erfahrungen mit wavenet?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

erfahrungen mit wavenet?

Beitragvon Alex_K » Sa 27 Dez, 2003 17:37

ich habe zur zeit isdn complete.
ab märz nächsten jahres wird bei uns auch wavenet zur verfügung stehen.
die preise sind zwar nicht der hammer, aber auf grund fehlender alternativen bin ich am ĂĽberlegen ob ich nicht doch auf wavenet umsteigen soll.

wie siehts mit der verbindungsqualität aus? merkt man es wenn es schlechtes wetter gibt? wie ist der ping, ist es überhaupt zum online spielen brauchbar?

ich weiß auch noch nicht genau ob ich mir das paket um 43€ nehmen soll oder gleich das 57,60€.
ich komme jetzt schon mit isdn öfters mal über die 4GB/monat. wie sieht es bei wavenet aus, wenn ich die 4GB überschreite, muss ich da sofort die 20€ mehr zahlen, oder gibt es eine toleranz?
für ~15€ mehr bekomm ich 5GB aber das fairuse. wie genau wird das gehandhabt, ab wievielen GB bekomm ich probleme?
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Austrian » Mo 05 Jan, 2004 15:13

Wavenet-Kunden werden wohl kaum in ein DSL-Forum schauen, es wĂĽrde mich aber auch mal interessieren, wie das in der Praxis funktioniert.
Verbindungsprobleme sollte es eigentlich nur bei starkem Schneefall und ev. bei starkem Regen geben, denn da ist die notwendige Sichtverbindung gestört. Probleme sehe ich eher bei der in der Praxis sicher vorkommenden Überbuchung: Funklan verhält sich bei Kollisionen sehr ineffizient; die Übertragungsraten sind ohnehin mau, von den angegebenen 11mbit bleibt selbst im besten Fall nur knapp die Hälfte übrig, wenn jetzt mehrere gleichzeitig aktiv sind, bricht die Leistung sehr stark ein. Das ist wie bei DSL über Satellit - angegeben sind immer Traumraten, in der Praxis wird das bei vielen Usern sehr schnell auf Modemspeed gedrückt.
Austrian
Neu im Board
Neu im Board

Wavenet Erfahrungen

Beitragvon stefan75 » Fr 23 Jan, 2004 12:52

Hallo,

ich habe wavenet seit 2 Wochen mit grosser Begeisterung im Einsatz.
Speed ist gut (bei meinem Paket Down 640/ Up 128 kBit)
VerfĂĽgbarkeit auch bei starken Schneeverwehungen ausgezeichnet.
Ăśberbuchung sollte auch kein Problem sein, da Wavenet/Kabelsignal ja keine Amateure sind und hier auch nicht sparen.

Alles in Allem eine gute und oft auch die einzige Alternative zur herkömmlichen DialIn Zugängen.
stefan75
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Silvasurfer » Fr 23 Jan, 2004 16:14

mein freund hat das wavenet netzwerk aufgebaut bis es von kabelsignal ĂĽbernommen ist also in seine technik schenke ich viel vertrauen
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alex_K » Fr 23 Jan, 2004 17:08

danke mal fĂĽr die antworten,
gibts vieleicht auch online spieler mit wavenet? von anderen providern hört man ja öfters dass es pingschwankungen gibt. wie sieht es damit mit wavenet aus?
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Alex_K » So 08 Feb, 2004 13:17

so, ich hab jetzt wavenet seit 2 tagen, und hier meine ersten erfahrungen:

downloads mit const. 45kbyte/s (bei wavenet advanced -> 384/384kbit/s).
hab bis jetzt erst auf 2 servern onlinespiele gespielt, beide waren in österreich, und ich hatte einen konstanten ping von ~30.

also bis jetzt kann ich es durchaus empfehlen!
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » So 08 Feb, 2004 14:06

@Alex_K

Welches Modem wurde installiert?
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Silvasurfer » Mo 09 Feb, 2004 03:10

Bender hat geschrieben:@Alex_K

Welches Modem wurde installiert?

kein modem .... bei wlan gibs kein modem

dort ist man direkt im netzwerk und hat somit direkten zugriff aufs internet
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Alex_K » Mo 09 Feb, 2004 11:36

Silvasurfer hat geschrieben:kein modem .... bei wlan gibs kein modem

naja, ein modem im sinn von modulator-demodulator gibt es eigenlich nur beim normalen telefon-modem (also alles bis 56kbit/s). aber heutzutage wird alles mit dem man ins internet kommt (adsl, kabel, ...) als modem bezeichnet. genau so machen es auch einige wlan-provider, und behaupten man braucht ein modem. gemeint ist natĂĽrlich eine normale wlan-karte, bridge, oder AP.

ich verwende von dlink die 810+ wireless to ethernet bridge, und dazu eine 17dB antenne von wimo.
Alex_K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Mo 09 Feb, 2004 22:09

@Silvasurfer + @Alex_K

Danke fĂĽr Richtigstellung wie Auskunft.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER