INODE: Geschwindigkeitsprobleme: Hotline gibt sie zu

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 11:58

radditz hat geschrieben:Ottonormalverbraucher sind Leute, die denken, dass Windows das einzige Betriebssystem ist, Linux ist eine Götterspeise und Inode ist irgendwas mit ner Hühnerfabrik.
sicher gibts auch leute, die das wort internet noch nicht gehört haben. das ist aber eher eine unqualifizierte minderheit.
ich wĂĽrd otto hier im forum zumindest als jemanden sehen, der schon mal im internet gesurft hat.

radditz hat geschrieben:Abgesehen eben von den OS-Layer hast du deine Bandbreite.
??? OS-Layer ??? wovon sprichts du jetzt wieder?

radditz hat geschrieben:Wenn es diesen OS-Layer nicht gäbe, dann würden gar keine Pakete bei dir ankommen, insofern ist dir auch der Sack wichtig, nicht nur die Steine.
fast = nicht ganz. der sack ist notwendig. DIE STEINE NICHT!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Sa 06 Dez, 2003 13:09

gruber hat geschrieben:der sack ist notwendig. DIE STEINE NICHT!

hast du schon jemals etwas von encapsulation zwischen den verschiedenen osi layern gehört?

in diesem sack befinden sich neben deinen gewĂĽnschten daten auch informationen zu:

adressierung
verbindungsauf- und abbau
fehlererkennung
und noch viele mehr (siehe google: ethernet header, ip header, tcp header, ...)

dies könnte man zu deinen "steinen" zusammenfassen.

ohne diese informationen wĂĽrde kein einziges paket bei dir ankommen...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon erdie » Sa 06 Dez, 2003 13:09

gruber hat geschrieben:bist wohl eher kein jurist? :twisted:
wenn ich dich kille, darfst du mich dann auch killen?

kleiner unterschied, das eine ist verboten, das andere nicht

aber schau dir noch mal den HD vergleich an, vielleicht klingelts dann...
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 13:19

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:bist wohl eher kein jurist? :twisted:
wenn ich dich kille, darfst du mich dann auch killen?

kleiner unterschied, das eine ist verboten, das andere nicht

aber schau dir noch mal den HD vergleich an, vielleicht klingelts dann...

auch sowas ist nicht erlaubt. aber du bist ja kein jurist :wink:

der vergleich mit der HD ist eine andere baustelle (lediglich eine skalenfrage) und daher ungeeignet.

ĂĽbrigens seit jeher kilo = 1000.
nur die computerleut haben sich nicht drangehalten. bei hds dann halt doch wieder. :lol:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon erdie » Sa 06 Dez, 2003 13:51

gruber hat geschrieben:
der vergleich mit der HD ist eine andere baustelle (lediglich eine skalenfrage) und daher ungeeignet.

eben nicht.

warum sollte z.B. auf einmal Maxtor anfangen GB Angaben mit 1024er Umrechnung anzugeben?

Richtig, weil dann deren 160er HDs schlecht dastehen wĂĽrden.
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 13:54

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:

eben nicht.

warum sollte z.B. auf einmal Maxtor anfangen GB Angaben mit 1024er Umrechnung anzugeben?

Richtig, weil dann deren 160er HDs schlecht dastehen wĂĽrden.

bist noch immer auf der anderen baustelle?

es geht hier nicht um die umrechnung von edv-kilos in richtige kilos.
es geht hier auch nicht darum, wie ein provider seine bandbreite angibt.

es geht hier darum, dass ein betreiber behauptet, dass in einem gewissen zeitraum theoretisch maximal eine bestimmte menge an daten downloadbar ist.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Sa 06 Dez, 2003 14:58

ich erlaube mir jetzt mal ein paar gemeine fragen:

- bist du kunde bei inode?
- wieviele zeitkritische downloads machst du, die auf die sekunde genau fertig sein mĂĽssen? ... bzw:
- machst du 24/7 traffic, so dass du die bandbreite wirklich vermisst?
- könnte es sein, dass du eventuell und möglicherweise ein i-tüpfelchen-reiter bist? ;|

sorry, aber das musste jetzt mal sein...
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon erdie » Sa 06 Dez, 2003 15:15

gruber hat geschrieben:bist noch immer auf der anderen baustelle?

es geht hier nicht um die umrechnung von edv-kilos in richtige kilos.
es geht hier auch nicht darum, wie ein provider seine bandbreite angibt.

ES IST GENAU DASSELBE PRINZIP

gruber hat geschrieben:es geht hier darum, dass ein betreiber behauptet, dass in einem gewissen zeitraum theoretisch maximal eine bestimmte menge an daten downloadbar ist.

und wie schon gesagt steht da MAXIMAL, so wie bei andern Providern auch (Beispiele schon genannt, wenn du das nicht checkst kann ich da ned helfen)
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 15:18

martin hat geschrieben:ich erlaube mir jetzt mal ein paar gemeine fragen:
was soll an diesen fragen gemein sein?

martin hat geschrieben:- bist du kunde bei inode?
nicht direkt

martin hat geschrieben:- wieviele zeitkritische downloads machst du, die auf die sekunde genau fertig sein mĂĽssen?
keine. es reicht schon wenn die stunde hinkommt.

martin hat geschrieben:- machst du 24/7 traffic, so dass du die bandbreite wirklich vermisst?
kaum. bei den gängigen produkten ist da ja das monatslimit nach ein bis zwei tagen erreicht. macht somit keinen sinn.

martin hat geschrieben:- könnte es sein, dass du eventuell und möglicherweise ein i-tüpfelchen-reiter bist? ;|
nein. hab keine derartigen sexuellen vorlieben ;)

martin hat geschrieben:sorry, aber das musste jetzt mal sein...
kein problem. zum fragen ist ja so ein forum dar :ok:
obwohl für persönliche fragen sind glaub ich die pms da. müsstest mal einen mod fragen :wink:
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 15:31

erdie hat geschrieben:ES IST GENAU DASSELBE PRINZIP
NEIN.
aber ich fürchte, dass ich dir das wohl nicht verständlich machen kann.
erdie hat geschrieben:und wie schon gesagt steht da MAXIMAL
fĂĽr mich bedeutet maximal, dass es unter guten bedingungen in der praxis auch erreichbar sein sollte - geht aber nicht mal theoretisch.
mit der gleichen argumentation könnte man dann nämlich auch behaupten, dass ein produkt mit einer bandbreite von maximal 768kbit auch bei 3,5 kilobytes ok ist.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon martin » Sa 06 Dez, 2003 16:05

gruber hat geschrieben:obwohl für persönliche fragen sind glaub ich die pms da. müsstest mal einen mod fragen :wink:

naja, ich hab mir schon was dabei gedacht, warum ich das in den thread schreibe ;)

ich denke ich bin eben nicht der einzige, der nicht versteht, warum du dich deswegen so sehr aufregst.

du hast ja soeben selbst geschrieben, dass du nicht direkt (?) inode kunde bist, du nicht permanent saugst und nicht alles sofort fertig sein muss. was ist dann fĂĽr dich so schlimm daran, dass du gleich den vki und die ak (was haben denn die damit zu tun?) hinzuziehen willst?
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon gruber » Sa 06 Dez, 2003 16:22

martin hat geschrieben:ich hab mir schon was dabei gedacht
was denn?

martin hat geschrieben:ich denke ich bin eben nicht der einzige, der nicht versteht, warum du dich deswegen so sehr aufregst.
keine sorge. ich reg mich schon nicht auf. ist mir zu ungesund ;)
ich wundere mich allerdings ĂĽber die aufregung von so manchen inode-mitarbeitern, -kunden und sonstigen postern.

martin hat geschrieben:was ist dann fĂĽr dich so schlimm daran, dass du gleich den vki und die ak (was haben denn die damit zu tun?) hinzuziehen willst?
will ich nicht. wär mir zu anstrengend. aber ich begrüsse es, dass sich der originalposter diese mühe machen möchte.

unkorrekte aussagen gegenĂĽber konsumenten sollte ein unternehmen von sich aus zurĂĽcknehmen oder korrigieren. die beiden genannten organisationen sind bei solchen korrekturen oft hilfreich, wenn ein unbewegliches unternehmen trotz aufforderung dazu nicht bereit ist.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon complete » Sa 06 Dez, 2003 16:41

gruber hat geschrieben:es geht hier darum, dass ein betreiber behauptet, dass in einem gewissen zeitraum theoretisch maximal eine bestimmte menge an daten downloadbar ist.

nicht nur THEORETISCH. INODE behauptet auf ihrer WEBSITE, dass tatsächlich, real 5,6 MegaBytes pro Minute downloadbar sind.

Was interessiert mich als Kunde, dass die ein beschissenes VPN-Protokoll einsetzen, und keine Komprimierung usw. einsetzen?!?!!

Die sollten dann halt Bandbreite und effektives DOWNLOADvolumen trennen, und nicht groĂźartige Fotos mit megafetten Megabytesvergleichen als Produktbeschreibung verwenden, da fĂĽhle ich mich als bald nicht mehr Kunde mehr als nur verarscht!!!

C.
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon complete » Sa 06 Dez, 2003 16:48

martin hat geschrieben:ich erlaube mir jetzt mal ein paar gemeine fragen:

- bist du kunde bei inode?
- wieviele zeitkritische downloads machst du, die auf die sekunde genau fertig sein mĂĽssen? ... bzw:
- machst du 24/7 traffic, so dass du die bandbreite wirklich vermisst?
- könnte es sein, dass du eventuell und möglicherweise ein i-tüpfelchen-reiter bist? ;|

sorry, aber das musste jetzt mal sein...

Hallo Martin!

- Ich bin Kunde bei Inode.

- die 96000 bits / Sekunde sind das eine, dann aber dafür nur noch 70-73 kBytes / Sekunde zu haben das andere. Wenn dann die Performance zu populären download-server-clustern in D, USA extreme Schwankungen in der Größenordnung von nur 20 - 40 kBytes / Sekunde produziert, dann frage ich mich wirklich, ob das Netz unterdimensioniert ist.

- klar vermisse ich die Downloads. Mein Nutzungsverhalten erfordert kurzfristig die volle Bandbreite von mir von Inode versprochenen 96 kb pro Sekunde, sonst kann ich nicht das tun, wofür ich Inode monatlich 79 € (!!!!!!!) überweise. 79 € für eine Bandbreite von von 70 kBytes pro Sekunde das ist ja mehr als 1 € pro kByte pro Sekunde unlimited im Monat!!!

- Reiten mag ich schon, aber nicht i-tüpfelchen, am liebsten aber auch umgekehrt, aber das passt an dieser stelle nicht weiter zu erläutern. ;-)
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon eAnic44 » Sa 06 Dez, 2003 16:49

Also ich finde diese Diskussion einfach nur noch lächerlich.

Fakt ist, wenn ein Provider 768 kbit Download angibt, dann erreicht er dies häufig auch, selbst wenn diese Datenrate aufgrund des entstehenden Overheads nie beim Kunden ankommt. Entweder lebt man damit, oder man lässt es bleiben (rüstet auf eine schnellere Variante auf).

So läuft das halt im Marketing - meiner ist grösser/schneller/weiter ...

.... und die Milch gibt es kĂĽnfitig auch nur noch in die offene Hand weil die Verpackung brauch ma ned. :roll:
GDSL unlimited rocks!
eAnic44
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER