king-30 hat geschrieben:leider wurde mir mitgeteilt das ich auf diesem board die Inode Konfiguration preisgegeben habe und mir wurden rechtliche schritte angedroht.
schade ist nur das wenn man leuten helfen will man so schnell verpetzt wird.
deshalb lösche ich meinen beitrag. wer ihn noch hat und nicht bei inode ist kann ihn gerne wieder online stellen.
diese drohungen kannst du getrost ignorieren.
als schutz kommt imho für inode in frage: das urhg, geschäftsgeheimnis, und vertrag
a) urhg:
"§1. (1) Werke im Sinne dieses Gesetzes sind eigentümliche geistige Schöpfungen auf den Gebieten der Literatur[..]
§2. Werke der Literatur im Sinne dieses Gesetzes sind:
1. Sprachwerke aller Art einschliesslich Computerprogrammen (§ 40a);
[..]
§40a. (1) Computerprogramme sind Werke im Sinn dieses Gesetzes, wenn sie das Ergebnis der
eigenen geistigen Schöpfung ihres Urhebers sind."
1. config file != programm
2. config files sind trivial --> keine geistige schöpfung isd urhg (maximal eine geistige schöpfung des herstellers, in dem fall hat inode keinen unterlassungsanspruch)
b) wenn du an das config file legal gekommen bist (also nicht durch einbruch im inode büro, bestehung eines mitarbeiters, o.ä.) ist es per definition kein geschäftsgeheimnis mehr
c) ich kann nichts im vertrag finden was einem das auslesen eines solchen files verbieten soll