Spielen mit Inode und fastpath

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Beitragvon steve` » Mo 08 Dez, 2003 23:05

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:@erdie: q2 is doch ein bissi alt. außerdem glaub ich das ich seit s q3 gibt schon die ideallen settings für jede con weiss ...


eben, seitdem is einiges verbessert worden - in richtung noch weniger bandbreite.
diese spiele sind darauf ausgelegt, dass man sie auch mit 56k spielen kann - und man kann, hab AQ2 & Q3 selber noch mit 56k gespielt...


jo tut ma leid das bei q3 ned so is und das bandbreite bis zum geht nimma frißt
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Beitragvon erdie » Mo 08 Dez, 2003 23:51

steve` hat geschrieben:jo tut ma leid das bei q3 ned so is und das bandbreite bis zum geht nimma frißt


tut's nicht. nachdem ich auch immerhin 1 jahr einen q3 server admint habe (und d.h. nicht nur stinkade rcon) weiß ich auch was das ding bandbreite braucht - und es is SICHER NICHT mehr als q2.

aber is ja auch leicht zum nachmessen - einfach traffictool im background oder am router laufen lassen...
...
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 12:50

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:jo tut ma leid das bei q3 ned so is und das bandbreite bis zum geht nimma frißt


tut's nicht. nachdem ich auch immerhin 1 jahr einen q3 server admint habe (und d.h. nicht nur stinkade rcon) weiß ich auch was das ding bandbreite braucht - und es is SICHER NICHT mehr als q2.

aber is ja auch leicht zum nachmessen - einfach traffictool im background oder am router laufen lassen...


wenn man min. einen 128kbit upload braucht damit ma in .de spielen kann ohne connectin interrupted is das für mich schon bandbreitenfressend.

außerdem die ganzn bugs im netcode die nie behoben wird sind, wie das q3 es als langame interpretiert wenn beide ips mit 62. beginnen sind auch ned grad fein fürs i-net gaming
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 12:50

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:jo tut ma leid das bei q3 ned so is und das bandbreite bis zum geht nimma frißt


tut's nicht. nachdem ich auch immerhin 1 jahr einen q3 server admint habe (und d.h. nicht nur stinkade rcon) weiß ich auch was das ding bandbreite braucht - und es is SICHER NICHT mehr als q2.

aber is ja auch leicht zum nachmessen - einfach traffictool im background oder am router laufen lassen...


wenn man min. einen 128kbit upload braucht damit ma in .de spielen kann ohne connectin interrupted is das für mich schon bandbreitenfressend.

außerdem die ganzn bugs im netcode die nie behoben wird sind, wie das q3 es als langame interpretiert wenn beide ips mit 62. beginnen sind auch ned grad fein fürs i-net gaming
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Beitragvon bobby65 » Di 09 Dez, 2003 13:18

Hallo

Also Inode hat mich wieder auf Interleaving umgestellt , aber keine besserung die Packet Loos bleiben.

Sogar bei Ping auf inode.at immer wieder Zeitüberschreitung der Anforderung, eigentllich ist es egal was ich anpinge Zeitüberschreitungen gehören zur Tagesordnung, ich hab jetzt auch wieder eine Mail an Inode geschrieben woran das liegen könnte.

Ping inode.at [195.58.160.3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=44ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=252
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 195.58.160.3:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 43ms, Maximum = 62ms, Mittelwert = 49ms
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ping inode.at [195.58.160.3] mit 32 Bytes Daten
:
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=43ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=252
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 195.58.160.3:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 40ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 42ms
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ping inode.at [195.58.160.3] mit 64 Bytes Daten:

Antwort von 195.58.160.3: Bytes=64 Zeit=61ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=64 Zeit=52ms TTL=252
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=64 Zeit=72ms TTL=252
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 195.58.160.3:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 52ms, Maximum = 72ms, Mittelwert = 61ms

Ich hoffe Inode unternimmt mal etwas, den das Online spielen macht wirklich keinen Spass mehr mit den Lags.

Gruss bobby65
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 14:01

hm bei deinem pl tip ich auf defekte hardware. probier mal andere nic aus oda so. bzw. ping dein modem ...

Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=249
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=249
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=249
Antwort von 195.58.160.3: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=249
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Beitragvon erdie » Di 09 Dez, 2003 14:20

steve` hat geschrieben:hm bei deinem pl tip ich auf defekte hardware. probier mal andere nic aus oda so. bzw. ping dein modem ...


bei xDSL kann man kein modem pingen

v.a. würd ich mal aussagekräftige tests machen mit 500-1000 ping probes.

(ja, unter windows kann das natürlich länger dauern :P)
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 14:23

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:hm bei deinem pl tip ich auf defekte hardware. probier mal andere nic aus oda so. bzw. ping dein modem ...


bei xDSL kann man kein modem pingen

v.a. würd ich mal aussagekräftige tests machen mit 500-1000 ping probes.

(ja, unter windows kann das natürlich länger dauern :P)


ja dann halt irgendeine lan ip - wenn er ein lan hat bzw. mal nic tauschen. auf jednfall is pl von 25% ja ärger was ich bis jetzt von chello gsehn hab.
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Beitragvon radditz » Di 09 Dez, 2003 14:51

steve, man braucht definitiv keine 128 KBit für Quake 3!
Mit 128 KBit mach ich ja schon nen Server für 2-3 Leute auf meinen PC.
Wie gesagt, ich hab mit 64 KBit nen super Ping gehabt, und das liegt jediglich an den settings. Außerdem können User mit 56k immerhin mit locker 4 - 8 Leuten lagfrei spielen (falls net viel geschossen wird)

so weg vom Offtopic:
wenns vorher ging, und jetzt nicht mehr, dann ist entweder etwas bei der Hardware passiert (z.B. wurde ein Kabel dabei irgendwie geknickt).
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Beitragvon erdie » Di 09 Dez, 2003 15:23

radditz hat geschrieben:steve, man braucht definitiv keine 128 KBit für Quake 3!
Mit 128 KBit mach ich ja schon nen Server für 2-3 Leute auf meinen PC.
Wie gesagt, ich hab mit 64 KBit nen super Ping gehabt, und das liegt jediglich an den settings. Außerdem können User mit 56k immerhin mit locker 4 - 8 Leuten lagfrei spielen (falls net viel geschossen wird)


so isses.

radditz hat geschrieben:so weg vom Offtopic:
wenns vorher ging, und jetzt nicht mehr, dann ist entweder etwas bei der Hardware passiert (z.B. wurde ein Kabel dabei irgendwie geknickt).


oder inode hat mist gebaut :P

aber wie gesagt, 4 ping probes sind nicht sehr aussagekräftig was eine statistik angeht ...
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 15:30

radditz hat geschrieben:steve, man braucht definitiv keine 128 KBit für Quake 3!
Mit 128 KBit mach ich ja schon nen Server für 2-3 Leute auf meinen PC.
Wie gesagt, ich hab mit 64 KBit nen super Ping gehabt, und das liegt jediglich an den settings. Außerdem können User mit 56k immerhin mit locker 4 - 8 Leuten lagfrei spielen (falls net viel geschossen wird)


wenn ich mit meinen settings auf deinen server connect dasnn reicht deine up bandbreite ned mal für mich, geschweigedenn für 2 leute ...
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Beitragvon erdie » Di 09 Dez, 2003 15:55

steve` hat geschrieben:wenn ich mit meinen settings auf deinen server connect dasnn reicht deine up bandbreite ned mal für mich, geschweigedenn für 2 leute ...


hast leicht 300 fps ? :P

würd eher sagen - der server cap't dich ohne dass es du auch nur merkst :o
...
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 15:57

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:wenn ich mit meinen settings auf deinen server connect dasnn reicht deine up bandbreite ned mal für mich, geschweigedenn für 2 leute ...


hast leicht 300 fps ? :P

würd eher sagen - der server cap't dich ohne dass es du auch nur merkst :o


na die meisten server cappen 10k rate, 60packets sonst nix - btw mit 300fps is sinnlos :)
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Beitragvon erdie » Di 09 Dez, 2003 16:47

steve` hat geschrieben:na die meisten server cappen 10k rate, 60packets sonst nix - btw mit 300fps is sinnlos :)


eben, wo soll da die bandbreite nicht reichen?

rate ist ein max. wert, den erreicht man bei 2-3 spielern nie.
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Beitragvon steve` » Di 09 Dez, 2003 18:04

erdie hat geschrieben:
steve` hat geschrieben:na die meisten server cappen 10k rate, 60packets sonst nix - btw mit 300fps is sinnlos :)


eben, wo soll da die bandbreite nicht reichen?

rate ist ein max. wert, den erreicht man bei 2-3 spielern nie.


das wichtige is ned die rate sondern die packets/com_maxfps btw...
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