xdsl@home mit Konsole

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Samurai » Sa 03 Jan, 2004 23:31

Business-Produkte bieten sehr viel mehr, mal genauer durchlesen ...
Samurai
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon gruber » So 04 Jan, 2004 09:05

Samurai hat geschrieben:Business-Produkte bieten sehr viel mehr, mal genauer durchlesen ...

Was genau brauch ich dafür wirklich um eine XBOX ins Netz zu hängen ???
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 04 Jan, 2004 19:32

voip hat schon was damit zu tun, weil du da n router bekommst, der total geschlossen is und bisher konnte man auch noch keine ports forwarden, oder liege ich da falsch?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 04 Jan, 2004 20:18

radditz hat geschrieben:voip hat schon was damit zu tun, weil du da n router bekommst, der total geschlossen is und bisher konnte man auch noch keine ports forwarden, oder liege ich da falsch?

Jeglicher Serverbetrieb ist bei den @home Produkten unmöglich und wird auch nicht supportet.
GruĂź
H.
Zuletzt geändert von hardliner am So 04 Jan, 2004 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » So 04 Jan, 2004 22:36

radditz hat geschrieben:voip hat schon was damit zu tun, weil du da n router bekommst, der total geschlossen is und bisher konnte man auch noch keine ports forwarden, oder liege ich da falsch?

ich brauch nur irgendwas, das mir eine direkte verbindung zur xbox macht. kein routing und daher auch kein portforwarding. nur irgendein teil, das mir die vpn-hĂĽrde nimmt.

also kein riesiges netzwerk, sondern nur modem (zyxel650 wireless) auf der einen seite und xbox mit wireless adapter (wl-bridge) auf der anderen seite.

router wär sogar kontraproduktiv, da die xbox probleme damit hat.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » So 04 Jan, 2004 22:44

hardliner hat geschrieben:Jeglicher Serverbetrieb ist bei den @home Pordukten unmöglich und wird auch nicht supportet.

jaja, die xbox ist ein server, auch wenn kein linux drauf ist :?

"unmöglich" ist nicht ganz richtig. kein support trifft bei inode auf so ziemlich alles zu.

aber vielleicht gibts ja hier welchen.
wie bring ich den pptp-client zwischen wl-modem, wl-bridge und der xbox am besten unter?

Bild
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Mo 05 Jan, 2004 01:23

gruber hat geschrieben:jaja, die xbox ist ein server, auch wenn kein linux drauf ist :?

Ja, ist sie! (Vielleicht solltest du mal lernen was Server eigentlich bedeutet).
Um genau zu sein richtet die XBOX einen Serverdienst auf Port TCP 3074 ein (und das sogar ganz ohne Linux :twisted:).
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Mo 05 Jan, 2004 09:26

Danke, lieber Mario, dass du meine Bestätung nochmal besttätigt hast. :lol:

Und ja, ich weiss, was ein Server ist und dass man bei xdsl@home auf Services am eigenen Rechner zugreifen kann.

Ăśbrigens, die Unterscheidung von Server und Service, die die Indodler beschreiben, find ich super! =)
(nachzulesen in den FAQs auf deren Homepage)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 10 Jan, 2004 18:54

Grundsätzlich sehe ich drei Möglichkeiten: Entweder man bringt der XBOX die VPN-Einwahl bei oder man konfiguriert einen Mehrplatzzugang um oder man hängt eine Einwahlbridge dazwischen.

1) Eine Anfrage bei Microsoft bezĂĽglich VPN fĂĽr die XBOX ergab folgendes: "Wir wissen, dass es in Ă–sterreich ein paar unkooperative Provider gibt.", "Eine unterstĂĽtzung dieser unĂĽblichen Verbindung ist nicht geplant". Und mir wurde empfohlen den Provider zu wechseln.
Mit irgendeiner Fremdimplementierung rechne ich nicht, da unsignierter Code kaum zum Laufen zu bringen sein wird.

2) Es ist zwar technisch kein Problem den Router im P650 bei Mehrplatzzugang "anzupassen", aber scheinbar mag es inode nicht so gerne, wenn man das Ding selber umkonfiguriert. Ist offenbar ein Problem fĂĽr Inode, wenn Sie nicht mehr in den Router kommen :rofl:
Die drohen dann sogar mit Anschlussperre.
Kommt also auch nicht wirklich als Lösung in Frage, wenn man seinen Anschluss behalten will.

3) Bei der Einwahlbridge fĂĽr den Einzelplatzzugang ist es wohl das einfachste sich einen inode-kompatiblen WLAN-Router zu kaufen und diesem die Arbeit zu ĂĽberlassen.
Die Frage ist aber, ob es da nicht billigere Lösungen gibt, wenn man eh schon einen Wireless P650 von inode hat.

Abesehen davon, dass ich das nirgends gesehen habe, wird eine WLAN-WLAN-Bridge mit VPN-Einwahl wohl teurer als einfacher WLAN Router sein.

Im Prinzip sollte es auch möglich sein an die kabel-ports des 650 so ein Einwahlding anzuschliessen und den eingebauten AP zu verwenden.
Hat das schon jemand probiert?
Wenn ja, weiss jemand, ob Inode ein Problem damit hat?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 10 Jan, 2004 19:15

Wie schon erwähnt gehts hier bei INODE um die Kohle.
Serverzugang gibts nur als "Business-Paket" und das kostet!
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Sa 10 Jan, 2004 19:31

Das Problem ist nicht der "Serverzugang".
Server haben wir einige mit @home laufen, was ja auch erlaubt ist.

Das Problem ist die VPN-Einwahl, womit sich so ziemlich alles ausser Windows schwer tut.

Hatte lange Probleme mit dem Linux-Server, weils kein entsprechendes Package gab. Beim alten Mac ist es fast aussichtslos. Die Steroanlage lauft nur mit Business-anschluss ... :-?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 10 Jan, 2004 19:58

gruber hat geschrieben:Das Problem ist nicht der "Serverzugang".
Server haben wir einige mit @home laufen, was ja auch erlaubt ist.

Das Problem ist die VPN-Einwahl, womit sich so ziemlich alles ausser Windows schwer tut.

Hatte lange Probleme mit dem Linux-Server, weils kein entsprechendes Package gab. Beim alten Mac ist es fast aussichtslos. Die Steroanlage lauft nur mit Business-anschluss ... :-?

Mich wĂĽrde dazu schon interessieren, wie Ihr es anstellt am Router das Portforwarding am NAT einzustellen!
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » Sa 10 Jan, 2004 20:19

Soweit ich mich erinnere war es MenĂĽ 15-2 (irgendwas mit NAT)
Musst nur die Portnummer und die lokale Adresse des Server eintragen.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 10 Jan, 2004 23:22

gruber hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere war es MenĂĽ 15-2 (irgendwas mit NAT)
Musst nur die Portnummer und die lokale Adresse des Server eintragen.

Und wie seid Ihr zum Passwort gekommen?
Bei meinem Bekannten scheitert es eben daran!
GruĂź
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon gruber » So 11 Jan, 2004 09:09

Das Passwort braucht man nicht wirklich - ist auch nicht von inode zu bekommen - in der Beziehung sind die wirklich sehr sehr unkooperativ. :cry:

Also entweder überschreibst du das Passwort mit einem neuen, oder du tippst einfach die Modemparameter nach einem Reset händisch ein.

Beides ist hier im Forum ausfĂĽhrlich beschrieben.
FĂĽr zweiteres hab ich sogar irgendwo ein Mehrplatzzugangsscript gefunden. (War aber scheinbar nicht von inode, weil das Kennwort nicht gefunzt hat)

Das einzige Problem ist, dass die Inodler dann nicht mehr in dein Modem kommen, wenn was ist. Die werden dann richtig böse.

Solltest also vorher die Originalkonfiguration für alle Fälle sichern :diabolic:
Zuletzt geändert von gruber am So 11 Jan, 2004 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL