TA: ADSL 4km Reichweite!?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

TA: ADSL 4km Reichweite!?

Beitragvon roman » Di 24 Feb, 2004 18:45

Hallo,

ich bin einer der glücklichen, der außerhalb der magischen 4km Grenze zur Bereitstellung von ADSL wohnt.
Nach nun bereits unzähligen Telefonaten und auch ADSL-Bestellungen, kam immer wieder raus, dass nur bis 4km ADSL hergestellt wird. Nach Auskunft der TA bin ich 4,3km vom Wählamt entfernt und sie können mir leider nicht sagen, wann es bei mir funktionieren wird.
Nun hab ich aber immer wieder von Leuten (auch vom Inode-Support) gehört, dass die TA hin und wieder ADSL (mit Geschwindigkeitseinschränkung und schriftlicher Einwilligung) auch über 4km hinaus herstellt.
Mir kommt aber vor, dass bei der TA die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut, denn auf mehrmaliger Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass es keine Ausnahmen bei der Herstellung außerhalb der 4km Grenze gebe.
Das Problem ist auch, dass man bei der TA von einer Stelle zur nächsten weitergeleitet wird und für diese Thematik eigentlich niemand so richtig zuständig dafür sein will.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man an einen kompetenten Gesprächspartner bei der TA kommt bzw. wie man die TA dazu bringt, die Leitung von mir zu Hause bis zum Wählamt auszumessen, um Klarheit darüber zu haben, ob ADSL nun funktioniert oder nicht.

danke,
roman
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Mi 25 Feb, 2004 21:46

Ja - so eine "schriftliche Einverständniserklärung" gab es wirklich.
Jedoch gab es damals (glaube Jahr 2001) soviele Fehler bei den Kunden, das die das dann abgeschafft haben.

Ich gehöre leider auch zu den "Glücklichen" außerhalb der 4 km. Bei mir war es aber so, das ich ADSL hatte, sogar ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen, nur war ich so blöd und habe es abgmelded - folglich sagte die Telekom bei erneuter Anmeldung "No Sorry, ADSL funzt bei Ihnen nicht, da außerhalb der 4 km"

Und die im Wählamt kapieren einfach gar nichts; reden ist mit denen nicht möglich. Sie wiederholen sich andauernd und sagen "ADSL ist außerhalb der 4 km nicht möglich".

Jedoch muss hier noch gesagt werden, das die 4 km nicht wirklich das maximum sind. Theoretisch würden sogar mehr gehen, mit der derzeitigen Geschwindigkeit bei Aon (800 kb) würde es sogar 6 km gehen. Gerüchten zufolge verwendet aber die Telekom Alcatel ADSL-Geräte. Alcatel gibt aber nur bis 4 km eine Funktionsgarantie. Daher:

Möglichkeiten für dich: Warten bis xDSL von Inode geht (dann gehts bis 8 km Radius) oder nach einer anderen alternative umschauen, eventuell Funk oder Kabel...

mfg
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roman » Fr 27 Feb, 2004 08:23

Ich gehöre leider auch zu den "Glücklichen" außerhalb der 4 km. Bei mir war es aber so, das ich ADSL hatte, sogar ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen, nur war ich so blöd und habe es abgmelded - folglich sagte die Telekom bei erneuter Anmeldung "No Sorry, ADSL funzt bei Ihnen nicht, da außerhalb der 4 km"

spricht wiedermal für die Kompetenz der TA ;)

Und die im Wählamt kapieren einfach gar nichts; reden ist mit denen nicht möglich. Sie wiederholen sich andauernd und sagen "ADSL ist außerhalb der 4 km nicht möglich".

selbiges hab ich auch erlebt, aber nicht nur die beim Wählamt, sondern gernell gibt's bei der TA sehr viele Sturschädeln, mit denen man das Problem nicht diskutieren kann und die auch den techn. Hintergrund von ADSL nicht verstehen (sonst würden die nicht auf diese "Luftliniengrenze" so bestehen)

Gerüchten zufolge verwendet aber die Telekom Alcatel ADSL-Geräte. Alcatel gibt aber nur bis 4 km eine Funktionsgarantie.

Wenn die TA wirklich an einer Reichweitenerhöhung interessiert wäre, dann hätten sie schon bessere Hardware bzw. besser Verträge mit ihren Zulieferfirmen ausgehandelt. Die Deutsche Telekom hat da anscheinend in der Vergangenheit besser ihr Geld investiert, sprich in bessere Hardware - siehe Reichweite von ADSLlight in Deutschland.

Ich werd auf jeden Fall nicht sitzen bleiben und auch noch die nächsten 5 Jahre warten und weiter monatl. ein Vielfaches für 56k (oder ISDN) zahlen, bis bei mir jemand auf die Idee kommt, Breitbandalternativen auszubauen .
Immerhin ist fast das gesamte Gemeindegebiet, in dem ich lebe, außerhalb der 4km Grenze zum nächsten Wählamt im Nachbarort. Eine Alternative ist leider nicht einmal noch in Sicht.
Deshalb finde ich ist es an der Zeit, dass endlich mal die Politik etwas macht, um dem Stadt-Land Gefälle beim Breitbandinternet entgegenzuwirken und der TA (mit leider noch immer quasi-Monopolstellung) mal auf den Zahn fühlt und auch die Regulierungsbehörde* dahinter ist!
* das ist aber ein anderes Kapitel, denn solange bei der RTR Führungspersönlichkeiten öffentl. sehr nahe bei der TA stehen, ist das für mich keine echte Regulierungsbehörde

Schöne Grüße,
Roman
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Fr 27 Feb, 2004 08:33

Simmt!
Die TA besteht offensichtlich nur aus menschenverachtenden "Sturschädeln". Bei mir hat man eine "Rufnummernmitnahme" von der Neubestellung eines ADSL-Anschlusses abhängg gemacht. Nur wenn ich ein TA-Produkt nehme, fallen keine Kosten an.
Am schlimmsten war die zynische Aussage: "Wir sind nicht die Caritas. Wir sind ein gewinnorientierter Diensleistungsbetrieb, der immer die für den Kunden ungünstigsten Tarife zu verrechnen hat"!
Oh! WIe ich dieses TA samt ihren beamteten Sesselfurzern hasse.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon erdie » Fr 27 Feb, 2004 08:34

ist ein kaff nicht per definition ein ort dem es an infrastruktur mangelt :P ?
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Snappy » Fr 27 Feb, 2004 16:03

Hi,

Telekom - schlechte Hardware oder nicht, ich hatte damals das Grüne Speed Touch USB und mit dem funktionierte es einwandfrei. Wählamt war 5 km weit entfernt, Pings bei CS immer um 30 ms.

Auch die im Wählamt sagen: "Selbst wenn bei Ihnen ADSL über 4 km ginge, sind wir nicht befugt, ADSL über diese Grenze hinaus herzustellen."

Da kann man doch nur auf Funk, Kabel oder auf xDSL (bis 8km) warten. (Ich hatte wenigstens in dem Sinne Glück gehabt, das bei mir Funknetz verfügbar ist - die schauen net auf die Entfernung :D )

mfg
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » Fr 27 Feb, 2004 20:21

Hi @all

natürlich, alle die bei der TA arbeiten sind unkompetente sturschädl die überhaupt keinen plan haben....
bin mal gespannt was einer von euch sagt wenn ich ihn in ein wählamt stelle :sleep:

und genau.... ihr typen habt mit irgendwem vom wählamt telefoniert :rotfl:

einverständnis erklärung für adsl über 4 km???
gabs mal ja, in den ersten 3 monaten (da warens übrigens 3 km - erst nach 2 jahren ist das auf 4 km erhöht worden).
danach ist es abgeschafft worden - warum?? ratet mal
genau, wegen euch, wegen den kunden. - versteht ihr nicht??
ganz einfach, kunde sagt: "mir egal wenn die bandbreite nicht immer top ist"
und was war dann?? kundenbeschwerden: " :scream: :scream: buääähhhh, mein adsl ist mal schnell mal langsam, ich will mein geld zurück"
also, schluss damit. PUNKT.

zur RTR muss ich sagen, ratet mal warum bei der telekom nichts weitergeht bzw. warum die TA noch immer relativ teuer ist.
richtig, die RTR wirkt der TA entgegen, wegen der "Monopolstellung" was im klartext heisst, solange die TA noch immer knappe 2/3 marktanteil hat, wird da nichts weitergehen.

ADSL ist mit der ungefähren Bandbreite von 768/128 bis zu 12 km möglich.

bezüglich Hardwarevergleich mit Deutschland: in Deutschland ist der Modemmarkt freigeben (vergleichbar mit damals als die telefone auch von der TA zur Verfügung gestellt wurden - da hat man auch keines kaufen können - dauert aber auch nicht mehr lange)
bzw. versucht mal bessere ping zeiten zu erhalten als mit dem Alcatel/Thomson Speed Touch 510 (mit Modemkonfigurator) ~12ms.

Original geschrieben von hardliner

Die TA besteht offensichtlich nur aus menschenverachtenden "Sturschädeln". Bei mir hat man eine "Rufnummernmitnahme" von der Neubestellung eines ADSL-Anschlusses abhängg gemacht. Nur wenn ich ein TA-Produkt nehme, fallen keine Kosten an.
Am schlimmsten war die zynische Aussage: "Wir sind nicht die Caritas. Wir sind ein gewinnorientierter Diensleistungsbetrieb, der immer die für den Kunden ungünstigsten Tarife zu verrechnen hat"!

hast du da einen Namen?? wär mir sehr recht wenn du mir sagen kannst wer das war

Oh! WIe ich dieses TA samt ihren beamteten Sesselfurzern hasse.

z.I.: die Leute mit denen du kontakt hast sind ca 99% keine beamten

Original von Snappy

Auch die im Wählamt sagen: "Selbst wenn bei Ihnen ADSL über 4 km ginge, sind wir nicht befugt, ADSL über diese Grenze hinaus herzustellen."

mal abgesehen davon dass du mit sicherheit nicht mit einem kollegen vom Wählamt gesprochen hast, ist diese aussage richtig.
warum schnauzt ihr dann die leute an mit denen ihr redet?? das ist eine Order die vom ProduktMM kommt und von keinem geändert werden kann mit dem du in kontakt treten wirst.

greez ;)
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Fr 27 Feb, 2004 20:52

gebtdemhundkeinekanone hat geschrieben:mal abgesehen davon dass du mit sicherheit nicht mit einem kollegen vom Wählamt gesprochen hast, ist diese aussage richtig.
warum schnauzt ihr dann die leute an mit denen ihr redet?? das ist eine Order die vom ProduktMM kommt und von keinem geändert werden kann mit dem du in kontakt treten wirst.

greez ;)

Nun, nicht jeder schnauzt die Damen und Herren von der Hotline an (z.B. ich). Leider nehmen diese aber scheinbar die Stellung einer beabsichtigten Pufferzone ein, welche der Abwimmelung der ärgsten Daus dient. Die Leute die einem helfen könnten kriegt man nicht direkt ans Rohr!

Es ist eigentlich recht seltsam, wenn man ein Geschwindigkeitsproblem hat und von der AON Hotline an die 11120 Nummer verwiesen wird. Von dieser wird man weil die "Leitung ja in Ordnung ist" (festgestellt am Telefon binnen einer Minute) zu den "AON Spezialisten" weiterverbunden. Diese wiederum entpuppt sich als die Hotline von gerade vorher und kann einem nicht helfen, weil man nicht die Systemeinstellungen von Windows kontrollieren kann da man einen Mac benutzt! Das ganze endet dann im weiterreichen des Problems an einen "second Level Support" auf dessen Rückruf man brennend noch immer wartet! Warum zum Kuckuck kann man nicht gleich beim ersten schildern des Problems zum "second Level" durchgestellt werden? Ist das das Innenministerium oder wie?

Kundenfreundlichkeit stelle ich mir auch ein wenig anders vor...

just my 2 cents
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » Fr 27 Feb, 2004 21:18

warum man nicht gleich zum second level kommt?
ganz einfach: es muss der fehler eingegrenzt werden, und wenn ein verdacht auf leitungsproblemen wegen zu geringer bandbreite vorliegt, dann ist der verweis auf den TKD (11120) auch richtig. am telefon binnen einer minute -> klingt das unglaubwürdig?? - es stimmt schon dass die leitung auf diese weise sehr schnell "durchgemessen" werden kann und wenn die werte stimmen ist es kein leitungsproblem.
hoffe du verstehst das ein wenig.

warum der 2nd level nicht zurückruft??
keine ahnung, er sollte eigentlich - es war früher sogar mit 48 stunden garantiert - mich persöhnlich hat er sogar am sonntag vormittag angerufen (das problem wurde am freitag gemeldet - ohne angabe dass ich mitarbeiter bin). nur dadurch das immer mehr kunden mit ihren pc´s nicht zusammenkommen, erhält der 2nd level immer mehr aufträge und kann somit keine 48 stunden RR mehr garantieren.
das fällt halt immer zu lasten derer die wirklich ein gravierendes problem haben, aber ihr solltet mal sehen was da für Fälle hingeschickt werden... da greift man sich echt auf den kopf. die haben probleme die eigentlich nichts mit internet zu tun haben...
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » Sa 28 Feb, 2004 00:07

gebtdemhundkeinekanone hat geschrieben:- es stimmt schon dass die leitung auf diese weise sehr schnell "durchgemessen" werden kann und wenn die werte stimmen ist es kein leitungsproblem.
hoffe du verstehst das ein wenig.

Ich habe das auch nicht angezweifelt. Aber wenn ich an drei Orten die selbe Geschichte, drei verschiedenen Personen erzählen muss, um dann erst an einen vierten weitergereicht zu werden weil es doch nicht an den Systemeinstellungen liegen kann finde ich das schon sehr kompliziert!

warum der 2nd level nicht zurückruft??
keine ahnung, er sollte eigentlich - es war früher sogar mit 48 stunden garantiert

Das wurde auch mir gesagt (Donnerstag Vormittag), ich verstehe auch wenn´s etwas länger dauert...

nur dadurch das immer mehr kunden mit ihren pc´s nicht zusammenkommen, erhält der 2nd level immer mehr aufträge und kann somit keine 48 stunden RR mehr garantieren.
das fällt halt immer zu lasten derer die wirklich ein gravierendes problem haben, aber ihr solltet mal sehen was da für Fälle hingeschickt werden... da greift man sich echt auf den kopf. die haben probleme die eigentlich nichts mit internet zu tun haben...

Bei mir geht´s konkret darum, dass ich seit September 2003 auf 768/128 mit 2,5Gb umgestellt wurde und auch dafür bezahle. Ich hatte allerdings noch nie mehr Downloadgeschwindigkeit als 54 K/sec. (also grob 540Kbit) während der Upload mit 12.5 K/sec. im vorstellbaren Rahmen liegt! Dies alles sowohl mit Mac, PC, mit und ohne Router.

Ich habe in den letzten 4 Monaten nie mehr als 1,04 Gb des DL Volumes gebraucht und mir das größere Paket ausschliesslich wegen der Speed genommen. Dass da was gröberes sein muss als die Systemeinstellungen müssten die Hotliner eigentlich schon wissen (beim ersten Mal erzählen). Dies ist auch meine Kritik, freundlich und bemüht waren die eh, man kann nicht maulen.

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Sa 28 Feb, 2004 01:09

gebtdemhundkeinekanone hat geschrieben:
Original von Snappy

mal abgesehen davon dass du mit sicherheit nicht mit einem kollegen vom Wählamt gesprochen hast, ist diese aussage richtig.

greez ;)

Du hast recht, ich habe nicht mit dem Typen im Wählamt telefoniert. Ich habe diese Sesselfurzer (wenn ich mich in gehobener Form ausdrücken darf) im Wählamt persönlich besucht und über das Problem gesprochen.

Entweder bist du ein überbezahlter Mitarbeiter bei der Telekom, oder - wenn auch ein Wunder - ein zufriedener Kunde bei der TA.

Was willst du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Das die von der TA kompetente Fachleute sind, und wir genau das gegenteil? :-?
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » So 29 Feb, 2004 15:12

Snappy hat geschrieben:Was willst du uns eigentlich mit deinem Beitrag sagen? Das die von der TA kompetente Fachleute sind, und wir genau das gegenteil? :-?

eigentlich nur dass es überall schwarze schafe gibt, sowohl bei den Dienstleistungsanbietern als auch bei den Dienstleistungsnehmern.
Damit meine ich nicht die nur die TA.
aber anscheinend ist das ganze board hier so eingestellt, wirklich viele haben noch nicht überrissen dass andere anbieter mindestens gleich viel schei**e baut. aber liegt glaub ich an der einstellung. immerhin sind mindestens 90% aller österreicher prinzipiell gegen die TA.

warum wird dieses board eigentlich nicht gleich antiTA.at genannt??
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolke » So 29 Feb, 2004 15:27

gebtdemhundkeinekanone hat geschrieben:aber anscheinend ist das ganze board hier so eingestellt, wirklich viele haben noch nicht überrissen dass andere anbieter mindestens gleich viel schei**e baut. aber liegt glaub ich an der einstellung. immerhin sind mindestens 90% aller österreicher prinzipiell gegen die TA.

warum wird dieses board eigentlich nicht gleich antiTA.at genannt??

1) Es sind nicht 90% aller Österreicher gegen die TA, mich eingeschlossen!

2) Ãœberleg mal, welche Leute in solche Boards posten, doch meistens nur solche die schon Probleme haben und das sind nunmal nicht 90%!

3) Leider sieht man erst ob andere auch Schei**e bauen erst, wenn man dorthin wechselt. Danach ist man natürlich doppelt sauer ;-)

4) Es würde anders ausschauen wenn generell der Support effizienter (z.B. bei begründeter Fragestellung nicht x Mal die Systemeinstellungen des Kunden in Frage stellen) gestaltet würde. Das wiederum betrifft leider in erster Linie Chello und AON. Und hier gilt leider: "Ist der gute Ruf ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" und das hört/liest man dann in den diversen Foren!

Resümee:
Fühl Dich nicht angegriffen es sei denn, Du hast ein schlechtes Gewissen ;)

Güße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » So 29 Feb, 2004 15:39

ok, ich geb dir recht.

ich fühl mich ja nicht angegriffen, finds nur merkwürdig.
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » So 29 Feb, 2004 15:49

Mir war früher die TA, von der kompetenten Hotlein mal abgesehen, eigentlich wurscht, bis zu dem Augenblick wo mir der Port25 gesperrt wurde.
Als mir dann noch die alte Rufnummer weggenommen wurde, und ich für die "alte Nummer" nochmals die ADSL-Installationsgebühr brennen sollte, war es aus mit Lustig.
Nach vielen Gesprächen mit diversen sogenannten "TA-Mitarbeitern" gewann ich den Eindruck, daß es sich hier um einen kundenverachtenden, zynischen Beamtenhaufen handelt.
Seitdem unterstütze ich alles bedingungslos was der TA schadet.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER