inode XDSL/VoIP - Vigor2200

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode XDSL/VoIP - Vigor2200

Beitragvon runner42 » So 04 Jan, 2004 21:31

ich habe seit geraumer zeit XDSL mit VoIP bei inode.
da man den von indoe zur verfügung gestellten Zyxel router (650)besser nicht angreift (wegen dem VoIP) möchte ich den Vigor 2200 als FW verwenden. leider hab ichs bis dato nicht geschafft das ding zum laufen zu bringen.
danke fĂĽr die hilfe!
runner42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dornbirn2000 » Mo 05 Jan, 2004 08:47

hallo runner

habe auch den vigor 2200 und er funktioniert einwandfrei auch mit voip. hasst du schon einen vpn tunnel eingerichtet? und hast du schon eine statische ip eingetragen. ausserdem brauchst du version 2.3.6 sonst funktioniert es nicht. ausserdem wäre interessant welches produkt du hast (statische oder dyn ip)
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon runner42 » Mo 05 Jan, 2004 15:31

hallo dornbirn
ich habe statische ip, im pptp setup habe ich die daten (username,...) eingetragen. im lan2/WAN IP setup hab ich die statische ip und subnet eingetragen, auch ist die 2.3.6 installiert,
was mach ich falsch?
runner42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dornbirn2000 » Mo 05 Jan, 2004 16:44

du gehst da schon mal ganz falsch an das problem ran:

1. internet access setup -> static or dynmaic IP -> enable & specify an ip adress. Am besten du schliesst deinen pc am modem an und schreibst dir vom ipconfig die IP , Subnetmask und gateway auf. das schreibst du beim vigor dann auch rein.

2. ins hauptmenĂĽ zurĂĽck nachdem du den vigor neugestartet hast. dort unter online status schauen ob du grĂĽn bist. wenn das der fall ist mit 3. weiter sonst nochmal alles ĂĽberprĂĽfen.

3. VPN and Remote Access Setup -> Lan to Lan Dialer Profile Setup -> index 1. -> bei enable this profile einen hacken -> always on ->dial out settings user und pass und 10.0.0.138 als IP und PPTP auswählen -> bei dial out settings kannst du alles deaktivieren muss aber nicht sein -> my wan IP die statische IP adresse von inode -> remote gateway ip 0.0.0.0 und bei remote network auch und bei subnet 255.255.0.0 so funktioniert es zumindest bei mir (hatte auch mal statische ip bis 1.jänner) -> ganz wichtig jetzt: For NAT operation, treat remote sub-net as Public IP mit Private IP wir keine internet seite geladen aber du bist online. -> Change default route to this VPN tunnel einen hacken. dann auf okay und wieder ins main menu zurück.

4. Dort unter VPN and Connection Management schauen ob du schon online bist. wenn du noch nicht online bist dann warte mal 10 sekunden. pc darf natürlich nicht mehr online sein sonst kann der vigor keine verbindung aufbauen. bei statischer IP kannst du übrigens keine ports forwarden. mit diesen einstellungen bist du vollkommen gegen angriffe geschützt. aber emule lauft nur mit low id. du könntest alle ports öffnen aber dann lässt sich keine internet seite mehr öffnen und es geht garnix mehr. das machst du anstatt Public IP mit Private IP.

Wenn du ein Produkt mit dynamischer IP hast dann bekomme ich keine low id mehr bei emule.

wenn du noch fragen hast dann schreib sie hier her.
viel glĂĽck
dornbirn2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon runner42 » Mo 05 Jan, 2004 20:01

danke - funktioniert
runner42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tgradisnik » Fr 16 Jan, 2004 21:02

Hi!

Hab xdsl@home 1280/256 mit voip und auch den Vigor2200x, die PPTP Verbindung funktioniert, ich komm auch von meinen PCs aus ĂĽber den Router ins Internet.
Allerdings hab ich den seltsamen Effekt, dass der Vigor zeitweise den Zyxel Router nicht findet, während er einen anderen PC, der ebenfalls am zyxel hängt anpingen kann. Einmal geht es, einmal nicht, ....
Ich hab mich mit Telnet auf den Vigor verbunden und unmittelbar hintereinander zwei Pings auf den Zyxel Router gemacht ... Ergebnis?

vigor2200> ip ping 10.71.0.1

Pinging 10.71.0.1 with 64 bytes of Data:

Receive reply from 10.71.0.1 , time=10ms

Packets: Sent = 5, Received = 5, Lost = 0 (0% loss)

vigor2200> ip ping 10.71.0.1

Pinging 10.71.0.1 with 64 bytes of Data:

Request timed out !!!
Request timed out !!!
Request timed out !!!
Request timed out !!!
Request timed out !!!

Packets: Sent = 5, Received = 0, Lost = 5 (100% loss)

wie kann das sein? es kann kein prinzipielles verbindungsproblem sein, weil vom pc, der auch am zyxel hängt, kann ich zur selben zeit sehr wohl den router anpingen ...

bin dankbar fĂĽr jeden tipp.

mfg
tgradisnik
Neu im Board
Neu im Board

Detailierte Konfigurationsanleitung fĂĽr Vigor2200 Serie

Beitragvon cascade1 » Sa 27 Mär, 2004 20:17

cascade1
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL