Newbie: Inode ADSL Starter oder xDSL@home 768/128

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Newbie: Inode ADSL Starter oder xDSL@home 768/128

Beitragvon PontiMax » Mo 24 Nov, 2003 12:14

Hi,

ich möchte mir einen Breitbandinternetzugang von inode zulegen, weiss aber noch nicht, ob ich mich für einen ADSL- oder einen xDSL-Anschluss entscheiden soll... :-?

Meine Anforderungen sind nicht sehr hoch, d.h. ein Upstream von 128 KBit, ein Downstream von 768 KBit sowie ein Transfervolumen von 1 GByte wären mehr als ausreichend. Kann mir jemand sagen, was die dafür in Frage kommenden Pakete - "ADSL Starter" und "xDSL@home 768/128" - unterscheidet?

Ich weiss, beim ADSL-Angebot muss ich die Telefongrundgebühr mit einkalkulieren, aber nachdem ich sowieso über Festnetz telefonieren möchte, müsste ich auch beim xDSL-Angebot eine zusätzliche Voice over IP-Gebühr (ca. 10€ monatlich) bezahlen. (Und bei ADSL kann ich wählen, über welchen Anbieter ich telefonieren möchte).

Letzte Frage: Muss ich bei der xDSL-Installation immer die vollen 179 € bezahlen, während ich bei ADSL die Self Installer-Variante für 43,54 € wählen kann?

Vielen Dank im voraus,
PontiMax
PontiMax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Erazor » Mo 24 Nov, 2003 21:42

Im Detail ist da der "Hund" begraben. Leider ist es heutzutage beim Internetzugang schon gleich wie bei der Auswahl des richtigen Handytarifs ;)

(alles inkl. USt.)
ADSL Starter:
Einmalig: (beim SE) 43,52 Euro bzw. normal 131 Euro
Monatlich: 24,90 Euro (bei Jahresbindung)
Zusätzlich: 11,23 Euro (für die TA)

Ergibt monatlich: 36,13 Euro
Enthaltener Transfer: 1GB jedes weitere MB: 0,0648 Euro

xDSL@home:
Einmalig: (da Du ja Deinen TA Anschluß behalten willst): 179 Euro
Kaution für Modem: 100 Euro
Monatlich: 39 Euro
Enthaltener Transfer: 1GB jedes weitere MB: 0,0648 Euro

Rein von der Kostensicht wär ADSL die bessere Wahl.

Jedoch gibt es zu bedenken daß bei ADSL um einiges mehr "Fehlerquelle" gibt als bei xDSL. Leider sind diese oft auch nicht im Wirkungsbereich von Inode. Somit muß man im Fehlerfall hoffen, daß die TA sich mit der Behebung beeilt.
Bei xDSL ist ledeglich die "last line" von Dir bis in Dein Wählamt im Bereich der TA. Außerdem hast Du bei xDSL@home die möglichkeit leicht auf ein höheres Paket umzustellen.

Wie schon anfangs gesagt, es ist wie bei den Handytarifen. Eine klare Aussage welches Produkt richtig ist kann man schwer sagen. Bis zu 1GB Transfervolumen gibt es da keine genaue Aussage.

lG Erazor
Erazor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon PontiMax » Di 25 Nov, 2003 09:10

Erazor,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Mit den möglichen Fehlerquellen hast du bestimmt recht, da hab' ich bei ADSL schon einige Bauchschmerzen. In der Firma, in der ich arbeite, steigen wir auch über ein ADSL-Business-Packet von Nextra ins Netz ein, und in letzter Zeit häufen sich da die Ausfälle. Und das nette daran ist, dass sich Nextra und die Telekom immer gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben...

Hat vielleicht schon mal jemand beide Varianten - ADSL und xDSL - benutzt und kann deshalb einen Vergleich über die Ausfallssicherheit (bzw. -rate) machen?

Was mir bei ADSL Starter noch aufgefallen ist: Muss ich, wenn ich bei der Euro-Aktion (24,90 Euro) mitmache, meinen Vertrag immer um jeweils ein komplettes Jahr verlängern? Eine Mindestvertragsdauer von einem Jahr ist ja nichts aussergewöhnliches, aber dann möchte ich doch gerne aussteigen, wann es mir passt... Und gibt es bei xDSL auch eine derartige Einschränkung??

Thanx,
PontiMax
PontiMax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ragman » Di 25 Nov, 2003 09:52

Ich bin vor 2 Monaten von ADSL (4GB) auf xDSL (Flatrate) umgestiegen.

Positiv aufgefallen ist, daß es zu "Stoßzeiten" (18:00 - 22:00) keinerlei Performance-Probleme gibt, die ich bei AON schon des öfteren bemerken mußte.

Richtige Ausfälle hatte ich bei der TA 2 in einem Jahr, davon war einmal eine angekündigte Wartungsarbeit und einmal ein Bagger *g* schuld.

Nichts tragisches also, außer daß ich dadurch bei ebay eine Auktion verpasst habe.

Bei dir ist der Telefonanschluß meiner Meinung nach das entscheidende Kriterium. Ansonsten würde ich dir xDSL wärmstens ans Herz legen.
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Newbie: Inode ADSL Starter oder xDSL@home 768/128

Beitragvon BlueSystem » Di 25 Nov, 2003 17:54

PontiMax hat geschrieben:Letzte Frage: Muss ich bei der xDSL-Installation immer die vollen 179 € bezahlen, während ich bei ADSL die Self Installer-Variante für 43,54 € wählen kann?

Vielen Dank im voraus,
PontiMax

Hi,
ich selbst habe mir xDSL 1024/256 15GB für 49,- Euronen + VoIP für 9,50 pro Monat.
Fazit: xDSL funzt tadellos auch zu den Spitzenzeiten kein Problem. VoIP qualitativ gut (wie normales Telefon) und gute Preise im Inland (1,69 cent ins Festnetz) und ins Ausland (auf jeden Fall billiger als Handy-Festnetz oder Handy-Ausland :rotfl: ) . Somit zahle ich schon fürs Telefon nur mehr die halbe Grundgebühr der TA.
Kosten: 58,50 (Inet + Tel) exkl. Gesprächsgebühren.
Upgrading jederzeit auch möglich.

Wo xDSL möglich, dort sollte man sich den Umstieg überlegen

CU
BlueSystem
BlueSystem
Profi-User
Profi-User

Beitragvon PontiMax » Do 27 Nov, 2003 10:52

Hi,

ich seh schon, ihr würdet einem - so man die Wahl hat - xDSL empfehlen. Und ich kann das mittlerweile auch gut nachvollziehen... :wink:

Was mich allerdings noch etwas beschäftigt, ist die Frage der Vertragsdauer. Ich hab gerade in den AGBs von Inode gelesen, dass xDSL@home immer wieder um ein ganzes Jahr verlängert werden muss. Ist das auch bei anderen Providern so üblich?

Und kann ich wenigstens den xDSL-Anschluss bei einem Wohnungswechsel (etwa innerhalb Wiens) ohne großen Aufwand und vor allem ohne hohe Kosten 'mitnehmen'?

Cheers,
PontiMax
PontiMax
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon BlueSystem » Do 27 Nov, 2003 12:09

PontiMax hat geschrieben:Hi,

ich seh schon, ihr würdet einem - so man die Wahl hat - xDSL empfehlen. Und ich kann das mittlerweile auch gut nachvollziehen... :wink:

Was mich allerdings noch etwas beschäftigt, ist die Frage der Vertragsdauer. Ich hab gerade in den AGBs von Inode gelesen, dass xDSL@home immer wieder um ein ganzes Jahr verlängert werden muss. Ist das auch bei anderen Providern so üblich?

Und kann ich wenigstens den xDSL-Anschluss bei einem Wohnungswechsel (etwa innerhalb Wiens) ohne großen Aufwand und vor allem ohne hohe Kosten 'mitnehmen'?

Cheers,
PontiMax

Bezüglich Vertagsdauer kann ich Dir nicht viel sagen, aber das könnte man in den AGB's der diversen Provider nachlesen. Ob es nun ein Jahr ist oder mehr/weniger ist sicher von Provider zu Provider unterschiedlich.

Da xDSL ja sozusagen "rufnummergebunden" ist, bin ich mir nicht sicher, ob man den Anschluß so einfach mitnehmen kann wie es von Chello bekannt ist. Am besten mal den Inode-Support belästigen mit dieser Frage ... denn so oft bin ich auch noch nicht umgezogen :D
Profi-User

Zurück zu PROVIDER