xDSL@home, Umstieg geplant aber noch Fragen (ev. mas?)

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

xDSL@home, Umstieg geplant aber noch Fragen (ev. mas?)

Beitragvon wolke » Mi 04 Feb, 2004 12:21

Hallo alle hier!

Nachdem mein Wohnort endlich entbündelt scheint, habe ich mir die Inode Tarife und Bedingungen durchgelesen und würde mich eventuell für xDSL@home 1024/256 samt Voice over IP entscheiden. Hierzu habe ich mich mittlerweile seit drei Tagen durch dieses Forum gelesen und gesucht, aber für mich noch keine eindeutig brauchbare Antwort gefunden. Folgendes Problem stellt sich bei mir, welches ich klarerweise vor einem Wechsel restlos geklärt wissen will;

Momentan verfüge ich über AONspeed. Ich persönlich verwende zwei Macs mit OS 9 und OS X.3.2, meine Tochter benutzt hingegen einen PC (auch mit IQC). Diese Rechner hängen mittles fixer IPs an einem Netgear RT314 Router um erstens untereinander Daten austauschen zu können, zweitens die Macs regelmäßig übers Internet (abwechselnd, kein Paralellbetrieb) updated werden und weil alle Rechner gemeinsam einen Netzwerkdrucker (HP Laserjet4) benutzen sollen. Weiters müssen alle Dienste wie ftp, ICQ, IRC usw. ohne Einschränkungen nutzbar sein weil sonst der Preis nicht den Nutzen rechtfertigt!

Eine Anfrage an den Inode Support mit ähnlichem Wortlaut, brachte nur ein kurzes Statement hervor, dass bei "ADSL Small" alles beim alten bleiben würde, bei "xDSL@home" würde die Router Konfiguration schwieriger (was auch immer das heissen soll oder ob es überhaupt geht)!

Ist also dieses Produkt fĂĽr meine konkrete Anforderung geeignet?
Wenn ja, mit welchen Geräten genau?
Ist die Mehrplatznutzung nur Wireless möglich, oder mit dem Standard Zyxel auch über Ethernet?

Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen klar und konkret beantworten könnte, vielleicht mas? (geht ja auch per PM wenn´s erwünscht ist)

Danke schon mal!
*der Dinge harrend die da kommen mögen*
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon damichi » Mi 04 Feb, 2004 13:12

viele dieser aspekte haben wir gestern lang und breit durchgeackert, sieh mal diesen thread:

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22499
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 04 Feb, 2004 13:48

damichi hat geschrieben:viele dieser aspekte haben wir gestern lang und breit durchgeackert, sieh mal diesen thread:

http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=22499

Hallo erstmal,
genau wegen dieser extra langen Threadwurst habe ich meine Frage mit dem Beispiel einer konkreten Konfiguration gestellt!

Ich ziehe aus dem genannten Link nur folgende Essenz:

*) ...mit Voice over IP geht´s manchmal, manchmal auch nicht.

*) ...es gibt oder gab (eventuell) "individuelle" Lösungen.

*) ...manche Router (gleicher Marke und Art) funktionieren, oder auch nicht, je nach Firmware wobei mein RT314 nicht dabei war.

*) ...ob alle Dienste uneingeschränkt funktionieren ist mir nicht klar genug hervorgegangen.

*) ...von einwandfreiem LAN Betrieb mit Drucker las ich nichts!

Man wird doch in einem Forum, in dem auch NetOps von Providern posten, mit einer KONKRETEN Frage auch eine eindeutige Antwort erwarten dĂĽrfen anstatt des Wischiwaschi der TelefonfĂĽrsorgen!?

Aber nichts fĂĽr ungut, weiterlesen tu ich sowieso...

wolke
Zuletzt geändert von wolke am Mi 04 Feb, 2004 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon damichi » Mi 04 Feb, 2004 13:51

des war ned böse gemeint wollt dir nurmal vielleicht einen ansatz zur hilfe geben ...
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wolke » Mi 04 Feb, 2004 14:12

damichi hat geschrieben:des war ned böse gemeint wollt dir nurmal vielleicht einen ansatz zur hilfe geben ...

War auch ned hantig gemeint, auch wenn sich´s bissig gelesen hat ;-)
Ich wollte eben die für mich wichtigen Dinge auf den Punkt bringen, weill es sich ja auch um eine Menge Euronen pro Monat dreht und ich möglichst bald eine Entscheidung treffen will!

GruĂź
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon damichi » Mi 04 Feb, 2004 14:16

ja, wem erzählst das, bin auch seit tagen am grübeln was machen ...
damichi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 14:25

*) ...mit Voice over IP geht´s manchmal, manchmal auch nicht.

Hat sich mittlerweile beruhigt und funktioniert.

*) ...es gibt oder gab (eventuell) "individuelle" Lösungen.

gibt es solange bis eine entgültige lösung präsentiert wird.

*) ...ob alle Dienste uneingeschränkt funktionieren ist mir nicht klar genug hervorgegangen.

Standarddienste funktionieren nur Programme die listining Ports benötigen (wenn du einen ftp server betreiben willst oder z.B. bei ICQ wenn du dateien versenden willst damit), alles andere funktioniert ohne Probleme. Aber wie schon öfters erwähnt wenn du Probleme beim NAT hast helfen wir gerne.

ist kein Problem und auch schon mehrfach im Einsatz
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolke » Mi 04 Feb, 2004 14:34

mas hat geschrieben:

ist kein Problem und auch schon mehrfach im Einsatz

Hallo Martin!

Danke für die klärenden Worte!
Bezüglich Drucker: reden wir jetzt von der xDSL Mehrbenutzer Variante, oder könnte ich meinen Router/Rechnerstand wie vorhanden weiterbenutzen und einfach an den Zyxel stecken? Falls der Router (mein RT314) wegfallen würde, liefe alles über den Zyxel oder war das anders gemeint?

GruĂź
wolke
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 14:47

ja wir reden vom mehrplatz. du kannst dem drucker eine fixe ip im selben range (bis zur ip 32) geben und somit ist er immer unter der selben ip erreichbar.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon RoFell » Mi 04 Feb, 2004 15:04

mas hat geschrieben:

Standarddienste funktionieren nur Programme die listining Ports benötigen (wenn du einen ftp server betreiben willst oder z.B. bei ICQ wenn du dateien versenden willst damit), alles andere funktioniert ohne Probleme. Aber wie schon öfters erwähnt wenn du Probleme beim NAT hast helfen wir gerne.

Ă„hm - Ich habe konkret ein Problem beim "webBanking" sprich "e-banking" im Web-Browser, ganz konkret auf der BA-CA Seite. Der Browser versucht auf den Server "online1.ba-ca.com" zuzugreifen, findet ihn aber nicht.

Ist jemandem ein ähnliches Problem bekannt. Habe in meinem Freundeskreis schon öfters von diesem Problem gehört, auch bei e-Banking der anderen Banken.
Konfig: WRG614v2 mit FW 2.04, xDSL@home + VoIP

RoFell
RoFell
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 15:05

RoFell

hast du zufällig eine ip aus dem 83.64.x.x. range ?

lg

mas

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon schnurz » Mi 04 Feb, 2004 15:43

@RoFell

Ist scheinbar ein Bug im Netgear Router.
Trag beim IE irgend einen annonymen Proxy ein z. Bsp. 193.170.189.154 Port 80. Dann funktioniert bei meinem wgr614v2 das BA-CA Online Banking. Habe allerdings einen Zyxel 645 Router ohne VoIP.

grĂĽĂźe
schnurz
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 16:49

maybe brauchst ein PF ?

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Slavi » Mi 04 Feb, 2004 18:38

mas hat geschrieben:RoFell

hast du zufällig eine ip aus dem 83.64.x.x. range ?

lg

mas

hat damit nichts zu tun bin habe ja die besah´gten IP´s und bin auch BA-CA Kunde es klappt alles

liegt wohl am Router
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 18:39

scheint so ...

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER