein' ich ja, dass es eigentlich ned ganz verständlich ist, warum man da "limitiert" wird ... eben _weil_ soviele user ihre bandbreite eh ned ausnutzen ... ich mein wenn ich mir chello anseh ... was es sie _KOSTET_ kann ich nicht sagen ... aber tatsache ist (ich hab bei chello gearbeitet ein paar monate lang), dass ihr netzwerk kaum bis gar nicht dadurch belastet wird ! (man glaubts kaum, aber chello's cable-network is gar ned mal so schlecht ... die wissen nur ned damit umzugehen :D )

@brandy : 120 GB, ned mb ... und 10K/s sind wohl kaum ein masstab fĂĽr xDSL ... nimm dir einen anderen, voellig frisch installieren rechner und saug dir mit diesem rechner eine dicke datei vom inode FTP runter ... dann weisst, obs wirklich vermurkst is oder obs an der gegenstelle , von der du gesaugt hast, gelegen ist ...
mfG, m.
Bild
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Alwo » Mo 22 Mär, 2004 14:10

Also wirklich M.

So einen stuss hab ich schon lange nicht mehr gelesen !!!!

Du scheinst keinen schimmer zu haben wieviel bandbreite verbraucht werden wĂĽrde wenn alle Private Downloader und noch der datenverkehr von firmen gleichzeitig am Tag laufen wĂĽrde !!!!

Inode hat nur eine begrenzde Bandbreite zur verfĂĽgung, und die wird auf die kunden aufgeteilt. So das jeder immer seine eigerne bandbreide voll ausnutzen kann. Da aber am tag auch die ganzen buisness kunden ihre
Bandbreite benutzen muss inode dafĂĽr sorgen das nicht so wahnsinnige
Downloader wie Du (120 GB im Monat (o.UL) = ca. 150 CDs = ca. 25 DVDs, was saugst du eigentlich, soviel neuerscheinungen gibt es ja gar nicht) nicht auch permanent das netz nutzen. Deshalb gibt es das Fair use prinzip, welches in der nacht weit weniger bedeutung hat, da dann fast die gesamte Bandbreite der Buissnes Kunden frei ist"

Aber Scheinbar brauchst Du deinen Tagesdownload !!!!
Dann zahl doch eine Flat bei inode (ist eh nur aufpreis)
dann kann Inode seine Gesamtbandbreite ausbauen mit Deinem Geld :-)

Ausserdem ist das Fair Use Prinzip von Inode bei weitem das beste in Ă–sterreich !!! Nicht mit TA (3gp oder so :-( ) oder chello (kĂĽndigung bei mehrmaligen ĂĽber ca. 25gb , ob tag oder nacht) zu vergleichen !!!

MfG Alwo

P.S. Ich lade auch viel mit P2P herunter, komme aber auf max 35GB up + down im Monat, und dafĂĽr weiche ich gerne auf die nacht aus :-)
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Mo 22 Mär, 2004 14:25

Ausserdem wärs es für die Buissness Kunden egal ob alle Privates downloaden dürften.
Es wĂĽrde automatisch genug Bandbreite fĂĽr Sie reserviert werden,
und die Privaten gedrosselt werden bei bedarf.

Dann könntest halt beim Seitendownload Kaffetrinken gehen, wie in der
guten 56kb Zeit :-) (Krass formuliert)

Aber statt 110 kb bei einem Nvidia treiberdownload kriegst zu den Stauzeiten halt nur mehr 30kb. Ist halt auch ärgerlich wenn man am
Tag dann schnell was baucht :-(

Also die Nightflat ist schon voll OK von Inode, die Ihre freie Nachtbandbreite wenigstens an die Kunden weitergibt ;-)

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon m. » Di 23 Mär, 2004 19:56

@alwo

mit aussagen wie

Du scheinst keinen schimmer zu haben wieviel bandbreite verbraucht werden wĂĽrde wenn alle Private Downloader und noch der datenverkehr von firmen gleichzeitig am Tag laufen wĂĽrde !!!!

wĂĽrd' ich vorsichtig umgehen :P
die behauptung, "soviele user saugen eh ned" kam ja ned von mir ... ich bin mir schon bewusst darüber, welchen verkehr wir datajunkies anrichten können ... aber weil ich eben schon einen schimmer hab ;-) (und das werd' ich auch dir gegenüber nicht rechtfertigen müssen) weiss ich, dass inode sowohl mit businesskunden, als auch mit stark rennenden leitungen der privat-user keine probleme im netzwerk selbst hätte ... aber das war auch gar ned der springende punkt.
springend war fĂĽr mich, dass ich in der nightshift diese werte erreichen _kann_ (bitte, ich verursach zwar gelegentlich in einem monat bis zu 100GB transfer, aber das entsteht nicht alleine durch p2p, sondern durch einen mp3 upstream mit bislang 128kbps und seit kurzem dank inode auch mal 192kbps :) und eben zB skype (voice-ip programm, konstante up und downrate von je 50kbps)

vielleicht das nächste mal evtl. ein wenig genauer durchlesen, was ich so geschrieben habe, bevor man mir sowas wie "stuss" und "keinen schimmer" unterstellt :ok:
mfG, m.
Bild
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Snappy » Di 23 Mär, 2004 20:49

m. hat geschrieben: ich bin mir schon bewusst darüber, welchen verkehr wir datajunkies anrichten können ... aber weil ich eben schon einen schimmer hab ;-) (und das werd' ich auch dir gegenüber nicht rechtfertigen müssen) weiss

Lol? :nixkapier:
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Di 23 Mär, 2004 22:24

Hi,

@ M.
Du hast geschrieben :

"wenn ich zB ein fair-use prinzip von 80GB/monat hätte, würde ich mir keine sorgen mehr wegen dem traffic machen ..."

Und mit geschenkter Flat wĂĽrd ich mir nurmehr Sorgen um die Geschw. machen :-)
Frag mal TA ob Sie Dir nicht wenigstens 16 GB (tag und nacht)geben kann wie Inode !!!!

... will inode etwa die leute "foppen", damit sie sich, sofern sie file-suechtig sind, ein unlimitied-produkt nehmen?

Das glaub ich kaum ! Aber wer fĂĽr telefonate und Mp3 Upstream tagsĂĽber im Monat 16 GB
(telefon 128down+128up a 100 stunden sind 11 GB) ĂĽberschreitet sollte sich vielleicht doch ĂĽberlegen,
ob er nicht die Flat oder eines der Buisness Packete braucht :-)

Es gibt in Österreich eben keine billige und schnelle Flat für 50 € !!!
Lasse mich aber gern eines besseren Belehren (ausser Uni Zugänge) !!!
Und das XDSL ist von Preis Leistung her eines der besten Anbote.
WĂĽrde TA und andere Provider es Inode nachmachen, wĂĽrde vielleicht
Bewegung in richtung Flat 4 All kommen.

Aber wieso sollte ein Wirtschaftlich arbeitenter Betrieb mehr Leistung bringen als notwendig,
besser gesagt wie die Konkurenz um den gleichen Preis ?????

Nur so gedanken zu Deinem Thread :-)

MfG Alwo

P.S. Arbeite nicht bei Inode :-) Falls es so rĂĽberkommt ;-)
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Di 23 Mär, 2004 22:41

Alwo hat geschrieben:Hi,
WĂĽrde TA und andere Provider es Inode nachmachen, wĂĽrde vielleicht
Bewegung in richtung Flat 4 All kommen.

Haha TA und Flatrate...

die TA ist hierfĂĽr zu "Geld-Geil"... :lolshield:
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alwo » Di 23 Mär, 2004 23:22

Hi,

@Snappy

da hast Du recht :ok:

Ich hatte 1 Jahr lang ISDN Complette von AON,
die konnten oder wollten da nichtmal die 2 ISDN
Leitung zur Einwahl freigeben damit man auf 128kbit kommt :-(

Und das fĂĽr 40 Euro eine 64kbit Flat (max 20 GB im Monat). Da bin ich Ăśber die Nightflat
richtig froh ^^

Aber es wird sicher noch besser mit den Preisen :D

LG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon m. » Di 23 Mär, 2004 23:54

na ich seh das aber ned so, dass wenn ich nen traffic von 11GB ĂĽbersteig, so wie du es beschreibst, sofort ne flat ĂĽberlegen sollt ... bei 1280kbps xdsl betraegt das technisch erreichbare volumen etwa 306gB ... ich seh da eine 80gb fair use nicht so "gewaltig" an irgendwie ... ich hab mich eben halt gefragt, warum inode es sooo niedrig ansiedelt ...
weil die kosten fĂĽr den traffic ansich werdens ned sein, die sind ihnen ja offensichtlich in der nacht egal ...

mehr will ich ja eigentlich ned sagen ...

nebenbei : dass eine "echte" flat mit sinnvoller bandbreite um 50€ von der TA jemals existiert ... ist fraglich ... und wenn, sind's die letzten, die noch schnell auf den zug aufhupfen wollen und wiedermal zu spät dran sind ...
mfG, m.
Bild
2 Server, 3 Clients
m.
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER