netgear FR328S und speedtouch 510 adsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

netgear FR328S und speedtouch 510 adsl

Beitragvon ulrich » Do 13 Nov, 2003 14:34

hallo!

ich habe grobe probleme, mein adsl modem (speedtouch 510, aon) ĂĽber den router FM328S (netgear) zum laufen zu bringen.
wir habe insgesamt schon zu dritt 5h herumprobiert, und auch schon im internet gesucht...
keine chance - der router erkennt das modem nicht...
so bin ich im moment halt weiterhin mit meinem rechner direkt (hinter einer software firewall) am netz, und der router erfĂĽllt seine zweck nur als switch...

kann mir irgendjemand weiterhelfen?

danke im voraus,
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon penguinforce » Do 13 Nov, 2003 14:49

da dieses ja eher eine adsl-frage ist (routerconfig) und mit firewall selbst wenig zu tun hat, verschieb ich des mal in den adsl und xdsl-bereich...

:schieb:
penguinforce

Beitragvon Bender » Do 13 Nov, 2003 15:00

Siehe:
http://ADSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=21347, insbesondere vorletztes Posting.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ulrich » Do 13 Nov, 2003 17:41

to penguinforce: 'tschuldigung, werd's mir merken - keine doppelpostings ;)

to bender: danke für den hinweis, das probier ich und lasse wissen, wie's ausging. (allerdings erst nächste woche, da ich im moment eine ganze bande von leuten hier habe, die unbedingt internetzugang brauchen... :]
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

upnp bei modem abschalten bringt nichts

Beitragvon ulrich » Di 25 Nov, 2003 11:05

leider hat der tip, dem ST510 ĂĽber telnet interface den befehl
system config upnp disabled
und dann
saveall
zu senden, nichts gebracht (habe danach auch modem aus/eingeschaltet).

der router erkennt's noch immer nicht.

allerdings habe ich in dem log des routers folgende seltsame meldung gefunden:
"Sat, 2000-01-01 00:00:47 - TCP packet dropped - Source:10.0.0.138
,1723 WAN - Destination:10.0.0.140,4668 LAN - [Inbound Default rule match]"
das schaut so aus als wĂĽrde der router firewall das modem blocken, oder???
habe dann versucht, ĂĽber eine eigene regel den inbound traffic von 10.0.0.138:1723 zuzulassen, und als zielserver des routers IP angegeben - trotzdem: broadband status bleibt not connected!!!

was weiter komisch ist, das im router log nur dieser eine eintrag steht (abgesehen vom login-eintrag), obwohl alles zu loggen vorgegeben ist...

weiĂź bitte jemand weiter?

was mir noch aufgefallen ist, als ich mir per telnet das modem-kommando interface durchgeschaut habe:
ich fand keinen befehl "saveall" auf der obersten kommandoebene... allerdings bringt ausfĂĽhren von saveall auch keine fehlermeldung

info: die softwareversion des modems:
version: 4.0.2.0.0
file: LLT6AA4.0200

kann mir jemand sagen, wohin saveall die konfiguration speichert, so es ĂĽberhaupt etwas tut?

weiĂź weiters jemand, wie die syntax von "config save" ist, dh. wie man angibt, _wohin_ das zeugs gespeichert wird? etwa analog zu "config load", zu dem wenigstens ein einigermaĂźen ausfĂĽhrlicher hilfeeintrag besteht?
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: upnp bei modem abschalten bringt nichts

Beitragvon charlie » Sa 27 Mär, 2004 11:45

ulrich hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wohin saveall die konfiguration speichert, so es ĂĽberhaupt etwas tut?

Beim SpeedTouch510 wird mit dem Telnet-Befehl >saveall die aktuelle Konfiguration in der user.ini abgespeichert.
>saveall kann in jedem MenĂĽpunkt ausgefĂĽhrt werden.
Die user.ini selbst, kann man ĂĽber das Webinterface auf dem Rechner abspeichern.
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL