xDSL herstellen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Halladar » Sa 21 Feb, 2004 22:44

@nodh
habe noch ĂĽbersehen: du kannst mit inode VOIP dein altes/analoges telefon weiterhin benĂĽtzen.

ich wĂĽrde auf jeden fall zu inode raten :ok:

greetings
Halladar
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Snappy » Sa 21 Feb, 2004 22:59

@nodh:

Unter http://www.uta.at/images/uta/unbundling ... rkeit.html kannst nachprĂĽfen ob UTA Family Complete bei dir geht.
Snappy
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Mo 23 Feb, 2004 16:21

@Halladar
Ja, hab ich auch grad von einem Freund gehört, das ist ja super! :)

@Snappy
Danke, geht bei mir nicht! (Inode ist eh besser)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Sa 28 Feb, 2004 00:36

Ich hab noch ne Frage:

Um mit mehreren PCs zu surfen bei dem xDSL@home, reicht da ein W-LAN-Modem und Einzelplatz, oder muss ich unbedingt Mehrplatzfähgkeit bestellen?
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 28 Feb, 2004 08:35

bei mehrere pcs (gleichzeitig) < 3: ja
sonst wäre das die denkbar ungünstigste variante.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon drobi » Sa 28 Feb, 2004 11:01

Ich glaub da gibts ein kleines Verständnisproblem was die beiden Arten von ADSL angeht.

1.) gibt es das "klassische" ADSL, welches über das Netz der TA geht und erst die Anbindung ans Internet vom alternativen Anbieter erledigt wird. Hier fallen Kosten für die ADSL-Zugangsleistung von der TA an (die schon mehrfach genannten ~11 €).

2.) entbündeltes ADSL (zB XDSL) ist da anders. Die Leitung vom laüft im Wählamt nicht zur TA sondern direkt zum alternativen Anbieter (zB Inode). Die TA hat mit dieser Leitung nichts mehr zu tun (ausser sie reissen sie bei Bauarbeiten ab ;-)) deswegen auch keine Rechnung von der TA mehr. Allerdings geht dann natürlich kein Telefon via TA mehr über diese Leitung (deswegen VoIP!).
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nodh » Sa 28 Feb, 2004 22:39

Danke gruber und drobi!
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Halladar » Sa 28 Feb, 2004 23:38

hi nodh,
wie hast du dich denn nun entschieden? wĂĽrde mich mal interessieren :)
wenn du noch fragen hast, einfach stellen ;)
greetings
Halladar
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nodh » So 29 Feb, 2004 17:28

Halladar, noch hab ich mich nicht entschieden, aber ich bin von Inode natĂĽrlich begeistert :)
Eine Frage fĂĽr mich ist natĂĽrlich, ob ich das ganze DL-Volumen auch brauche ;-)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Halladar » So 29 Feb, 2004 18:12

@nodh
das kannst natuerlich nur du selbst beantworten ;)
durch die night-flatrate bin ich immer weit vom transfervolumen entfernt...
greetings
Halladar
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nodh » Mo 01 Mär, 2004 20:56

Ich hab noch ne Frage 8)

Wie schauts mit den Pings beim Online-Zocken aus?
Und ist das VoIP günstiger/gleich teuer wie das analoge Telefonieren bei der Telekom (Die Grungebühr ist ja 10€ zu 17€)
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Halladar » Mo 01 Mär, 2004 22:53

@nodh

pings: ich kann hier nur ĂĽber everquest berichten. da kommt es vor allem auf den packet loss an (natĂĽrlich auch auf den ping): ich habe ausschliesslich gute erfahrungen! keine probleme beim online-spielen!!

VOIP: ist generell viel billiger als die telekom!! österreichweit gibt es nicht so grosse unterschiede, aber ins ausland... da gibt es echt gute tarife! sollte aber z.b. telediscount oder billignet doch noch billiger sein, dann kannst du auch diese alternativen anbieter verwenden...

wie du siehst spricht viel fĂĽr inode ;)

greetings
Halladar
Halladar
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon nodh » So 11 Apr, 2004 20:57

Noch ne Frage hab ich ;-)
Laufen meine Telefone (ein schnurloses und ein normales, beide ĂĽber die gleiche Leitung) auch mit dem Inode VoIP oder sind die gar an einen Telekomanschluss gebĂĽndelt?
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon orso » So 11 Apr, 2004 22:53

nodh hat geschrieben:Noch ne Frage hab ich ;-)
Laufen meine Telefone (ein schnurloses und ein normales, beide ĂĽber die gleiche Leitung) auch mit dem Inode VoIP oder sind die gar an einen Telekomanschluss gebĂĽndelt?

Hallo!

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber ich werde versuchen zu antworten:

An dem Adapter, den Du fĂĽr VoIP bekommst, hast Du zwei Buchsen. Die eine ist fĂĽr Telefon gedacht und hat die Nummer VORWAHL/890xxx oder deine Nummer, wenn Du Rufnummernportierung mitbestellt hast. Das kostet aber einmalig 21 Euro (nachschauen, bin mir net ganz sicher, vielleicht waren es auch 27 Euro...).

Die zweite Buchse hat die "Durchwahl" 15 undi ts für FAx gedacht. Natürlich sind die beiden vollkommen unabhängig voneinander und sind von außen erreichbar. Ich nutze beide Buchsen für Telefon, und betreibe an einer Buchse 2 Apparate, an der anderen einen.

Deine Telefone werden zu 80% an dem Telefonadapter funktionieren. Nicht zu 100%, da es bei manchen Geräten Probleme gibt. Vor allem funktioniert bei manchen Geräten die Rufnummernanzeige nicht, aber die Liste dieser Geräte wird immer kleiner. Ich habe 2 Siemens Gigasets im Einsatz, die gehen beide, das andere Telefon ist der Telekom-Apparat, bei dem funktioniert die Rufnummernanzeige nicht.

Es ist natürlich auch möglich, an den Telefonadapter (CISCO ATA 186) auch Telefonsteckdosen anzuhängen. <angbermodus>Ich darf dir hierzu auch einen Artikel von mir empfehlen: http://xdsl.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=27</angbermodus>

Wenn Du ausprobieren möchtest, wie die Sprachqauli bei VoIP ist, so gibt es eine Testnummer von Inode: 01 890 0000

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon nodh » Mo 12 Apr, 2004 10:23

Danke für die Erklärung orso :)
Kann es sein, dass wenn ich mich von der Telekom abmelde, sie auch wieder ein Telefon haben zurückhaben wollen, oder gehört das Telefon ganz mir? Ich glaub mal gehört zu haben, das Telefon hängt mit dem Anschluss der Telekom zusammen, also ohne Anschluss auch kein Telefon?
MfG, nodh
nodh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER