Meiner Erfahrungen mit Inode VoIP

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Meiner Erfahrungen mit Inode VoIP

Beitragvon Kolgitak » Mi 17 Mär, 2004 14:58

Am Anfang war ja alles ganz wunderbar. Einzig die Wireless-Option beim xdsl@home hätte ich mir sparen können, da die mitgelieferte PCMCIA-Karte als Access Point von der Sendeleistung zu mickrig ist und nun in irgendeiner Schachtel herumkugelt.

In letzter Zeit gabs immer wieder Probleme mit derm VoIP: ich verstehe alles wunderbar, nur alles was *ich* sage kommt irgendwie zerhackt an und ist folglich schon rein technisch unverständlich.

Nach dem 1. Anruf beim Support wird mir geraten, das ATA-186 ein- und auszuschalten. Gesagt getan - Problem gelöst.

Wenige Tage später: Problem wieder da. Hotline die 2.: der Techniker bootet per Fernwartung das Zyxel-DSL-Modem neu und stellt die Priorität für VoIP höher. Ergebnis: alles palletti.

Wenige Stunden später: das Problem ist wieder da. Schön langsam dämmert mir, daß ich nach allen Support-Anrufen bisher alles resettet und den Computer vom Netz genommen habe. Vielleicht liegt die Ursache der Sprachstörung jedoch darin, daß sich der PC die ganze Bandbreite unter den Nagel reißt und für den ATA nix mehr übrig bleibt?
Bingo! Das ganze resetten von ATA-186 und Zyxel ist fĂĽr die Katz. Ich brauch bloĂź den emule, oDC, etc. abzudrehen und alles rennt wie am SchnĂĽrchen. Also:

Supportanruf die 3.: Endlich rückt der Support damit heraus, daß es sich hiebei um ein "bekanntes Problem" handelt. Mein Einwand, daß man das Produkt dann besser als Spielzeug denn als Telefon verkaufen sollte stößt nicht gerade auf Verständnis, denn an der Lösung wird gearbeitet. Fieberhaft, wie ich hoffe.

Bis dahin bitte nicht anrufen, wenn ich gerade P2P-Sachen rennen hab.

Kolgitak
Kolgitak
Neu im Board
Neu im Board

Sehr amĂĽsanter Beitrag...

Beitragvon jonny007 » Mi 17 Mär, 2004 15:31

Sehr amĂĽsanter Beitrag... :lol:

Besonders der Satz:
Kolgitak hat geschrieben:alles was *ich* sage ist folglich schon rein technisch unverständlich.

Wäre noch lustiger, wenn ich nicht auch bald inode mit VoIP bekommen würde... :-?

Wie ist es denn, wenn Du z.B. zuerst einen Anruf startest und dann mit dem PC ins Netz gehst ? Bleibt die reservierte Bandbreite dann oder reiĂźt die der PC dann an sich ?

Was meint denn "mas" dazu ?

LG,
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hpr75 » Mi 17 Mär, 2004 15:42

Joho :D , normalerweise sollte QoS dieses Problem lösen. Bei einem Cisco836 sieht die ganze Sache eigentlich ganz gut aus.

lg
hpr75
Das Wort "Windows" kommt aus dem Indianischen und bedeutet:
"Weisser Mann starren durch Fenster auf Sanduhr"
hpr75
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Mi 17 Mär, 2004 16:43

Also ich kann mich nicht beschweren:

VoIP ist normal verständlich (im Vergleich zur TA), egal ob ein Riesendownload läuft oder ein Upload. Hatte zwar auch Probleme mit VoIP am Anfang (Echoing, zerhackte Sprache ... ), aber das wurde Inode intern gelöst und nicht nur durch Ein/Aus des ATA's. Als Erklärung wurde mir damals gesagt, dass am Festnetzprovider, der die Gespräche nach dem VoIP-Gateway weiterleitet, lag.

Seit dem ist VoIP fĂĽr mich eine runde Sache :D zum halben Preis der TA.
Und mit Call-Through-Anbietern (die ich fĂĽrs Ausland nutze) kostet mir das Festnetz einen Bruchteil von dem was ich frĂĽher gezahlt hatte.

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jonny007 » Mi 17 Mär, 2004 16:58

@Kolgitak & BlueSystem: Nur Interesse halber: Habt Ihr eigentlich 128kbit oder 256kbit Upload ?
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 17 Mär, 2004 17:03

jonny007 hat geschrieben:@Kolgitak & BlueSystem: Nur Interesse halber: Habt Ihr eigentlich 128kbit oder 256kbit Upload ?

Steht glaub ich sogar in meiner Signatur :lol: .... 256kB Upload
Habe gehört mit 128kB läuft VoIP nicht soooo optimal, aber ich kann das nicht bestätigen. Vielleicht hat wer anderer Erfahrung mit 128kB ?

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Komisch irgendwie...

Beitragvon jonny007 » Mi 17 Mär, 2004 17:13

Vom Gefühl her (und als Laie) sage ich: 128kbit upload entspricht der ISDN Geschwindigkeit (und das sind im allgemeinen 2 sehr gut verständliche Sprachkanäle a 64kbit - (auch wenn beide parallel telefonieren))

Deshalb wundert mich das irgendwie - auch wenn mir schon klar ist, daĂź da eine ganz andere Technologie dahintersteckt.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Mi 17 Mär, 2004 17:30

Soviel ich von Inode weiĂź:

Port 1: fĂĽr SprachĂĽbertragung (8kB komprimiert)
Port 2: fĂĽr Sprach- und FaxĂĽbertragung (64kB unkomprimiert)

GruĂź
BlueSystem
Profi-User

Beitragvon jonny007 » Mi 17 Mär, 2004 17:38

BlueSystem hat geschrieben:Soviel ich von Inode weiĂź:

Port 1: fĂĽr SprachĂĽbertragung (8kB komprimiert)
Port 2: fĂĽr Sprach- und FaxĂĽbertragung (64kB unkomprimiert)

GruĂź
BlueSystem

Reden wir wirklich von 8kbit ?? Puh... das ist ganz schön wenig...

Das spräche ja dafür, daß man - wenn man Probleme mit der Sprachqualität hat - über den Port 2 telefonieren sollte, oder ?
Reserviert der sich dann wirklich die 64kbit bzw. "reiĂźt sie dem PC unter dem A.... weg" ??
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Kolgitak » Mi 17 Mär, 2004 21:34

jonny007 hat geschrieben:@Kolgitak & BlueSystem: Nur Interesse halber: Habt Ihr eigentlich 128kbit oder 256kbit Upload ?

Also ich hab' 256/1280. Soeben konnte ich die Probe aufs Exempel machen: Voice klingelt, ich heb ab und red los - mein GegenĂĽber sagt komischer Weise nur immer wieder "Hallo? Hallo? Was is los?".

Ich dreh den emule ab (ziemlich lästig, denn der braucht ja immer seine Weile bis er wo connected) und hokuspokus: schon werd ich verstanden.
Kolgitak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Mi 17 Mär, 2004 22:10

Kolgitak hat geschrieben:Ich dreh den emule ab (ziemlich lästig, denn der braucht ja immer seine Weile bis er wo connected) und hokuspokus: schon werd ich verstanden.
Interessant. Offenbar machen die vielen Verbindungen die der Donkey gleichzeitig aufbaut den Router so dicht, daß der trotz QoS die Daten vom Telefongespräch nicht rechtzeitig weiterbekommt. Ich schätzte mal, daß Inode für diese Fälle irgendwann die max. gleichzeitigen Connections am Router runterdrehen wird. Was für den Donkey nicht so gut ist (mein alter Netgear konnte nur 99 Verbindungen maximal verkraften - Donkey war damit nicht so optimal :( ), aber vermutlich das Telefonproblem beseitigen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon BlueSystem » Mi 17 Mär, 2004 22:15

jonny007 hat geschrieben:Reden wir wirklich von 8kbit ?? Puh... das ist ganz schön wenig...

Das spräche ja dafür, daß man - wenn man Probleme mit der Sprachqualität hat - über den Port 2 telefonieren sollte, oder ?
Reserviert der sich dann wirklich die 64kbit bzw. "reiĂźt sie dem PC unter dem A.... weg" ??

:lookhere: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22649

GruĂź
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Fr 19 Mär, 2004 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Profi-User

Beitragvon Kolgitak » Do 18 Mär, 2004 20:58

M@rio hat geschrieben: Ich schätzte mal, daß Inode für diese Fälle irgendwann die max. gleichzeitigen Connections am Router runterdrehen wird. Was für den Donkey nicht so gut ist (mein alter Netgear konnte nur 99 Verbindungen maximal verkraften - Donkey war damit nicht so optimal :( ), aber vermutlich das Telefonproblem beseitigen wird.

Also das hab ich noch im Statistik-Window vom emule abgecheckt: die Anzahl der Verbindungen lag da sicher nicht über 25. Und wie ich soeben getestet habe reicht schon ein simpler FTP upload um die Sprachqualität deutlich zu beeinträchtigen.

Kolgitak
Kolgitak
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jonny007 » Fr 19 Mär, 2004 08:14

@bluesystem

Kann irgendwie auch nicht stimmen.... 64kbyte/sec bei 128kbit Upload ??

:D
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon BlueSystem » Fr 19 Mär, 2004 11:48

jonny007 hat geschrieben:@bluesystem

Kann irgendwie auch nicht stimmen.... 64kbyte/sec bei 128kbit Upload ??

:D

äääh :D ja stimmt,
am besten nachlesen in oben angefĂĽhrten thread:
mas hat geschrieben:klar kannst du dich von port 1 auf port 2 anrufen ... sind ja 2 eigenständige leitungen (einziger unterschied, port 1 komprimiert 8kb, port 2 unkomprimiert 64kb).

lg

mas

oder pm an @mas zwecks näherer erklärung ;)

Nice Weekend
BlueSystem
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER