Ist UTA family complete ein Xdsl anschluss?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Ist UTA family complete ein Xdsl anschluss?

Beitragvon nolita » Di 24 Feb, 2004 22:17

Ich ueberlege UTA family complete anzuschaffen und wuerde gerne wissen ob das genauso wie inode auf xdsl basiert oder nicht? Wenn nicht, dann muss ich mir keine bedenken wegen des Routers machen und kann (fast) jeden beliebiegen anschliessen, richtig? (und erspare mir das ganze theater mit Inode) UTA sagt auf seiner website dass family complete ein einzelanschluss ist und serverbetrieb verboten ist - allerdings kann mir das ja egal sein wenn es ein stinknormaler adsl anschluss ist und router & icq & filesharing wie normal funktionieren, richtig?
hat da jemand erfahrung?
danke
nolita
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon maria1000 » Di 24 Feb, 2004 22:41

Ein Nachbar von mir hat UTA Family Complete, basiert nicht auf ADSL (Standort ist 5,1 km vom Wählamt entfernt, somit außerhalb der 4 km-Begrenzung von ADSL), sondern ist ein entbündelter Anschluss. Betreffend Router weiß ich aber nichts Genaueres.

maria1000
maria1000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 24 Feb, 2004 22:46

Basiert auf ADSL-Technologie und POTS (1024/128) . Siehe auch Leistungsbeschreibung:
http://images.utanet.at/uta/family_comp ... eibung.pdf

Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Di 24 Feb, 2004 22:47

So gesehen ist's ein XDSL Anschluss. Ganz genau ist es ein ADSL-Anschluss.
Dass dieser nur entbündelt angeboten wird, hängt nicht direkt mit der dahinterliegenden Technologie zusammen. X kann für A,V usw stehen!

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon maria1000 » Di 24 Feb, 2004 22:54

Kann meiner Meinung nach wirklich kein ADSL-Anschluss sein, da ADSL in meinem Ortsteil nicht möglich ist - mein Antrag wurde von der Telekom vor ca. 3 Wochen mit der Begründung außerhalb von der maximalen Entfernung vom Wählamt (4 km) zu sein, abgelehnt. Ich glaube kaum, dass UTA daher ein Produkt auf ADSL-Basis anbieten kann, wenn die Voraussetzungen von der TA nicht zur Verfügung stehen. Unter Punkt 2.1 ist in der UTA Family Complete-Leistungsbeschreibung ja auch die erforderliche Entbündelung angeführt.

maria1000
maria1000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Di 24 Feb, 2004 23:00

Wie gesagt, der Anschluss bei diesem Produkt muss entbündelt werden!
Dadurch ist es der Telekom mehr od. weniger egal, was die UTA damit macht -> UTA versteift sich nicht auf die 4km
Technik bei dem Angebot ist ADSL

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon nolita » Di 24 Feb, 2004 23:04

mmhhh, UTA schreibt folgendes:

UTA family complete ist in der basisversion als einzelplatzzugang ausgelegt.
Nur bei der bestellung der Ethernetausfuehrung der Anschalteeinrichtung und gleichzeitiger bestellung des UTA Premium Support kann UTA Family Complete auch als Mehrplatzzugang genutzt werden.

deren bescheuerten Premium Support brauch ich nun wirklich nicht, und ethernetmodem nehme ich ohnehin - also sollte der anschluss von Routern ja eigentlich kein problem sein, oder?

hat schon jemand UTA family complete mit routern betrieben?
nolita
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mm1 » Mi 25 Feb, 2004 00:25

Soweit ich weiss bietet UTA keinen Support fuer das konfigurieren der Router an.
Wenn du trotzdem Hilfe brauchst dann kannst dich fuer den Premium Support anmelden, dann gibts auch router support.

Im Prinzip funktioniert das Family Complete mit allen routern die pppoe unterstuetzen.

lg
Michael
mm1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon schambee » Mi 25 Feb, 2004 08:33

habe seit oktober family complete - bin sehr zufrieden.

wenn du das ethernet modem nimmst brauchst du keinen router, da dasselbige gleichzeitig einer ist (router).

premium support hab ich nicht - brauch ich nicht........

hab trotzdem 3 rechner dranhängen.

:D :D :D

Beitragvon berghauptmann » Mi 25 Feb, 2004 10:50

Ich habe seit 1.12.2003 Family Complete - bin sehr zufrieden, bisher gab es keine Ausfälle.

Als Router verwende ich derzeit das Thomson SpeedTouch 510, das die Telekom noch nicht abgeholt hat. Konfiguration siehe http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=15 - habe mir dadurch den Aufpreis für das Ethernet Modem erspart. Das USB-Modem machte bei der automatischen Wiedereinwahl nach der 12 stündigen Zwangstrennung Probleme, mit Router läuft die Zwangstrennung und Wiedereinwahl problemlos ab. Falls die Telekom sich doch noch entschließen sollte, das SpeedTouch 510 zurückzuverlangen, werde ich mir wohl ein gebrauchtes besorgen.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon berghauptmann » Mi 25 Feb, 2004 11:03

@maria1000:

maria1000 hat geschrieben:Kann meiner Meinung nach wirklich kein ADSL-Anschluss sein, da ADSL in meinem Ortsteil nicht möglich ist ...

maria1000

Technolgisch basiert UTA family complete natürlich auf ADSL. ADSL ist von den techn. Spezifikationen her auch bis 5,5 km Entfernung möglich. Siehe zB: http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_adsl.htm

Die 4km Beschränkung ist Telekom-Austria spezifisch.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Ist UTA family complete ein Xdsl anschluss?

Beitragvon maria1000 » Mi 25 Feb, 2004 11:23

nolita hat geschrieben:... ob das genauso wie inode auf xdsl basiert oder nicht? ...

Auf die Frage des Threadstarters sind die Definitionen unter http://www.8ung.at/madmaxx/FreeSurf.html sicher interessant. Hier ist UTA Family Complete unter, ich zitiere: "... entbündeltes ADSL (oft auch xDSL genannt) ...", angeführt. Anyway ... für nolita sind hier sicher wertvolle Informationen zu UTA Family Complete nachzulesen.

maria1000
maria1000
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon nolita » Mi 25 Feb, 2004 20:31

liebe leute, vielen dank fuer all die antworten, eine frage habe ich noch: hat jemand erfahrungen mit instant messaging oder serverbetrieb mit family complete? kann es da probleme geben oder funktioniert es genauso wie bei AON adsl? hat schon jemand aol messenger damit ausprobiert?
nolita
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon MrBurns » Do 26 Feb, 2004 16:21

xDSL basiert auch auf ASDL-Technologie. Der einzige Unterschied ist, dass es entbündelt ist, also dass nicht mehr das Telekom Netz verwendet wird, sondern ein Netz, das der Provider selbst zur Verfügung stellt.
MrBurns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gebtdemhundkeinekanone » Fr 27 Feb, 2004 20:53

MrBurns hat geschrieben:xDSL basiert auch auf ASDL-Technologie. Der einzige Unterschied ist, dass es entbündelt ist, also dass nicht mehr das Telekom Netz verwendet wird, sondern ein Netz, das der Provider selbst zur Verfügung stellt.

auch falsch, wie alle antworten hier.

Frage: ADSL steht ja wie wir alle wissen für Asymetric Digital Subscriber Line
für was steht dann xDSL???

Antwort: xDSL als ganzes heisst gar nichts. das "x" ist nichts weiter als ein platzhalter, der von den diversen alternativen ISP´s gerne als bezeichnung ihres DSL zugangs verwendet wird. ein ADSL zugang ist zb: 256/64, 512/64, 768/128, 1024/256, 2048/512 usw.
das nächste wäre dann ein SDSL also eine Symetric Digital Subscriber Line

Code: Alles auswählen
die genauen unterschiede:
Name           Max. Datenrate(Downstream)          Max.Entfernung
ADSL           1,5 - 8 Mbit/s                                bis 5,5 km
DSL lite        1,5 Mbit/s                                  bis 5,5 km
HDSL           1,5 - 2 Mbit/s                                bis 4 km
SDSL            bis zu 2 Mbit/s                               bis 3 km
SHDSL           4,6 Mbit/s                                19 Meilen
T-DSL           768 Kbit/s (128 Kbit/s Upstream)                 ?
VDSL           13 - 52 Mbit/s                                0,3 - 1,4 km

zum Vergleich:
ISDN    128 Kbit/s (mit Kanalbündelung)                bis 5,5 km
zum Vergleich:
V.34 plus    0,036 Mbist/s                               bis 6 km

genauere erläuterung??
gerne:

DSL
Abkürzung für "Digital Subscriber Line"-Technologie • DSL bietet eine Technologie, um das Internet mit 1,5 Millionen Bits pro Sekunde über Kupferleitungen (!) zu betreiben.

Compaq, INTEL und Microsoft hatten sich in den 90er Jahren mit dem großen U.S.-amerikanischen Telefon-Anbieter GTE sowie mit vier der sogenannten Bell-Unternehmen (d.h. allen bis auf Bell-Atlantic) zusammengeschlossen, um eine Technologie zu entwickeln, die den Internet-Zugang mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Millionen Bits pro Sekunde ermöglichen soll. Die neuen ultraschnellen Modems sollten normale Telefonleitungen nutzen, würden aber ununterbrochen mit dem Internet verbunden bleiben, ohne daß man einen Dienste-Anbieter anwählen müßte; Sprachverbindungen über dieselbe Leitung bleiben nach wie vor möglich.

ADSL
Abkürzung für "Asymmetric Digital Subscriber Line" • ADSL teilt den Kupferdraht einer herkömmlichen Telefonleitung digital in drei unterschiedlich große Bereiche: zwei für den Datentransport und einen zum Telefonieren. "Asymmetric" deshalb, weil Hin- und Rückkanal jeweils unterschiedlich große Datenmengen transportieren können:

* Beim Surfen im Internet müssen typischerweise nur geringe Informationsmengen (meist Adressen von Webseiten) an den Provider übermittelt werden ("uploaden" / "Upstream"). Dies geschieht über den "kleineren" Rückkanal mit einer Geschwindigkeit von bis zu 768 Kilobit.
* Die multimedialen Inhalte mit Bildern, Animationen und sonstigen "Datenfressern" fließen mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 8 Megabit) durch den "größeren" Hinkanal ins Haus ("downloaden" / "Downstream").

Die Vorteile: Man kann, ähnlich wie bei ISDN-Anschlüssen, neben der Datenübertragung geichzeitig telefonieren. Außerdem ist die Übertragungs-Geschwindigkeit mit zehn Millionen Bits pro Sekunde äußerst hoch.

Full-Rate ADSL
ADSL-Variante, die für beide Richtungen Übertragungsraten von bis zu acht MBit/s ermöglicht.

HDSL
Abkürzung für "High Date Rate Digital Subscriber Line" • HDSL, eine weitere DSL-Technologie, ist bereits an vielen Orten Realität. Große Unternehmen wie Banken und Versicherungen, aber auch Schulen und Universitäten nutzen diese Technik: Spezielle HDSL-Modems übertragen auf schlichten Telefonleitungen in beiden Richtungen bis zu 2 MBit/s und ermöglichen die schnelle Kopplung von lokalen Netzwerken. Für den privaten Internet-Nutzer ist diese Technik jedoch wenig interessant.

SDSL
Abkürzung für "Single Line Digital Subscriber Line"-Technologie • wie HDSL, auf einfacher Leitung.

SHDSL
Abkürzung für "Symmetrical High-Density Digital Subscriber Line" • SHDSL von Efficient Networks soll mit einer Geschwindigkeit von 4,6 Megabits pro Sekunde auf das Internet zuzugreifen können. SHDSL bietet Anwendern zudem eine schnellere Upload-Zeit als das asynchrone DSL, mit dem zwar schnelle Download- aber nur langsame Upload-Zeiten zu erreichen sind.

Mithilfe von Verstärkern kann SHDSL Signale in eine Entfernung von bis zu 19 Meilen übertragen, ohne dass weitere Switches eines Telekommunikationsanbieters notwendig wären. Die Technologie ist mit den aktuellen Netzwerkstandards kompatibel und steht in Einklang mit den G.991.2-Empfehlungen der International Telecommunications Union (ITU). Die Datenverschlüsselung und die Signalanpassung entsprechen dem HDSL-2-Standard.

T-DSL / TDSL
Abkürzung für "Telekom Digital Subscriber Line" • Unter T-DSL vermarktet die Deutsche Telekom AG ihre ADSL-Anschlußtechnologie - siehe: T-DSL-Site

T-DSL wird zusätzlich zum Telefonanschluss angeboten. Für den T-DSL-Internetkanal, der anders als Internetzugänge per Analog- oder ISDN-Anschluss nicht über das Telefonnetz geschaltet wird, müssen in den Vermittlungsstellen so genannte Ports installiert werden, die die Einwahl in das T-DSL-Netzwerk ermöglichen. Auf Kundenseite sorgt ein so genannter "Splitter" für die Auftrennung von Telefon- und TDSL-Signal. Ein mit dem Computer über die Ethernet-Schnittstelle verbundenes T-DSL-Modem gewährt den Zugang zum Internet.

Universal ADSL
ADSL-Variante, die im Downstream Übertragungsraten von bis zu 1,5 MBit/s ermöglicht; wird in den USA aufgrund der dortigen Netzknoten-Struktur verfolgt.

VDSL
Abkürzung für "Very High Date Rate Digital Subscriber Line" • VDSL ermöglicht Übertragungsraten von mehr als 50 MBit/s. Voraussetzung ist eine sehr kurze Verbindung zwischen Netzknoten und Endgerät von nur wenigen hundert Metern oder eine Glasfaserverbindung.

sodala.... also ich denk mal das war ausführlich genug :D
gebtdemhundkeinekanone
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER