YCN ADSLnolimit / AON / UTA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

YCN ADSLnolimit / AON / UTA

Beitragvon Vorarlberger75 » Do 06 Nov, 2003 10:45

Hi,

möchte eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen wie die Bauernfängerei bei den Providern ihren Lauf nimmt.

YCN ADSLnolimt wird mit 58 Euro inkl. UST angeboten. 10 GB Fair Use. Fein denkt man sich da. Die Ueberraschung kommt dann nach dem ersten Monat. Da trudelt eine Rechnung von YCN über 84 Euro ein (ADSLnolimt + ADSL Zugangsleistung). Naja ok wollen wir mal nicht so sein. Plötzlich kommt dann noch eine Rechnung der Telekom Austria (ich liebe diese Firma! :wink: ). Da wird dann noch Telefon Grundgebühr über EUR 17.50 verrechnet (ich verwende kein Festnetz - nur fürs Internet). Aber die Telekom ist ja ein Profi im Ausnützen ihrer Monopolstellung und kann somit sagen: Für ADSL braucht man Festnetz also ist die Grundgebühr gerechtfertigt und weil es grad so lustig ist verrechnen wir Dir nicht den Minimumtarif sondern den Standardtarif.

SCHWUPS Abrakadabra - so wurden aus den "relativ" günstigen 58 Euro plötzlich 102 Euro. Ist ja eh fast nur das doppelte. Da kann sich doch niemand beschweren, oder?

Ich möchte noch kurz den Kundensupport bei der Telekom loben. Ihre inkompetenz und unfreundlichkeite gehört zu dem Besten was Oesterreich überhaupt zu bieten hat.

Und weil ich grad so gut in Fahrt bin kann ich ja gleich noch was über die liebe UTA schreiben. Da schaut man im Internet und findet dieses herrliche Family Complete. Wow 60 Euro all inklusive 1024 kbit/s down und 12 GB Fair Use. Ok Kündigung bei YCN dauert 1,5 Monate. Als ich zu YCN wechselte war das ne Sache von ein paar Tagen. Also melde ich mich Mitte September ab damit der Anschluss per Ende Oktober gekündigt ist. Mitte Oktober melde ich mich bei UTA an. Am 30. Oktober dann ein Mail an UTA: Wann kriege ich meinen neuen Anschluss (panik - kein Internet im November? - HILFE). 2 Tage später (UTA hat den schnellsten support überhaupt) wird mir mitgeteilt dass es 6 Wochen!!!! dauert bis der Anschluss aktiv ist. Ich greife natürlich zum Hörer und rufe bei UTA an. Auf meine Frage warum es nicht möglich ist das auf der HP zu vermerken, dass es so lange geht bekomme ich keine richtige Antwort. Dann teile ich mich dass ich nun keinen Anschluss habe für November. Der liebe UTA Mitarbeiter meint daraufhin dass ich ja mit nem 56 k Modem ins Internet könne. Ich habe aber kein Modem. Das können Sie sich ja ausleihen. ......... GRRRR naja ich denke mal dass jemand der ADSL gewöhnt ist mit einem Modem nicht sehr glücklich sein wird.

Tja ich hätte mir denken können dass es nix bringt bei der UTA anzurufen. Bin ja gespannt ob sie mir wenigstens das Gratis Schnurlos Telefon (aus Kulanz) dazugeben.

Zum Glück hat mir YCN meinen Vertrag (nach Betteln und Flehen) um 1 Monat verlängert.

Fazit: YCN - teuer - super Kundendienst - freundlich, hilfsbereit, schnell
Telekom - ADSL-Mafia - sagt alles, oder?
UTA - günstig - langsamer kann ein Kundendienst und auch die Installation nicht sein!

Je grösser ein Unternehmen wird umso kundenunfreundlicher wird es. Was mich aber in Oesterreich am meisten nervt ist die dass trotz EU die Monopolstellung der Telekom immer noch besteht. Eigentlich sollte man sich beim Europäischen Gerichtshof erkundigen inwiefern das alles gesetzlich konform abläuft. Denn wenn man die ADSL-Gebühren in anderen Ländern sieht dann zahlen wir schon sehr sehr viel. Ich glaube dass sogar die Schweiz billiger ist und das mag was heissen.

Also wünscht mir Glück dass ich mich nicht noch zu Tode ärgere!!!

CU

Andy :oops:
Vorarlberger75
Neu im Board
Neu im Board

Re: YCN ADSLnolimit / AON / UTA

Beitragvon Bender » Do 06 Nov, 2003 19:06

Vorarlberger75 hat geschrieben:... möchte eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen wie die Bauernfängerei bei den Providern ihren Lauf nimmt. ...

Bis vor noch nicht so langer Zeit hat's geheißen: Lies das Kleingedruckte.

Es ist wirklich unglaublich, dass aus brutto EUR 58,00 schmerzhafte brutto EUR 101,52 werden.

Dennoch, die Überraschung wäre möglicherweise nicht eingetreten, hätte man das klein Gedruckte entweder auf der ycn-ADSL-Seite oder der Seite 2 des Bestellformulars (http://www.ycn.com/data/pdf/ycn_best_adsl.pdf) beachtet:

Die bisher auf der Telefonrechnung vorgeschriebenen ADSL-Leitungsentgelte werden bei allen Bandbreiten mit Ausnahme von 512/64 direkt von yc net:works verrechnet. Monatlich: zusätzlich zur Telefon (POTS)-Grundgebühr EUR 21,73 bzw.zusätzlich zur ISDN-Grundgebühr EUR 21,38, unabhängig vom gewählten Grundtarif, bei Minimumtarif erfolgt automatisch eine Umstellung auf Standardtarif. (Preise exkl. 20 % USt.)

Heißt auf jeden Fall (unverdeckt) von Seiten dieses ISP:

58,00 plus 26,01 = 84,01 EUR brutto

Was die Telefon-(POTS)-Grundgebühr anlangt, ist die TA sogar noch deutlicher. In den "Entgeltbestimmungen für Online-Dienstleistungen, basierend auf ADSL (EB Online - ADSL)" (File auf AON-Site derzeit nicht zu finden) steht:

Je nach Vereinbarung mit dem Internet Service Provider errechnet Telekom Austria dem Kunden unterschiedliche monatliche Entgelte für das ADSL-Zugangsservice laut untenstehender Übersicht. Im monatlichen Entgelt für das "ADSL-Zugangsservice" ist das Grundentgelt des Fernsprech- bzw. ISDN-Anschlusses bei einer Einstufung im Standardtarif inkludiert.

Für ycn werden EUR 43,52 ausgewiesen, jener Betrag, der summiert zu 58,00 die magischen EUR 101,52 brutto/Monat ergibt.

Der Telekom Austria ist - in diesem Fall - schwer ein Vorwurf zu machen. Vielmehr ist jeder werdende ISP irgendwann in Verhandlungen mit der TA getreten, um für sein Resell-Vorhaben Bedingungen auszuhandeln. - ycn ist einer der vier teuersten ADSL-Wiederverkäufer, von welchen zwei pro Monat sogar EUR 58,06 verlangen. Inode beispielsweise zahlt das, was die meisten zu zahlen vereinbart haben: EUR 28,98. Nur insgesamt vier haben eine Regelung über EUR 17,44. (Ab 30. Juni 2003 sind von der TA neue Bedingungen in Sachen Leistung sowie Preis festgelegt bzw. veröffentlicht worden. Leider ist das entgeltbezogene pdf-Doc derzeit nicht zu finden. Die von mir zitierten, größtenteils noch aktuellen Preise gehen auf die Regelung vom 01. Oktober 2001 zurück.)

Was es, nach meiner Auffassung, zu Lernen gibt: Solange ADSL/xDSL über das Kupferkabel kommt, wird die Preisgestaltung so diffus bleiben wie bisher. Daher: Erstens auf Lichtleiter, zweitens auf Funkstrecken setzen.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Vorarlberger75 » Fr 07 Nov, 2003 10:37

Ich denke es wäre vernünftig eine Interessensgemeinschaft zu bilden. Wenn sich so viele ADSL-User wie möglich organisieren würden dann könnte man gemeinsam Druck auf die Telekom (aber auch andere Anbieter machen). Die Masse machts aus. Alleine kann man nichts ausrichten. Aber ist das in Oesterreich möglich, wo fast jeder hinter vorgehaltener Hand meckert aber nichts dagegen tut?

Ich habe meine Geschichte auch an den Konsumentenschutz gemailt aber da hat man mir gesagt dass ich "ihren Service" nicht mehr in Anspruch nehmen kann da ich mittlerweile ich Ausland arbeite. Anscheinend bin ich nun kein "oesterreichischer Konsument" mehr obwohl ich in Oesterreich lebe? Tja unsere Verwaltung ist ja auch der helle Wahnsinn.

Vorarlberger75
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon atzplzw » Fr 07 Nov, 2003 10:47

Irgendwie komm ich mir in diesem Forum immer verkohlt vor!

Und ich möchte auch wirklich nicht Werbung für YCN machen, aber es ist billiger als Inode. Ich kann ruhig noch mal die Rechnungen hier präsentieren und dabei kommt raus, dass 5GB ADSL bei YCN ~50 Cent billiger ist.
Von der Static IP wollen wir mal nich sprechen, die bei Inode 17 € mehr kostet!

Und wenn man das Kleingedruckte nicht ließt selber schuld. Das ist aber überall so!!

Dennoch stimme ich Vorarlberger zu, dass die Preise hier eine Frechheit sind und man ruhig mal eine Klage prüfen sollte!!!

atzplzw
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Vorarlberger75 » Fr 07 Nov, 2003 11:00

Vielleicht verirrt sich ja mal ein ADSL-User in dieses Forum der Anwalt ist und dem dies "Wucher"-Preise auch ein Dorn im Auge sind. So eine Sammelklage á la Erin Brokovic wäre doch mal was :mrgreen: :D :mrgreen:

Wie wärs mit einer E-Mail Unterschriften Aktion an das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung sowie an die Telekom?

edit1:
simpler Text: WIR SIND MIT DEN INTERNET GEBÜHREN IN ÖSTERREICH NICHT EINVERSTANDEN

edit2:
Natürlich habe ich das Kleingedruckte auch gelesen. Mit den 84 Euro könnte ich ja noch leben aber dass die Telekom noch Grundgebühr verlange obwohl der Festnetzanschluss ausschliesslich für ADSL und nicht für telefonieren verwendet wird ist meines Erachtens eine Frechheit.

Grundsätzlich wäre ich dafür dass bei diversen Angeboten sämtliche Kosten auf einen Blick ersichtlich sind. Wir sind ja nicht in einem Dritte-Welt-Land wo man einen Anwalt zu Rate ziehen muss bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Weiss übrigens jemand ob bei UTA Family Complete tatsächlich nur die EUR 59,90 anfallen oder ob die Telekom wieder was dazurechnet? Dort steht nämlich auf der HP dass sonst keinerlei Grundgebühren anfallen.

***EDIT by penguinforce: bitte die edit-funktion des boardes benutzen!***
Vorarlberger75
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon M@rio » Fr 07 Nov, 2003 12:42

Vorarlberger75 hat geschrieben:simpler Text: WIR SIND MIT DEN INTERNET GEBÜHREN IN ÖSTERREICH NICHT EINVERSTANDEN

... und ausserdem verlangen wir Freibier für alle und weg mit den Alpen. Freier Blick auf's Mittelmeer! :lol:
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Vorarlberger75 » Fr 07 Nov, 2003 12:48

M@rio hat geschrieben:
Vorarlberger75 hat geschrieben:simpler Text: WIR SIND MIT DEN INTERNET GEBÜHREN IN ÖSTERREICH NICHT EINVERSTANDEN

... und ausserdem verlangen wir Freibier für alle und weg mit den Alpen. Freier Blick auf's Mittelmeer! :lol:

das ist die Einstellung mit der man nie etwas erreicht!
Vorarlberger75
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon madmaxx » Fr 07 Nov, 2003 17:18

Wie wärs mit einer E-Mail Unterschriften Aktion an das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung sowie an die Telekom?

Wurde in der Art ja schon ein, zweimal in der Art probiert, die kärglichen Reste kannst du gern unter http://adslaktion.enemy.org betrachten ;-) Oder ca. Anfang bis Mitte 2000 ein Pionier dem dann wegen eines "A-Offline"-Logos seitens der Telekom mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.

edit2:
Natürlich habe ich das Kleingedruckte auch gelesen. Mit den 84 Euro könnte ich ja noch leben aber dass die Telekom noch Grundgebühr verlange obwohl der Festnetzanschluss ausschliesslich für ADSL und nicht für telefonieren verwendet wird ist meines Erachtens eine Frechheit.

Mir wärs auch lieber wenn ein Telefonanschluß nur optional dabei wäre, aber technisch wäre es mit oder ohne wahrscheinlich kaum ein Unterschied (und was kostet wohl so ein Splitter im freien Verkauf?) und sie es im Sinne von "das wird nicht verlangt" gleich allen aufdrücken. Man kann aber mit TikTak statt Standardtarif zumindest ca. 2 Euro sparen. Und _immer_ alles durchlesen bevor man was unterschreibt ;-)

Grundsätzlich wäre ich dafür dass bei diversen Angeboten sämtliche Kosten auf einen Blick ersichtlich sind. Wir sind ja nicht in einem Dritte-Welt-Land wo man einen Anwalt zu Rate ziehen muss bevor man einen Vertrag unterschreibt.

Es gibt ja zumindest auch seriösere Provider die mit den Kosten _inkl_ ADSL-Zugansleistung werben.

Weiss übrigens jemand ob bei UTA Family Complete tatsächlich nur die EUR 59,90 anfallen oder ob die Telekom wieder was dazurechnet? Dort steht nämlich auf der HP dass sonst keinerlei Grundgebühren anfallen.

Ist tatsächlich ohne weitere Kosten (maximal für die Einrichtung), deshalb nehmen sich ja viele einen entbündelten Anschluß sobald einer verfügbar ist. Und bei mir werdens auch ca. 5 Wochen von der Bestellung bis zur Installation werden aber das ist eher nicht die Schuld der UTA sondern von wem wohl? ;-)
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER