Inode und was geht, kann man das bitte mal zusammenfassen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode und was geht, kann man das bitte mal zusammenfassen?

Beitragvon wolke » Fr 27 Feb, 2004 20:27

Hallo alle!

Nachdem auf die ganzen vielen Router und sonstige Frage-Threads verteilt doch recht unterschiedliche Informationen zusammenkommen, möchte ich ersuchen ob man dies vielleicht ein für alle Mal klar in einem einzigen Thread zusammenfassen könnte. Eventuell kann ja "mas" seinen fachkundigen Senf dazu geben um Klarheit zu schaffen falls einer noch unschlüssig ist welches Produkt denn jetzt geeignet wäre (leider ist er ja recht ruhig die letzten Tage)!

Wichtig wäre vor allem, WAS genau bei WELCHEM Profukt geht oder nicht geht, OHNE auf Sonderlösungen hoffen zu müssen oder sich in der Grauzone zu bewegen! Die ganze Router und Konfigurations Trickserei ist doch im Grunde unnötig, wenn man im voraus weiß was auf einen zukommt. Ich stelle mir das etwa so vor:

Produkte:

1) xDSL Single User

2) xDSL Single User + VOIP

3) xDSL + Mehrplatz

4) xDSL + Mehrplatz + VOIP

Was ist möglich? (Antwort nach möglichkeit pro Produkt einsetzen):

[ ] Ist Routerbetieb möglich?

[ ] Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)?

[ ] Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein?

[ ] Ist Serverbetieb möglich?

Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt auf so eine Aufforderung hin, aber ich denke so würden sich weitere "welcher Router" Threads erübrigen und die Übersicht erleichtert. Sollten dann weitere Sonderwünsche erforderlch werden, kann man wegen dieser dann konkrete Fragen stellen!

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Inode und was geht, kann man das bitte mal zusammenfasse

Beitragvon M@rio » Fr 27 Feb, 2004 20:52

Bitteschön:

1) xDSL Single User
Ist Routerbetrieb möglich? Ja, wenn man weis wie und welche :D
Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)? Ja
Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein? Nix
Ist Serverbetrieb möglich? Ja

2) xDSL Single User + VOIP
Ist Routerbetrieb möglich? Ja, wenn man weis wie und welche :D
Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)? Ja
Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein? Nix
Ist Serverbetrieb möglich? Ja

3) xDSL + Mehrplatz
Ist Routerbetrieb möglich? Wozu? :?
Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)? Nein, ist halt NAT.
Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein? Alle durch NAT bedingten
Ist Serverbetrieb möglich? Nein

4) xDSL + Mehrplatz + VOIP
Ist Routerbetrieb möglich? siehe 3
Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)? siehe 3
Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein? siehe 3
Ist Serverbetrieb möglich? siehe 3
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolke » Fr 27 Feb, 2004 21:08

@ M@rio

Danke, das bringt etwas Licht ins durcheinander!
Hoffentlich ist auch anderen damit gedient, ich will das ja nicht als persönliche Fragestunde aufziehen ;)

Deinen Antworten entnehme ich, dass eigentlich die Single User+VOIP ncht nur die billigere, sondern auch die sinnvollere Variante ist (weniger Einschränkungen weil kein NAT). Den Vorteil der Mehrbenutzer-Option erkauft man sich durch mögliche, nicht vorhersehbare oder zukünftige Probleme wegen NAT. Damit dürfte sich der Mehrbenutzer für mich erledigt haben...

Grüße
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Inode und was geht, kann man das bitte mal zusammenfasse

Beitragvon User Tron » Sa 28 Feb, 2004 19:27

M@rio hat geschrieben:Bitteschön:
3) xDSL + Mehrplatz
Ist Routerbetrieb möglich? Wozu? :?
Funktionieren alle Spiele und Filesharing (Stichwort Port forwarding)? Nein, ist halt NAT.
Welche sonstige Einschränkungen könnten zu erwarten sein? Alle durch NAT bedingten
Ist Serverbetrieb möglich? Nein

Also dass Filesharing mit NAT nicht geht stimmt so nicht. Durch die NAT Einstellung kommen incoming Requests nicht durch. Bessere Clients können aber auch die outgoing Connections zum uppen benutzen. Und das reicht im Normalfall, weil der von dem du runterlädst ja an der gleichen Datei wie Du interessiert bist (ausser er hat sie schon komplett).

Falsch ist ausserdem, dass man xDsl + Mehrplatz (+VoIp) nur mit NAT bekommt. Kleine Email an Inode und das Problem sollte gelöst sein.

End of Line
User Tron
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER