INODE: Geschwindigkeitsprobleme: Hotline gibt sie zu

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon schnurz » Do 19 Feb, 2004 16:01

tomcat_70 hat geschrieben:lol kann ich da nur sagen, dann schau dir mal die preise von inode flatrates mit 256kb upload-speed an, da wird dir schnell übel.

mfg

49 Euro für 15GB Tag + Nigtflatrate sind aber nicht übermäßig teuer. Also ich kenne einige Leute die damit auf 40 GB (25 GB Nacht + 15 GB Tag) Transfervolumen kommen. Und 40 GB sollten normalerweise reichen :?

lg
schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Do 19 Feb, 2004 19:41

dann kann es sein, dass die das Limit erhöhen oder die Programme von den da einfach net den richtigen wert anzeigen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

hi

Beitragvon killa4u » Do 19 Feb, 2004 23:13

hallo,

naja, irgendwie hat ja mein posting wieder ein bissl für aufregung gesorgt.

meine leitung:
bin stolzer besitzer einer INODE 768/128 FLAT und löhne harte 79€ dafür!!

Bin total unzufrieden über folgendes:
wie hier schon besprochen der verlust ~20-25%
und was noch schlimmer ist, dass der UL vom DL abhängt und umgekehrt!!!!

wär letztes Jahr in Hamburg unf genoss eine T-ONLINE FLAT 768/128
und die war grenzgenial für 19,90€ohne UST

diese beiden tatsachen lassen es einfach nicht zu das die preise gerechtfertigt sind!!!!!!

ich finde es nur schade, dass wir user uns vergaukeln lassen und solche emensen preise bezahlen für die nutzung vom inet
warum sind diese preise gerechfertigt??? kosten die leitungen von wien nach tirol mehr da berge dazwischensind?? als in flachland deutschland??
dachte immer man kann diese sachen %tuell vergleichen, aber anscheinend nicht da ne flat in AUT 79€ kostet die nicht funzt
und ne flat in deutschland ca. 25€

Also nochmal:
dies sollte jedem zu denken geben, der sich auf einer website darüber informiert wie super ein produkt ist .........
ich bin eingefahren und zahle 79€
wartet auf andere produkte

solong
killa4u

PS.: da ich ne flat benötige bin ich froh irgendwie ja doch ins netz zu kommen im entwicklunsland österreich
killa4u
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 19 Feb, 2004 23:26

Bei uns ist nun mal alles teurer, da die TA die Preise vorgibt und ein Breitband-Monopol besitzt.
Solange die TA niicht billiger wird, wird sich bei den alternativen Anbietern nichts ändern. (Blöd werden sie sein ....)
Warum auch: 30% Spanne von EUR 70,-- sind nun mal mehr als 30% von EUR 30,--.
Kein ISP wird daher so blöd sein, deutlich weniger als die TA zu verlangen. Je höher das Preisniveau, desto höher der Gewinn!
Daher ist auch die ISPA an einem möglichst hohen Preisniveau interessiert.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Wenn Dummheit wehtun würd...

Beitragvon Pincy2 » Fr 20 Feb, 2004 19:34

Also infolge der Aufregung...*gg*...

I wär dafür, dass alle, die sich wegen ~ 16 Kb/ s so großartig aufregen, sofort ihr aDSL/xDSL kündigen, sich a Modem kaufen, und mit 56 K durchs Netz surfen
...übrigens...
die 56 K san nur theoretisch erreichbar...also an eurer Stelle würd i gleich die Modemhersteller klagen, weil da 56 K draufsteht...
und vielleicht schaffts gleich noch a Klage vo de Telefonleitungshersteller, weil sie es net schaffen, Leitungen mit geringerer Dämpfung zu verlegen...
weiters würd i mi drüber aufregen, dass ma TP Kabel nur 100 m lang ohne Hub/Switch verlegen kann, und DARAUF wird ja wirklich von keinem Provider hingewießen
Dann is imho da Begriff WIRELESS ah irreführend, weil irgendwo muss zumindest a Kabel zum Accesspoint sein, und Strom braucht des Ding ja auch...usw...

:oops:

Steh jetzt kurz vor der Matura und hab im Laufe meiner "Arbeit" scho mit vielen pingeligen Leuten zu tun ghabt...
aba wenn ma des hier so liest...weiß ma net ob ma :rotfl: soll, oda :cry: ...

Wenn des eure einzigen Sorgen san...na dann...

...

mfg P2
Pincy2
Neu im Board
Neu im Board

Re: hi

Beitragvon M@rio » Fr 20 Feb, 2004 20:12

Tja schei** TCP/IP. Sollte man abschaffen. Braucht eh keiner :lol:

diese beiden tatsachen lassen es einfach nicht zu das die preise gerechtfertigt sind!!!!!!
Schon mal was von "Angebot und Nachfrage" gehört? Hat was mit diesem merkwürdigen Konzept zu tun, daß man "freie Marktwitschaft" nennt. Sehr suspekt das ganze. :rotfl:

PS.: da ich ne flat benötige bin ich froh irgendwie ja doch ins netz zu kommen im entwicklunsland österreich
Dann freuen wir uns für dich mit. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon erdie » Fr 20 Feb, 2004 22:45

killa4u hat geschrieben:hallo,
und die war grenzgenial für 19,90?ohne UST

[...]und ne flat in deutschland ca. 25?

bitte bei allen angeboten 30 EURO T-DSL & POTS/ISDN Grundgebühr dazuzählen!
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon complete » So 22 Feb, 2004 19:24

Ich war im Dezember der Ursprungsposter, mit Genugtuung vernahm ich die Werbeaktion als Reaktion auf mein Ursprungsposting!!!!

Vorher scheinte dieses Thema ja total unter den Boden gekehrt worden sein, keiner der User schien sich darum zu kümmern, geschweide-denn einer der Provider dieses Thema anzusprechen.

Es steht 800 kbits drauf, ich bekomme ~ 600 kbits, also runde 25 % weniger!!!!

Transparenz wurde jetzt inzwischen von Inode wenn auch als Werbeaktion getarnt geschaffen.

Full ack, der Gesetzgeber, oder die Inetuserlobby (gibts das schon in Ösiland???) sollte dieses Thema aufgreifen. Zumindest diskutieren wir hier schon mal drüber, das ist wichtig!!!!

tomcat_70 hat geschrieben:Eigentlich finde ich es als zahlender Kunde für selbstverständlich, das zu bekommen was auf der Packung steht.

Was hat es den Endverbraucher zu interessieren welche Overheads etc. notwendig sind um das zu bekommen wofür man bezahlt. Alle Internetprovider sollten dazu verpflichtet sein das zu liefern was sie lauthals bewerben.

Selbst nach der komischen Brutto/Netto-Werbeaktion von Inode bekommt man nach wie vor nicht das was man sich eigentlich in Erwartung der beworbenen Produktleistungen bestellt hat.

Ein Abzug von 23% der Leistung ist einfach nicht kundenfreundlich.

Der österreichische Gesetzgeber sollte auf diesem Gebiet mal für Transparenz sorgen und alle Provider verpflichten nur reine Nettobandbreiten zu bewerben, dann hat man wenigstens die Möglichkeit richtig zu vergleichen und sich das richtige Produkt auszuwählen.
Alles andere ist Nepp, denn niemand kann von Endverbrauchern erwarten zu wissen wie TCPIP und andere Protokolle funktionieren und was das in der Praxis für seinen Internetanschluss bedeutet.

mfg
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » So 22 Feb, 2004 19:27

Der Nepp ist mit niemals !!! erreichbaren bruttowerten zu werben!!!

Netto kann ich nämlich nix beeinflussen, es wird immer bei einer Verminderung der Leistung von ~ 25 Prozent bleiben!!! (falls das einer mit dem Einkommen und der Steuerbelastung vergleichen möchte)

mas hat geschrieben:Hi,

ich denke es steht sehr deutlich auf der Homepage deklariert was Brutto und Nettobandbreiten sind und welche Werte hier gelten.

mas
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » So 22 Feb, 2004 19:31

offtopic: muss das tofu sein?

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon complete » So 22 Feb, 2004 19:32

Man sollte Inode zugute halten, dass sie den Unterschied zumindest deklarieren, was vor der "werbeaktion" oder "infokampagne" nicht der fall war!

das andere adsl provider das auch so machen entzieht sich meiner beurteilung.

Ich habe allerdings im guten Glauben ein Produkt bestellt 768, von dem ich mir als Durchscnittsbürger erwarten kann, dass es das auch liefert.

Es gibt in unserer Rechtssprechung einen Artikel der besagt, dass bei solchen Streitereien der Verkäufer von einem durchschnittl. User/Bürger ausgehen muss. Meinem Verständnis nach müsste dann Brutto = Netto lauten, d.h. die 800 kbits mittlerweile sollten - mir scheißegal auf 1000 raufgedreht werden, und ich hab dann meine versprochenen 800 kbits netto!!!!!

Provider in Österreich sind unfair gegenüber ihren Kunden!!!!

tomcat_70 hat geschrieben:@mas

verständlich ist vor allem nicht warum die beworbene Bandbreite nicht der tatsächlichen entprechen muss, meiner Meinung nach ist das irreführende Werbung. Ausserdem da heisst es 15-20%, in der Praxis sind es aber eher 25% Abzug. Und warum wird dann verschieden (vor allem auch mathematisch inkorrekt) pro Produkt umgerechnet wie z.B. 128/0.75=~170 ,256/0,75=~340, 512/0,75=~680, 1024/0,75=~1365

im prinzip sollte ein 1024/256 also ein 1365/340 bzw. ein 512/128 ein 680/170 geworden sein, was aber bei weitem nicht der Fall ist.....

Klare Irreführung des Kunden ist das in meinen Augen.

mfg
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » So 22 Feb, 2004 19:36

Ergänzend! Der Upload von versprochenen 128 kbits sind eigtl. brutto 16 kB, jedoch ich erreiche max. 11-12 kB!!!!!!!

Download detto nur 75 % der brutto-breite!!!

Wenn das die gute alte Telekom bei ISDN auch schon so gemacht hätte und statt der versprochenen 64 kbits, nur 75 % gegeben hätte, ;-))) da hätten sich wahrscheinlich mehr user aufgeregt...

tomcat_70 hat geschrieben:Auszug von inode Homepage:

-----------
(z.B. erlaubt die Bruttobandbreite von 1280 kBit/s eine tatsächliche Datenübertragung von ca. 1178 kBit)
------------

Auch diese Aussage ist in der Praxis nicht nachvollziehbar bzw. unrichtig.
Beim 1280er Tarif kommt in der Praxis max. 960-980 kbit raus, nicht die genannten 1178 kbit, bei jeglicher Uploadrate siehts im übrigen genauso aus.

De Fakto bekommt man bei inode nur 75% der Leistung des gewählten Tarifnamens, das sollte sich jeder bewusst machen.

mfg
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » So 22 Feb, 2004 19:39

falls du noch ein programm benötigst, damit du deinen upload drosseln kannst, "netlimiter" heißt das ding!

auch ich genoß letztes jahr noch eine 768er/128 (REAL/ECHT!) flatrate in frankfurt!

und jetzt die jammerpartie bei inode. ;-) das nachtrauern, echt!

killa4u hat geschrieben:hallo,

naja, irgendwie hat ja mein posting wieder ein bissl für aufregung gesorgt.

meine leitung:
bin stolzer besitzer einer INODE 768/128 FLAT und löhne harte 79€ dafür!!

Bin total unzufrieden über folgendes:
wie hier schon besprochen der verlust ~20-25%

und die war grenzgenial für 19,90€ohne UST

complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » So 22 Feb, 2004 20:11

complete hat geschrieben:Provider in Österreich sind unfair gegenüber ihren Kunden!!!!

jojo, nicht nur in Österreich:

USA, CenturyTel:

http://www.centurytel.com/index.cfm?act ... action=DSL

"Centurytel.net DSL offers you download speeds up to 512Kbps"

kein Wort vom Upload (256), realer DL-speed 55kbyte/sec - wie hier bei ADSL

das berühmte QDSL aus .de

http://www.qsc.de/de/qsc-data/q-dsl_home/

"Die angegebenen Übertragungsraten über 1 MBit/s beziehen sich auf die ATM-Ebene. Die maximale TCP-Übertragungsrate beträgt derzeit 2MBit/s."

und nicht einmal das stimmt mehr, kann man doch in einschlägigen foren lesen, dass auch beim 1024/256 real nur 115/27 drin sind :o

omg, die welt ist so ungerecht!

willst bei inode lieber wieder zurück zu 256/128 - aber echt netto :P
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon tomcat_70 » So 22 Feb, 2004 21:07

erdie hat geschrieben:
complete hat geschrieben:Provider in Österreich sind unfair gegenüber ihren Kunden!!!!

jojo, nicht nur in Österreich:

USA, CenturyTel:

http://www.centurytel.com/index.cfm?act ... action=DSL

"Centurytel.net DSL offers you download speeds up to 512Kbps"

kein Wort vom Upload (256), realer DL-speed 55kbyte/sec - wie hier bei ADSL

das berühmte QDSL aus .de

http://www.qsc.de/de/qsc-data/q-dsl_home/

"Die angegebenen Übertragungsraten über 1 MBit/s beziehen sich auf die ATM-Ebene. Die maximale TCP-Übertragungsrate beträgt derzeit 2MBit/s."

und nicht einmal das stimmt mehr, kann man doch in einschlägigen foren lesen, dass auch beim 1024/256 real nur 115/27 drin sind :o

omg, die welt ist so ungerecht!

willst bei inode lieber wieder zurück zu 256/128 - aber echt netto :P

@erdie

Also mir ist vollkommen schleierhaft wie du die Werbepraktiken von Inode gutheissen kannst, werde ich auch niemals verstehen, muss ich aber auch gar nicht....vielleicht arbeitest du ja direkt oder indirekt für den Verein, anders ist es nicht nachvollziehbar warum du den verständlichen Unmut über die aktuelle Situation nicht verstehen kannst.

Ich glaube keiner von uns "unzufriedenen" Kunden hätte ein Problem damit wenn Inode wirklich reale Nettobandbreiten bewerben und verkaufen würde. Inode hat mit Sicherheit insgesamt gesehen einen positiven Beitrag zum österreichischen Providermarkt geleistet und wird das hoffentlich auch in Zukunft tun, dennoch muss nicht alles Gold sein was glänzt!!

Und bezüglich deiner Auslandsvergleiche....ich würde jederzeit von Arcor in Deutschland eine 1536/256 flatrate (inklusive ISDN Telefonie) für 65 Euro nehmen, bei Inode kostet annähernde Leistung mehr als das doppelte......

mfg
LIWEST 24COMPLETE XL 25.600/1.536
tomcat_70
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER