nodh hat geschrieben:Noch ne Frage hab ich
Laufen meine Telefone (ein schnurloses und ein normales, beide ĂĽber die gleiche Leitung) auch mit dem Inode VoIP oder sind die gar an einen Telekomanschluss gebĂĽndelt?
Hallo!
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber ich werde versuchen zu antworten:
An dem Adapter, den Du fĂĽr VoIP bekommst, hast Du zwei Buchsen. Die eine ist fĂĽr Telefon gedacht und hat die Nummer VORWAHL/890xxx oder deine Nummer, wenn Du Rufnummernportierung mitbestellt hast. Das kostet aber einmalig 21 Euro (nachschauen, bin mir net ganz sicher, vielleicht waren es auch 27 Euro...).
Die zweite Buchse hat die "Durchwahl" 15 undi ts für FAx gedacht. Natürlich sind die beiden vollkommen unabhängig voneinander und sind von außen erreichbar. Ich nutze beide Buchsen für Telefon, und betreibe an einer Buchse 2 Apparate, an der anderen einen.
Deine Telefone werden zu 80% an dem Telefonadapter funktionieren. Nicht zu 100%, da es bei manchen Geräten Probleme gibt. Vor allem funktioniert bei manchen Geräten die Rufnummernanzeige nicht, aber die Liste dieser Geräte wird immer kleiner. Ich habe 2 Siemens Gigasets im Einsatz, die gehen beide, das andere Telefon ist der Telekom-Apparat, bei dem funktioniert die Rufnummernanzeige nicht.
Es ist natürlich auch möglich, an den Telefonadapter (CISCO ATA 186) auch Telefonsteckdosen anzuhängen. <angbermodus>Ich darf dir hierzu auch einen Artikel von mir empfehlen:
http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=27</angbermodus>
Wenn Du ausprobieren möchtest, wie die Sprachqauli bei VoIP ist, so gibt es eine Testnummer von Inode: 01 890 0000
mfg- Orso